Einheitliche Handy-Ladegeräte für Iphone & Co ab 2011
Zitat:
In Brüssel wurde ein neuer Gesetzesentwurf verabschiedet. So wird ab dem nächsten Jahr ein einheitliches Ladegerät für Handys eingeführt. Betroffen sind alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.
Jeder Handy-Hersteller hat praktisch seine eigene Schnittstelle für Ladegeräte. Damit ist ab dem 1. Januar 2011 Schluss. Die EU-Kommission beschließt die Einführung eines Standards, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen, so heißt es. Von der neuen Regelung sind alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union betroffen. Ursprünglich sollte die Regelung bereits dieses Jahr in Kraft treten.
Die Industrie hat bereits ein entsprechendes Gerät entwickelt. Das Ladegerät verfügt über einen speziellen Micro-USB-Stecker, an dem sich ab 2011 jedes Handy angeschlossen werden kann. Das Ladegerät soll durch drei verschiedene Normungsorganisationen auf die Funktionalität und auf Sicherheitsstandards geprüft worden sein, wie welt.de berichtet.
Einige aktuelle Handys nutzen bereits Micro-USB, um Daten zum PC zu übertragen. Künftig könnte man mit einem Universal-Netzteil alle entsprechend ausgestatteten Handys aufladen. Wie teuer das Ladegerät wird, ist noch offen. Beteiligt an dem Vorstoß sind Hersteller wie Nokia, Sony Ericsson, Apple, LG, Samsung und Motorola. Wann diese komplett auf Micro-USB umsteigen, ist bisher ebenfalls offen.