Die Karotte soll sexy werden - das zumindest sehen die Pläne der milliardenschweren Industrie in den USA vor. Erstmals in ihrer Geschichte schlossen sich rund 50 Firmen zusammen, um das Image geschälter Baby-Karotten gemeinsam deutlich aufzupeppen.
Mit schrillen Packungen, wie sie normalerweise Chips-Hersteller verwenden, und futuristisch anmutenden Verkaufsautomaten in Schulen wollen die US-Konzerne die Karotte gerade für junge Menschen als gesunde Snack-Alternative attraktiv machen. Die geschälten Baby-Karotten sollen Amerikas Schüler weg vom Fast Food und hin zu einer gesünderen Ernährung führen.
"Extrem sexy Snack"
Mit einem App für das iPhone soll jeder sein Schmatzen beim Knabbern in die Welt übertragen können. Und in TV-Spots wird von einem "extrem sexy Snack" gesprochen. Werbepsychologen warnen allerdings vor der Enttäuschung von Kindern, wenn sie bemerken, dass sich hinter der ganzen bunten Werbung "nur" Karotten verbergen, schreibt die Tageszeitung "USA Today".
Fettleibigkeit großes Problem
Das Schul-Essen in Amerika ist nicht gerade gesund, oftmals stehen statt Gemüse Pommes und Bürger auf der Speisekarte. In Amerika ist fast ein Drittel der Kinder übergewichtig. Die Regierung startete bereits mehrere Kampagnen für gesünderes Schul-Essen, doch die Umstellung läuft nur schleppend.