myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Stadtleben härtet laut Studie gegen Krankheiten ab

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 28.09.10, 08:11   #1
patariko
Berserker
 
Benutzerbild von patariko
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 3.371
Bedankt: 1.479
patariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punkte
Standard Stadtleben härtet laut Studie gegen Krankheiten ab

Zitat:

Der Spruch vom "Survival of the Fittest" (dem Überleben der Widerstandsfähigsten) ist, was das Leben in Städten betrifft, mehr als nur eine Metapher. Wie britische Forscher jetzt herausgefunden haben, sind nämlich Menschen aus Kulturen, die schon seit langer Zeit in Städten lebten, besser gegen Tuberkulose und Lepra geschützt. Das höhere Infektionsrisiko machte die Stadtbewohner im Lauf der Zeit resistenter gegen gewisse Erreger, so die Wissenschaftler im Fachmagazin "Evolution".

Aufgrund von großen Menschen- Ansammlungen, Schmutz, Ratten und Flöhen waren Städte seit jeher eine optimale Brutstätte für Krankheitserreger. Genau dieser Umstand hat laut einer Studie, die von Forschern der Royal Holloway Universität in London, den Universitäten von Oxford und London sowie dem University College London durchgeführt wurde, dazu geführt, dass Stadtmenschen dank des Überlebens der Widerstandsfähigsten im Lauf der Zeit immer besser vor Infektionen geschützt waren.

Das Team um den Genetiker Ian Barnes untersuchte die Studie DNA- Proben von Probanden aus 17 verschiedenen Gegenden in Europa, Afrika und Asien. Auf der Suche nach Gen- Varianten, die resistent gegen Tuberkulose und Lepra machen, fanden die Forscher heraus, dass Nachkommen von frühen Hochkulturen, in denen es schon lange große Städte gibt, dieses Gen eher besitzen. So war dieses bei Menschen, die im europäischen Mittelmeerraum, Indien oder Asien - wo es Städte bereits seit Jahrtausenden gibt - lebten, fast immer vorhanden. Das erkläre auch die teils großen Unterschiede bei Resistenzen gegen Krankheiten, so die Wissenschaftler.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
patariko ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Sitemap

().