myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Problemfall Ausbildung [Gibt eure Meinung]

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.10.10, 13:16   #1
Liike
subsidiary meets lovin'

Bedankt: 72
Liike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt Punkte
Standard Problemfall Ausbildung [Gibt eure Meinung]

Hey Leute ich will mal eure Meinung wissen zu dieser Situation.

Also ich habe dieses Jahr mein Realschulabschluß gemacht und besuche nun die Fachoberschule Klasse 11. dort ist ein Praktikum vorgeschrieben im Betrieb über das gesamte Schuljahr. Nun kann ich in meinem Praktikumsbetrieb zu diesem Jahr noch eine Ausbildung anfangen zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Den Ausbildungsvertrag hab ich zuhause.

Mein eigentlicher Wunsch ist es Fachinformatiker zu werden. Egal ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen (bevor es feststand das ich in meinem Praktikumsbetrieb eine Ausbildung machen kann) eine Bewerbung geschrieben zu einem noch größeren Betrieb um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Systemintegration.

Nun habe ich gestern einen Brief von Firma 2. (F.Informatiker) bekommen in dem steht.
"Wir melden uns im Herbst 2010"

Jetzt kommt das Problem. Ich will lieber die Ausbildung in Firma 2 als Fachinformatiker machen, aber ich habe den Vertrag von Firma 1 schon hier liegen, jetzt gerade haben wir Glück das die Herbst ferien dazwischen sind aber nach den Herbstferien muss ich ja wieder zur Schule und dann müsste ich wenn ich die Ausbildung mache Als Elektroniker, in eine andere Klasse nämlich die für das 1. Lehrjahr der Elektroniker.

Wenn ich jetzt wüsste ob Firma 2 mich einstellen würde würde ich Firma 1 absagen und sagen ich würde das Praktikum zuende machen und damit mein Vertrag(Praktikumsvertrag) erfüllen. Danach jedoch eine Ausbildung in Firma 2. Aber da ich noch nicht weiß ob Firma 2 mich einstellt kann ich Firma 1 noch nicht absagen da ich sonst wieder beim Nullpunkt stehe.

Jetzt wollt ich mal wissen wie ihr das machen würdet.
Was empfehlt ihr oder welche Erfahrungen habt ihr?
Ungelesen 10.10.10, 14:04   #2
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Jetzt wollt ich mal wissen wie ihr das machen würdet.
zieh die FOS durch...
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 18:49   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie groß ist denn die große Firma, wenn man fragen darf?

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 19:21   #4
jerujeru
Self-Made Superman

Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Liike Beitrag anzeigen
Mein eigentlicher Wunsch ist es Fachinformatiker zu werden. Egal ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Ich will lieber die Ausbildung in Firma 2 als Fachinformatiker machen...
also informatik und elektroinstallateur sind normal 2 welten.Sprich wieso solltest du eine ausbildung machen in nem job den du eigentlich nicht machen willst ? Ich würd den elektroinstallateur job absagen weiter die schule machen, wenn du glück hast bekommst du vieleicht noch deine informatik ausbildungsstelle und wenn nicht machst du die schule fertig und machst danach eine ausbildung in richtung informatik.Viele firmen setzen auch vorraus das man ne informatikfachschule besucht um eine ausbildung in diese richtung zu machen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.10.10, 21:25   #5
froschgott
Google [Bot]

Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenns fachinformatiker für systeminte. werden willst dann bewirb dich doch einfach dafür und mach parallel dazu die fos. auf die eine mögliche offene stelle würd ich nichts geben, da kommt wahrscheinlich nicht viel bei rum.

ausbildung zum schlitzeklopfer/kabelzieher würd ich nicht machen, ist ein mieser job. erst mit mitte 30 verdienste richtig geld wenns den meister/techniker drin hast, davor ist es echt n drecksjob (ich weis es, hab den mist selbst ne zeitlang gemacht)

für systemdingens reicht ne mittlere reife locker, wenns die fos machst kannste informatik studieren gehn wegen anwendungsdingens. ob du das willst ist ne andere frage, weil ausbildungs informatiker und akademischer informatiker sind schon zwei verschiedene dinge, oder kurz gesagt das eine ist n easy job und das andere n knüppelhartes studium und meine erfahrung mit den informatik studies ist, eigentlich schaffen es nur die "echten nerds" die das immer wirklich wollten und keine zweifel dran hatten, den rest hauts im 3ten semester raus, die studieren dann bwl weil sie zu alt für ne ausbildung sind aber zu jung für harz4.
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 20:52   #6
Liike
subsidiary meets lovin'

Bedankt: 72
Liike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt PunkteLiike erschlägt nachts Börsenmakler | 7608 Respekt Punkte
Standard

Wow echt erstmal danke für eure persönlichen Meinungen.

Zitat:
Zitat von urmel88
Wie groß ist denn die große Firma, wenn man fragen darf?

MfG Urmel
Firma 1 (Praktikumsbetrieb) um die 50 Mitarbeiter (Handwerk)
Firma 2 (Informatikbetrieb) über 300 Mitarbeiter (Industrie)

Also soll ich sagen das ich doch eher die FOS mache.
Und mich dann nebenbei für Ausbildung für Systemintegration bewerben?

Zitat:
Zitat von jerujeru
Sprich wieso solltest du eine ausbildung machen in nem job den du eigentlich nicht machen willst ?
Es macht mir wohl spaß, zwar kann ich mir nicht vorstellen das meinen Lebenlang so zu machen im Handwerk. Aber man könnte ja auf Industrie umsteigen. Trotzdem danke für die Meinung.

Also ich werde es mir nochmal Stark überlegen momentan tendiere ich stark zu FOS hin.

Aber die FOS is im Schwerpunkt Elektrotechnik - ich will jedoch nicht Elektrotechnik studieren. Deshalb denke ich das mir die FOS gerade gar nichts bringt(was natürlich auch meine Leistungen in der Schule nicht gerade fördert. Bin jedoch nicht schlecht )

Wenn ihr noch etwas empfehlen könnt wäre ich froh über eure Meinungen.
Ungelesen 12.10.10, 00:17   #7
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Und mich dann nebenbei für Ausbildung für Systemintegration bewerben?

brauchst dich nicht zu bewerben wenn dann in der 12 2tes halbjahr...
bildung ist in deutschland alles ! und in 10-20jahren wirst du mega dankbar sein dein fachabi in der tasche zu haben .... wenn ich überlege ,dass man vor unserer zeit mit einem hauptschulabschluss zur bank konnte oder polizei jetzt alles min fachabi denk mal drüber nach
fachabi > 400e ausbildungsgehalt die zeit wird noch kommen nach der fos
und der schwerpunkt von deiner fos ist total egal^^ kannst auch mit einem fachabi im sozialenbereich informatik bsp studieren an der fh
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht