Direct Experience: Filmwiedergabe ohne Anmeldung und Wartezeiten.
Seit dem großen Informations-Leak von Windows 8 im Juni 2010 sind keine neuen Details zum nächsten Microsoft-Betriebssystem aufgetaucht. Nicht nur deswegen haben neugierige Windows-Fans begonnen, bekannte Daten und Microsoft-Projekte genau im Auge zu behalten, um neue Features von Windows 8 zu erahnen.. So auch der Blogger Manan, der auf seiner Webseite das Microsoft-Patent "Direct Computing Experience" genauer unter die Lupe genommen hat.
Dieses Feature soll in Situationen eingesetzt werden, in denen der Rechner nur eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll. Dies ist mit heutigen Windows-Rechnern nicht ohne weiteres möglich: Beim Abspielen einer DVD können beispielsweise Sicherheitsmeldungen, Update-Vorgänge oder Autostart-Programme den Filmgenuss stören oder verzögern. Ein herkömmlicher DVD-Player sorgt hingegen für den ungestörten Filmgenuss.
Microsoft-Slideshow: Vereinfachter Ablauf für den Schnellstart-Modus.
Sandbox für einzelne Programme
Genau hier soll die Direct Computing Experience zum Einsatz kommen: Im oben genannten Beispiel würde die Aktivierung des Modus den Windows Media Player kurzzeitig vom restlichen System abschotten. In diesem speziellen Betriebsstatus, beispielsweise ausgelöst durch einen eigenen Button, wird Windows dann allein zur Wiedergabe des Films verwendet. Alternativ würden gleich beim Windows-Start nur die erforderlichen Elemente für diese Aufgabe geladen werden - unnötige Wartezeiten für die Desktop-Oberfläche sowie eine Windows-Anmeldung könnten entfallen.
Ein weiterer Vorteil dieser Technik wäre der reduzierte Stromverbrauch: Da für die Wiedergabe einer DVD weder Virenscanner, seltene Windows-Dienste oder das automatisch startende Mailprogramm benötigt werden, wird Prozessor und Grafikkarte mit der Sandbox-Technik nicht unnötig belastet. Dies wäre gerade für Notebooks eine entscheidende Funktion.
Plausibel ist das mögliche Feature zudem: Die ersten Informationen zu Windows 8 ließen bereits damals darauf schließen, dass das System in wenigen Sekunden starten und einsatzbereit sein soll. Ob und in welcher Form die Direct-Experience-Funktion einen Weg in das fertige Windows 8 finden wird, bleibt abzuwarten. 2012 soll das Betriebssystem laut den aktuellen Planungen erscheinen.