|
|
|
11.08.10, 07:35
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.396
|
Zauberwürfel: Beweis für "Gottes Algorithmus" ist da
Zitat:
Der so genannte "Gottes Algorithmus" zur Lösung eines Zauberwürfels ist gefunden. Er konnte durch den US-Informatiker Tomas Rokicki mit Unterstützung des Suchmaschinenkonzerns Google bewiesen werden.
Rokicki befasst sich schon länger mit der Mathematik des Zauberwürfels. Im August 2008 konnte er bereits beweisen, dass sich die farbeigen Felder aus jeder beliebigen Position mit maximal 25 Zügen wieder ordnen lassen. Kürzlich wurde der Algorithmus von ihm auf maximal 22 Züge verbessert.
Jetzt gelang Rokicki in Zusammenarbeit mit seinen Unterstützern Morley Davidson, John Dethridge und Herbert Kociemba der Nachweis, dass aus jeder beliebigen Position maximal 20 Züge benötigt werden, es aber auch bestimmte Anordnungen gibt, die keinesfalls schneller zu lösen sind.
Um den entsprechenden Beweis erbringen zu können, benötigte Rokicki eine gewaltige Rechenleistung. Nach Angaben der Projektgruppe hätte ein moderner PC mit einem vierkernigen Intel Nehalem-Prozessor mit 2,8 Gigahertz rund 35 Jahre benötigt, um die notwendigen Berechnungen durchzuführen.
Unterstützung erhielt die Gruppe daher von Google. Der Konzern stellte freie Rechenzeit in seinen Datenzentren zur Verfügung. Dadurch wurden letztlich nur wenige Wochen benötigt, hieß es.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.08.10, 07:40
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
gut zu wissen womit sich manche leute beschäftigen.
viel spannender find ich die zeiten in dem der würfel fertig gestellt wird.
ich hab nie einen fertig gemacht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
7 sek
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
11.08.10, 09:16
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Auch nicht schlecht: mit verbundenen Augen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.08.10, 11:36
|
|
BigFM Freak
Bedankt: 46
|
Oder mit 1000x1000 Felder am Computer:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
11.08.10, 13:46
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ich bekomme da nicht mal eine Farbe hin. Ich raffe es einfach nicht.
|
|
|
11.08.10, 15:30
|
|
Banned
Bedankt: 468
|
Die Würfel und ich sind auch keine wirklich guten Freunde *Schnute zieh*
Schon traurig, dass für sowas Geld aus'm Fenster geschmissen wird.
|
|
|
16.08.10, 10:53
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Ich hab da auch mal eine Seite hin bekommen nur die anderen dann nicht mehr ohne die kaputt zu machen.
|
|
|
16.08.10, 11:23
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Toll, mir bringt dieser Gottesalgorythmus aber nenn scheiss^^ Ich müsste ein genie sein das 30 stellige zahlen miteinander im kopf multiplizieren kann damit ich so nenn gottesalgortythmus auf den würfel anwenden kann.
aber im gegensatz zu euch kann ich den würfel lösen!! :P rekord liegt bei ca. 60 sekunden... leider etwas lahm
|
|
|
16.08.10, 13:05
|
|
Uploaded.to Nutzer
Bedankt: 377
|
Ich habe den Würfel auch schon paar mal gelöst. mein Kumpel ist ein Profi dadrin , 30sekunden und der hat den gelöst , 60 sekunden für 5x5 oder 6x6 weiss ich nicht mehr welchen^^
|
|
|
11.08.10, 12:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 321
|
Zitat:
Zitat von pcplayer
So kann man auch wieder den Abverkauf von Cube's fördern 
Ich selber schaue mir lieber die Filme Cube 1-3 wieder an...hehe
Da kann dann mal Rokicki rein, um zu sehen, wie er klar kommt, ohne Google Rechenhilfe 
|
HAHAHHA ich lach mich kaputt xDDDDDDD geilstes kommentar bei my gully xDD
Aber mal ehrlich O.o wtf warum macht man sich die mühe ? ^^ warum erfindet man nicht lieber ein mittel gegen irgendwas ....^^
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|