|
|
|
16.07.10, 14:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Rückentraining Daheim
Hi,
kennt jemand ein paar gute Übungen für die unteren Rückenmuskeln, die man daheim ausführen kann?
Ich habe auch eine Kurzhantel, lässt sich damit was anfangen?
Danke für eure Hilfe, ich möchte so meine Haltung verbessern.
|
|
|
16.07.10, 15:20
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
Ich weiss einfach das schwimmen gut für die Rückenmuskulatur ist. Aber das ist ja nicht wirklich daheim
|
|
|
16.07.10, 16:27
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Lege dich auf den Bauch, die Hände verschrenkt hinter dem Kopf und dann den oberkörper abheben, rauf und runter. Das machst du 15 mal in 4 Sätzen. Du kannst auch alternativ alle 4 von dir strecken und gleichzeitig beine und oberkörper anheben, halt das selbe spiel nur mit einer anderen grundhaltung  ...diese übungen sind aufjedenfall gesund für den beckenbereich.
|
|
|
19.07.10, 00:20
|
|
ist täglich hier
Bedankt: 36
|
das werde ich auch mal ausprobieren. ^^
████████████████
|
|
|
19.07.10, 11:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Thx für den Tipp, werds probieren. Sollte das täglich gemacht werden?
|
|
|
19.07.10, 16:43
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Sowas kannst du 3-4 mal die woche machen, aber auch jeden tag, da du deine Rückenmuskulatur nur sehr gering beanspruchst und keine besondere Regenerationszeit brauchst.
Ich würde dazu raten, drei bis viermal die woche, 3-4 Sätze jeweils 30 Wiederholungen.
edit: Wenn 30 zu viel am Anfang sind, machst du natürlich weniger. Sowas kann ich von hier nicht abschätzen, da ist jeder Mensch anders bei.
|
|
|
19.07.10, 20:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
ich kenne übungen die sind ein bischen anstrengender bringen aber jede Menge ich habe auch damit angefangen wegen rückenproblemen haltung etc.
du brauchst einfach nur einen stab, du legst dich auf den bauch hebst die beine an und hälst den stab vor dir auch mit angehobenen armen dann legst du den stab rechts neben dich und klatscht mit den händen vor dir auf den boden danach nimmst du wieder den stab und legst ihn auf die andere seite(links) klatscht wieder in der mitte auf den boden und machst so weiter am besten am anfang so 10 mal in der mitte auf den boden klatschen danach pause insgesamt 3-4 mal
eine andere gute stabübung ist wieder die gleiche position beine und arme anheben und dann den stab immer unter den kopf und oben hinter den kopf immer abwechselnd musst du selber für dich eine zahl finden die du machen willst ich mache im mom. immer 4x40
hoffe das hilft dir
lg kingjt14
|
|
|
19.07.10, 23:17
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 178
|
also das mit dem "auf den bauch legen" finde ich jetzt nicht so dolle, vorallem für nen "anfänger".
diese übung beansprucht hauptsächlich nur den unteren rücken und in dieser ausführung wird er überstreckt. dies ist bei dem sogenannten rückenstrecker nicht ratsam.
bei rückenproblemen, als 1. immer den arzt befragen und ectl. ne physiotherapie oder nen fitnessstudio mit rückenschule aussuchen.
beim rücken kann man viel falsch machen und man bekommt es meist erst im alter zu spüren.
da die meisten rückenübungen durch zug ausgeführt werden, gibt es nicht allzuviele übungen für zuhause.
es stellt sich jetzt halt die frage, für was du diese übungen genau benötigst .... der rücken ist halt sehr groß und die hintere schulter gehört auch dazu, weil sie bis zur wirbelsäule geht.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|