myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 16.07.10, 14:06   #1
fredga
Anfänger

Bedankt: 6
fredga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rückentraining Daheim

Hi,

kennt jemand ein paar gute Übungen für die unteren Rückenmuskeln, die man daheim ausführen kann?
Ich habe auch eine Kurzhantel, lässt sich damit was anfangen?

Danke für eure Hilfe, ich möchte so meine Haltung verbessern.
fredga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 15:20   #2
J3r3my
Banned

Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss einfach das schwimmen gut für die Rückenmuskulatur ist. Aber das ist ja nicht wirklich daheim
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 16:27   #3
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lege dich auf den Bauch, die Hände verschrenkt hinter dem Kopf und dann den oberkörper abheben, rauf und runter. Das machst du 15 mal in 4 Sätzen. Du kannst auch alternativ alle 4 von dir strecken und gleichzeitig beine und oberkörper anheben, halt das selbe spiel nur mit einer anderen grundhaltung ...diese übungen sind aufjedenfall gesund für den beckenbereich.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 00:20   #4
ptN1337
ist täglich hier

Bedankt: 36
ptN1337 gewöhnt sich langsam dran | 77 Respekt Punkte
Standard

das werde ich auch mal ausprobieren. ^^

████████████████
████████████████
████████████████
ptN1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 11:17   #5
fredga
Anfänger

Bedankt: 6
fredga ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Thx für den Tipp, werds probieren. Sollte das täglich gemacht werden?
fredga ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 16:43   #6
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sowas kannst du 3-4 mal die woche machen, aber auch jeden tag, da du deine Rückenmuskulatur nur sehr gering beanspruchst und keine besondere Regenerationszeit brauchst.

Ich würde dazu raten, drei bis viermal die woche, 3-4 Sätze jeweils 30 Wiederholungen.

edit: Wenn 30 zu viel am Anfang sind, machst du natürlich weniger. Sowas kann ich von hier nicht abschätzen, da ist jeder Mensch anders bei.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 20:31   #7
KingJT14
Erfahrener Newbie

Bedankt: 29
KingJT14 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kenne übungen die sind ein bischen anstrengender bringen aber jede Menge ich habe auch damit angefangen wegen rückenproblemen haltung etc.

du brauchst einfach nur einen stab, du legst dich auf den bauch hebst die beine an und hälst den stab vor dir auch mit angehobenen armen dann legst du den stab rechts neben dich und klatscht mit den händen vor dir auf den boden danach nimmst du wieder den stab und legst ihn auf die andere seite(links) klatscht wieder in der mitte auf den boden und machst so weiter am besten am anfang so 10 mal in der mitte auf den boden klatschen danach pause insgesamt 3-4 mal

eine andere gute stabübung ist wieder die gleiche position beine und arme anheben und dann den stab immer unter den kopf und oben hinter den kopf immer abwechselnd musst du selber für dich eine zahl finden die du machen willst ich mache im mom. immer 4x40

hoffe das hilft dir

lg kingjt14
KingJT14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.10, 23:17   #8
Mallutki
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Mallutki

Bedankt: 178
Mallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt PunkteMallutki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1471 Respekt Punkte
Standard

also das mit dem "auf den bauch legen" finde ich jetzt nicht so dolle, vorallem für nen "anfänger".
diese übung beansprucht hauptsächlich nur den unteren rücken und in dieser ausführung wird er überstreckt. dies ist bei dem sogenannten rückenstrecker nicht ratsam.

bei rückenproblemen, als 1. immer den arzt befragen und ectl. ne physiotherapie oder nen fitnessstudio mit rückenschule aussuchen.

beim rücken kann man viel falsch machen und man bekommt es meist erst im alter zu spüren.
da die meisten rückenübungen durch zug ausgeführt werden, gibt es nicht allzuviele übungen für zuhause.

es stellt sich jetzt halt die frage, für was du diese übungen genau benötigst .... der rücken ist halt sehr groß und die hintere schulter gehört auch dazu, weil sie bis zur wirbelsäule geht.

Themen-Optionen
Ansicht