|
|
|
30.09.10, 20:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 79
|
Demo gegen Zeitarbeit!
Ich weiß nicht wie ihr das findet, meine Persöhnliche meinung ist eher negativ was Zeitarbeitsfirmen angeht. Ich finde es ok, wenn man einen befristet Job braucht aber auf dauer nicht. Die Arbeitnehmer bekommen kaum was für ihre Arbeit, und der Staat unterstütz auch noch das ganze, und dann kommen die Positiven Arbeitslosen Staatistiken und jeder der Politiker lobt sich gegenseitig das sie die Quote runter gebracht haben. Harz IV empfängen wird immer mehr ermöglicht. Und leiharbeiter bleiben auf der Strecke. Und wenn ich einige Bundeslige, Uefa Cup Spiele und Formel 1 sehe sehe ich imme die gleiche Zeitarbeitsfirma als Werbepartner, für das haben sie genügend Geld. Das kanns nicht sein, ich finde es sollte eine Große Demo Organisiert werden von mir aus auch ihn jeden Bundesland eine. Um auf diese Situation Aufmerksam zu machen. Man sollte das nicht weiter dulten. Sonst wird das nie besser. Über Facebook könnte man auch einen Aufruf starten.
Nun was meint ihr?
|
|
|
30.09.10, 20:48
|
|
Universalgelehrter
Bedankt: 169
|
Zeitarbeit ist nur ein Instrument moderner Versklavung.
Meiner Meinung nach wäre Zeitarbeit nur Ok, wenn die Bezahlung
höher liegen würde als Betriebsangehörige.
Zeitarbeiter sollen ja flexibler sein und können nicht genau vorraus planen, und
das sollte gut honoriert werden.
Große Unternehmen in der Industrie haben Ihre eigene Zeitarbeitsfirma um tarifliche
und gesetzliche Bestimmungen zu umgehen.
Zeitarbeit macht Krank. Ich war beruflich in Psychatrischen Kliniken tätig und ich kann
euch gar nicht erzählen wieviele Menschen durch die schlechten Arbeitsbedingungen unter Depressionen und anderen Psychischen Kranheiten leiden.
Z.B.: Wie soll ein Zeitarbeiter sein Leben planen, große Anschaffungen sind nicht möglich (z.B. Haus finanzierung), geringes Einkommen und unsichere Arbeitsbeschäftigung verhindern ein normales Leben.
Und bitte jetzt hier keine Beispiele von Ingenieuren die in Zeitarbeitsfirmen arbeiten
und jubeln wieviel Geld sie verdienen. Die gehobene Berufsparte ist nur eine Ausnahme und nicht die Regel.
Viele sind in die Zeitarbeitsfirmen gegangen um später bei guter Leistung in den großen Betrieben übernommen zu werden. Das passiert heute aber nur noch selten, weil es meistens schon schwierig ist das Stammpersonal durch zu bekommen.
Siehe Siemens Bad Neustadt a.d. Saale, das Unternehmen will 800 Stellen streichen.
Da werden sicherlich keine Leiharbeiter übernommen.
Ob Facebook wirksam ist weis ich nicht, aber jeder sollte sich bei der nächsten Wahl seine Gedanken machen!!! Die Zeiten werden sich ändern, aber dann wird es leider zu spät sein.
|
|
|
01.10.10, 09:46
|
|
--ΧΞΣ--
Bedankt: 125
|
nunja. Ich ne Weile als Disponent für so eine Firma gearbeitet. Den Lohn macht am Ende der Arbeitgeber. Welcher eben nur den mindestlohn zahlen will. Danach werden die kosten für die zeitarbeit abgezogen, Gehälter (die verdienen nich wirklich gut) kosten und Co. Sonst wär die Firma ja zwecklos. Und am Ende bleibt für nen helferjob eben nur noch 6,50€ über. Besser als Harz4. Und ohne jede Qualifikation geht halt nix besseres als n helferjob. Und das sind echt keine schweren arbeiten. Also besser beschäftigt als ne lücke im Lebenslauf. Soooo schlimm sind die Firmen nich wie se hingestellt werden. Schwarze Schafe gibt's immer.
|
|
|
01.10.10, 09:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Hast du schonmal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet? Ich war fast 2 Jahre in einer und ich würds nie wieder machen, wie gustav schon geschrieben hat, man kann einfach nichts voraus planen. Man MUSS überstunden kloppen ansonsten wird man gekündigt oder erstmal in eine andere firma gesteckt. Man rackert sich n ast ab und bekommt max 1000€ im monat... Ich kanns absolut keinen empfehlen.
|
|
|
01.10.10, 13:54
|
|
Ist öfter hier
|
@gustavgans74 Ok aber bzgl. bei der nächsten Wahl gedanken machen. Glaubst du wirklich das sich irgendeine Partei kümmert und durchsetzten kann das Zeitarbeiter einen Akzeptablen Lohn bekommen. Ich sag klar nein! Und wieso. Weil sich derzeit kaum einer wirklich beschwert, es wird zwar in Foren am Stammtisch unter Freunden etc. über Zeitarbeit gelässert aber deswegen ändert sich nichts. Deswegen ist es nur durch eine oder mehrere Große Demos möglich darauf aufmerksam zu machen was uns daran Stinkt sonst checkt das keiner und es geht immer so weiter Hauptzach die Quote ist unten.
|
|
|
01.10.10, 17:29
|
|
Universalgelehrter
Bedankt: 169
|
Zitat:
Zitat von Guckstdu
@gustavgans74 Ok aber bzgl. bei der nächsten Wahl gedanken machen. Glaubst du wirklich das sich irgendeine Partei kümmert und durchsetzten kann das Zeitarbeiter einen Akzeptablen Lohn bekommen. Ich sag klar nein! Und wieso. Weil sich derzeit kaum einer wirklich beschwert, es wird zwar in Foren am Stammtisch unter Freunden etc. über Zeitarbeit gelässert aber deswegen ändert sich nichts. Deswegen ist es nur durch eine oder mehrere Große Demos möglich darauf aufmerksam zu machen was uns daran Stinkt sonst checkt das keiner und es geht immer so weiter Hauptzach die Quote ist unten.
|
Teilweise gebe ich Dir natürlich recht! Unser Problem in der Gesellschaft ist, das es nur
ein hin und her der großen Mainstream Partein gibt. Und das viele konserative "Rentner-Besser verdienende-Wähler" immer das gleiche Wählen. Hauptsache keine Nullrunde für die Rente und Bewahrung der Lobbyintressen.
Ich kann nur empfehlen kleinere Partein zu wählen, um den großen Partein zu zeigen das Ihre Politik unzureichend ist. Die Linke ist zur Zeit eine gute Alternative, wobei ich auch Zweifel ob die nicht dann auch der Wirtschaft verfallen würden. Aber die Ansätze sind gut.
Wer soll auf die Straße gehen um zu Demonstrieren Leiharbeiter??? Das funktioniert nicht. Die Bevölkerung muss gesamt auf die Straße gehen. Stuttgart 21 ist ja schon mal ein gutes Beispiel, auch wenn es am Bahnhofsbau nichts änder wird, aber die Deutschen (und Europäer gesamt) werden immer mehr wach gerüttelt ,und werden in Zukunft immer öfter Lautstark Ihren Unmut kund geben. Und das ist auch gut so, sonst finden wir uns bald in der Steinzeit wieder.
|
|
|
01.10.10, 18:32
|
|
--ΧΞΣ--
Bedankt: 125
|
Zitat:
Zitat von Nortall
Hast du schonmal für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet? Ich war fast 2 Jahre in einer und ich würds nie wieder machen, wie gustav schon geschrieben hat, man kann einfach nichts voraus planen. Man MUSS überstunden kloppen ansonsten wird man gekündigt oder erstmal in eine andere firma gesteckt. Man rackert sich n ast ab und bekommt max 1000€ im monat... Ich kanns absolut keinen empfehlen.
|
ich war angestellter und hab 1300 BRUTTO bekommen.
man steht als interner mitarbeiter genauso beschissen da. die dicke kohle schiebt sich der wasserkopf ein
|
|
|
01.10.10, 19:09
|
|
Banned
Bedankt: 126
|
Statt Energie in eine Demo gegen Zeitarbeit zu stecken solltest du dich weiterbilden. Dann brauchst du dir bald schon keine Sorgen mehr darum zu machen jemals wieder unter solchen Verhältnissen zu arbeiten.
Wenn du dann immer noch was dagegen hast wäre es gut sich zu engagieren.
|
|
|
01.10.10, 19:23
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 242
|
Kommt jetzt wieder das Märchen Zeitarbeiter sind alles geringqualifizierte . Genauso schlecht ausgebildet wie Dauerpraktikanten.
|
|
|
04.10.10, 14:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 49
|
Schule Bildung..... wahhah die meisten Jobs kann man ohne Schule machen nur wird das verlangt um immer genug billige Arbeitskräfte zu haben die den Job des „gebildeten“ für wenig Geld machen
Keine Ahnung ob das verständlich rüber kommt
Zeitarbeit = Sklaverei irgend so ein wasserkopf stekt geld für deine arbeit ein .... und tut dafür fast gar nichts
|
|
|
04.10.10, 14:52
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Ich denke Zeitarbeit hat seine Berechtigung. Die ist ja eigentlich dafür da um Spitzenbelastungen in den Firmen abzufangen, z.B. wenn eine kleinere Handwerksfirma einen großen Auftrag bekommen hat, für den sie für einen kurzen, überschauberen Zeitraum mehr Angestellte benötigt.
Dass andere Firmen Zeitarbeit benutzen um ganz normale Arbeitsplätze zu ersetzen halte ich auch für falsch.. Ich wäre dafür, Zeitarbeitsverhältnisse pauschal auf 2 Wochen, ausnahmsweise auf 4 Wochen zu begrenzen sowie einen angemessenen Tariflohn für Zeitarbeit einzuführen!
|
|
|
05.10.10, 11:05
|
|
Ist öfter hier
|
Such mal einen Job! Du findest 90% Miesbezahlte Zeitarbeit und kannst noch beim Amt betteln gehn. Ich hätte nichts gegen Zeitarbeit wenn die wie in Frankreich mehr bezahlen müssten aLs für die Stammbelegschaft.
Dann würden die Unternehmen wirklich nur die Auftragsspitzen mit Leiharbeitern abdecken.Aber was hier abgeht ist pervers. Wenn du einmal rausbist hast du nur noch Aussicht auf Leiharbeit, die können dich bundesweit rumschubsen und du verdienst (bekommst) soviel wie ein Hartz 4 Empfänger.Und mit diesen Drecksjobs wird gleich noch Druck auf die wenigen " normalen" Arbeitnehmer ausgeübt, so das die Lohnspirale sich immer weiter nach unten dreht.
|
|
|
05.10.10, 13:05
|
|
Bedankt: 11
|
Zitat:
Zitat von MortalSin
nunja. Ich ne Weile als Disponent für so eine Firma gearbeitet. Den Lohn macht am Ende der Arbeitgeber. Welcher eben nur den mindestlohn zahlen will. Danach werden die kosten für die zeitarbeit abgezogen, Gehälter (die verdienen nich wirklich gut) kosten und Co. Sonst wär die Firma ja zwecklos. Und am Ende bleibt für nen helferjob eben nur noch 6,50€ über. Besser als Harz4. Und ohne jede Qualifikation geht halt nix besseres als n helferjob. Und das sind echt keine schweren arbeiten. Also besser beschäftigt als ne lücke im Lebenslauf. Soooo schlimm sind die Firmen nich wie se hingestellt werden. Schwarze Schafe gibt's immer.
|
hmmm, eigenartig, habe für Betriebe wie Siemens und Vattenfall als Leiharbeiter gearbeitet. Mein Stundenlohn seitens dieser Firmen lag bei 22€ pro Stunde (und 25€) (wie ich immer später erfahren habe.) Herausbekommen habe ich brutto einen lohn von ca. 8/9€. Und nun willst du mir erzählen dass der Rest nur kosten für die zeitarbeit sind? Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.
Ich persönlich halte nichts von Leiharbeit in D. Die meisten Unternehmen zahlen sehr guten Lohn, leider kommt beim AN nicht viel an, da sich die Verleiherfirmen die Kohle in die Tasche stecken, das ist fakt. Und schwarze schafe, demnach sind 95% der Verleiherfirmen wie Randstad oder Amadeus schwarze schafe.
Und nochmal auf das Thema Bildung zurückzukommen; die Leiharbeiter die ich kennengelernt habe waren sehr gut ausgebildet, mich eingeschlossen. Wer meint auf dem Thema rumhacken zu müssen hat schlicht keine Ahnung.
|
|
|
05.10.10, 13:16
|
|
Banned
Bedankt: 82
|
Randstad bezahlt Sklavenlohn u. gibt nebenbei für Werbung in Stadien u. Formel 1 Millionen aus !! Da sollte mal unsere Frau Bundesmerkel eingreifen !!
|
|
|
05.10.10, 13:26
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von blackpet
Kommt jetzt wieder das Märchen Zeitarbeiter sind alles geringqualifizierte . Genauso schlecht ausgebildet wie Dauerpraktikanten.
|
Kommt jetzt wieder das Märchen ein Industriemechaniker / Maurer / Fließenleger usw. sei nicht geringqualifiziert ?
|
|
|
05.10.10, 13:44
|
|
Ist öfter hier
|
Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung sind für mich nicht geringqualifiziert, auch wenn sich einige für das nonplus ultra halten
|
|
|
05.10.10, 13:53
|
|
Banned
|
was soll denn dann geringqualifiziert sei? Leute ohne Ausbildung sind ja nicht gering sondern überhaupt nicht qualifiziert.
|
|
|
05.10.10, 14:21
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Leute mit Ausbildung sind für ihren Beruf ausreichend, also nicht gering qualifiziert. Ein Hilfsarbeiter in dem Beruf wäre gering qualifiziert. Meiner Meinung nach..
|
|
|
06.10.10, 09:13
|
|
Ist öfter hier
|
Randstad ja das mit der unnötigen Werbung geht mir auch sowas von auf sack. Sklaven Lohn würde ich nicht sagen die Zahlen genau so schlecht wie andere ZAF.
|
|
|
06.10.10, 10:22
|
|
Banned
Bedankt: 43
|
zeitarbeit hat sich mittlerweile leider gut etabliert, allerdings nutzen die firmen dies nicht wie ursprünglich gedacht als lösung für saisonarbeit oder auftragsspitzen, sondern als billige arbeitskräfte, die man schnell wieder loswird. die gewinner hierbei sind nur die bosse der zeitarbeitsfirmen. zeitarbeit ist moderne sklaverei.
mehr als das stammpersonal bei einer zeitarbeitsfirma zu bekommen ist auch unsinn, da die meisten zeitarbeiter auch oft auf den jeweiligen job angelernt werden müssen, aber zumindest sollten sie das gleiche bekommen, wenn die anlernphase vorrüber ist. gleiches geld für gleiche arbeit, dann würde sich auch für die firmen keine zeitarbeit mehr lohnen.
aber leider wird man hier nichts mehr am system ändern können. zeitarbeit würde nur zurückgehen, wenn große konzerne wieder direkt einstellen würden und die arbeitslosigkeit stark zurückgehen würde. ist eine traurige tatsache.
im endeffekt kann jeder zeitarbeiter nur eins tun:
in der firma sein bestes geben und darauf hoffen, dass er irgendwann mal bei einer dieser firmen eingestellt wird. als arbeitsplatz auf dauer ist zeitarbeit nichts.
ach ja, und randstad ist der schlimmste dieser sklaventreiber, weniger als die zahlt wohl keiner.
|
|
|
06.10.10, 17:39
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
wärend mener schulung zum großgerätefahrer (die mich absolut garnich weitergebracht hat) waren wir mal bei randstadt in hamburg zu besuch, nach ca 15 minuten sind wir da auch wieder rausgeflogen. normalerweise hatten die uns eingeladen um uns schlechtbezahllte jobs schmackhaft zu reden. allerdings kam er nich oft zum reden. als er sagte das sie "motiviertes" personal suchen kam natürlich die fgrage auf wie man zu so einem lohn motiviert sein kann....  das ging die ganze zeit so
is doch armseelig, der job den ich jetzt mache, für den ich ~3000euro(netto) verdien.. hät ich da für 8.50.- machen können!
was sagte meine betreuerin beim arbeitsamt doch gleich zum thema zeitarbeit...:
sie: es geht nicht darum was sie verdienen, es geht darum das sie arbeiten!
ja das klingelt mir noch in den ohren.
man muss die tarife in ner leihe so hoch ansetzten das einstellen wieder atraktiver wird
und wenn sie dann nur in "spitzenzeiten" beschäftigt werden. dann werden sie wenigstens gut bezahlt.
bevor ich nochmal in ner leihe arbeite gehe ich klauen
|
|
|
06.10.10, 19:50
|
|
Ist öfter hier
|
Das ist die Wiedereinführung der Leibeigenschaft durch die Hintertür.Und wenn man bedenkt das die Politiker ala Clement die diese Drecksgesetze gemacht haben ganz dick im Geschäft waren und sind in entscheidenden Positionen in der Leiharbeit( Clement der Sozialtaliban hat sogar noch ein Institut gegründet mit dem er Zeitarbeit schönredet).Ebendso Gerstner der ehemalige Chef der Arbeitsämter, der nachdem er das Arbeitsamt zu einer Drückerkolonne der Zeitarbeitsfirmen umfunktioniert hat, als Dank einen Vorstandts, bzw Managerposten in einer der größten deutschen Leiharbeitsfirmen erhalten hat.
Das zeigt dach von was für eine flache Moral die Leute haben, die selber nie genug verdienen können, ihre Ämter Missbrauchen um Anschlussjobs zu ergattern und andere in Jobs zwingen von denen diese nicht ihre Rechnungen bezahlen können.
Es war einmal das Märchen von der sozialen Marktwirtschaft...............und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügen sie noch heute.
|
|
|
06.10.10, 19:51
|
|
Ist öfter hier
|
Das ist die Wiedereinführung der Leibeigenschaft durch die Hintertür.Und wenn man bedenkt das die Politiker ala Clement die diese Drecksgesetze gemacht haben ganz dick im Geschäft waren und sind in entscheidenden Positionen in der Leiharbeit( Clement der Sozialtaliban hat sogar noch ein Institut gegründet mit dem er Zeitarbeit schönredet).Ebendso Gerstner der ehemalige Chef der Arbeitsämter, der nachdem er das Arbeitsamt zu einer Drückerkolonne der Zeitarbeitsfirmen umfunktioniert hat, als Dank einen Vorstandts, bzw Managerposten in einer der größten deutschen Leiharbeitsfirmen erhalten hat.
Das zeigt dach von was für eine flache Moral die Leute haben, die selber nie genug verdienen können, ihre Ämter Missbrauchen um Anschlussjobs zu ergattern und andere in Jobs zwingen von denen diese nicht ihre Rechnungen bezahlen können.
Es war einmal das Märchen von der sozialen Marktwirtschaft...............und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügen sie noch heute.
edit.pc gehangen deshalb noch mal gedrückt jetzt 2x da tschuldigung ---> bei dem Thema versagt sogar die Hardware
|
|
|
06.10.10, 20:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 67
|
für langeitarbeitslose finde ich es gar nicht schlecht das es zeitarbeitsunternehmen gibt.
|
|
|
09.10.10, 08:54
|
|
Ist öfter hier
|
genau die gehen ja dann auch nicht arbeiten um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, sondern um nicht den ganzen Tag zu Hause versauern zu müssen. Also normalerweise müssten die ja sogar den Zeitarbeitfirmen noch was zahlen für diese Möglichkeit das Haus verlassen zu können. Und schon haben wir auch die Soziale Kompetenz dieser Firmen ins Herz geschlossen. Auserdem wer braucht in diesem Land schon Geld, es wird eh alles immer billiger!
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|