myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Mars-Sonde von 1976 vergiftete vor Analyse ihre Proben

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.09.10, 07:27   #1
patariko
Berserker
 
Benutzerbild von patariko
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 3.371
Bedankt: 1.479
patariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punkte
Standard Mars-Sonde von 1976 vergiftete vor Analyse ihre Proben

Zitat:

Wissenschaftler aus Mexiko und den USA haben in den alten Forschungs-Ergebnissen der NASA-Sonde "Viking 1", die vor 34 Jahren erstmals biologische Experimente auf dem Mars durchführte, Hinweise auf massive Probenverfälschungen gefunden. Nach "Viking 1" hieß es lange Zeit, es gebe keine Lebensspuren auf dem Mars. Jetzt legt die Studie nahe, dass die Sonde mit ihrer Arbeitsweise etwaige Lebensspuren abgetötet hätte, noch bevor sie sie entdecken konnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Roten Planeten doch organisches Material gibt, ist laut den Wissenschaftlern der Autonomous University in Mexiko wieder ein Stück gestiegen. Denn in ihrer Studie wollen die Forscher herausgefunden haben, dass Vikings Untersuchungen der Bodenproben vom roten Planeten vor 34 Jahren wahrscheinlich fehlerhaft waren und der Marsforschung möglicherweise über Jahre die Erfolgsaussichten verschleierten.
Viking vergiftete Proben durch zu viel Hitze

Ursache der Probenverfälschungen soll Perchlorat-Salz im Marsboden sein, dessen Vorkommen am Mars erst vor zwei Jahren entdeckt worden war. Dieser für den Menschen giftige Stoff, der die Existenz von Leben bzw. Spuren organischen Materials jedoch nicht ausschließt, sei damals von der "Viking" im Zuge der Experimente mit dem Marssand viel zu stark erhitzt worden und habe damit nahezu jede Probe verunreinigt, weil etwaige vorhandene Lebensspuren durch den Giftstoff noch vor der Analyse vernichtet wurden.

"Das sagt zwar noch nichts über die Frage aus, ob es jemals Leben auf dem Mars gab, aber es könnte einen großen Unterschied machen, wie wir künftig nach Beweisen dafür suchen", sagte NASA-Wissenschaftler Chris McKay, Co-Autor der im Fachblatt "Geophysical Research - Planets" veröffentlichten Studie.
Viking-Chef hält Studie für "hoch spekulativ"

Der Leiter des Viking-Experimentes hält die neuesten Erkenntnisse hingegen für zweifelhaft. Es sei hoch spekulativ, dass in den damals untersuchten Bodenproben tatsächlich Perchlorat enthalten gewesen sei, sagte Klaus Biemann, pensionierter Professor am Massachusetts Institute of Technology. Die Ergebnisse "seiner" Mission gelten jedoch bereits seit einigen Jahren als umstritten.
Quelle: http://www.krone.at/Wissen/Mars-Sond...s-Story-218894
__________________
patariko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 16:22   #2
A Six Dollars Diner
Chef Koch & Burger-Brater
 
Benutzerbild von A Six Dollars Diner
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 263
Bedankt: 230
A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

Das ist schon wieder absoluter schwachsinn!!!
Es wurde ja schon wiederlegt, dass es keine Organischen Bestandteile auf der Oberfläche bis ca 2 Metern tiefe gibt!!
Und woher weiß ich das?! Tja, es gibts eine einfache Erklärung:

Undzwar hat man in den Medien publiziert, dass man auf dem Mars angeblich gefunden hat.
Und womit hat man die entdeckt? Mit Gammaspektroskopie! Und da liegt der auch schon das Problem! Den bei der Gammaspektroskopie wird die abstrahlung die von einem Objekt ausgeht gemessen. Also, auf die Mars Oberfläche knallen ungebremst Strahlung (Obs von der Sonne oder Kosmische Strahlung ist, sei mal dahin gestellt) und regt das Wasserstoff im Eis an; dadurch wird ein bestimmtes Spektrum abgegeben.

So! Was passiert wohl, wenn hoch energetische Strahlung auf Moleküle trifft? Das Molekül wird entweder Zerstört oder gespalten!

Unterm Strich: Leben auf dem Mars? die letzten 2-3 Milliarden Jahren waren sehr, das ist definitiv sicher, sehr sehr karg auf dem Mars.


peace

edit: hier ein Video dazu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Nein, ich rege mich nicht mehr auf...
...aber Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
(oder einen Taser in der Tastatur auslösen)
A Six Dollars Diner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Sitemap

().