myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Ab wann lohnen sich HD Release

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.10, 22:44   #1
MidnightMass
Anfänger

Bedankt: 18
MidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt Punkte
Standard Ab wann lohnen sich HD Release

n' Abend zusammen,
ab wann lohnt sich eurer Meinung nach ein Download eines HD-Films anstatt eines normalen Dvd Rips?

Schon wenn der Monitor die HD nötige Auflösung besitzt, oder erst ab einer bestimmten Größe?

Ab wann ist der Unterschied von einem nicht HD zu einem HD Release bemerkbar?

Grüssle
MidnightMass ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 22:47   #2
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Immer! Probiere es aus. Mal vom kucken auf einem iPod abgesehen. Aber alles was mindestens 15" hat
macht sich die Bildschärfe und die Tiefe absolut bemerkbar. Ich schaue nichts anderes mehr.

Egal ob aufm 13" MacBook oder auf einer großen HD Glotze. HD rulez!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 22:49   #3
dvd-rw
Mitglied

Benutzerbild von dvd-rw

Bedankt: 163
dvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punktedvd-rw putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2596 Respekt Punkte
Standard

Qualli ist bei nehm HD-Film viel besser. Auf nen "normalen" PC-Monitor finde ich sind beide glsich gut zu schauen. Aber auf nem großem LCD-TV finde ich persönlich einen HD-Film besser zu schauen. Aber ein DVD-Rip kann man genau so gut schauen hat halt einwenig schlechtere Qualli auf dem LCD-TV
Ungelesen 15.07.10, 23:06   #4
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schau seitdem ich nenn 24" Full HD hab, nurnoch Blurays wenns den Film als Bluray gibt. Ich schau schon lang keine Filme mehr die erst vor kurzem rausgekommen sind. Ich warte immer bis die auf auf Bluray verfügbar sind. Macht einfach keinen spass verpixelten scheiss anzusehen. Kann man gleich ganz weglassen. HD ist einfach das geilste.
Hatte als ich nenn 19" Monitor benutzt hab mal versucht Blurays zu schauen, aber Quali war fast identisch.
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 23:13   #5
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

probiers einmal aus ab dann willst du nie wieder was anderes

es sieht besser aus man muss halt auch auf den player aufpassen
vlc und dvd rips sieht auf 1400x1050 auf meinem laptop gut aus
vlc und mim pc nur blöcke und kanten

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 00:01   #6
MidnightMass
Anfänger

MidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt PunkteMidnightMass erschlägt nachts Börsenmakler | 7208 Respekt Punkte
Standard

Mir geht's hier allgemein um meinen 24 Zoll 1920*1080 Monitor

Ich werd mir mal nen Release laden..

Gibt es vielleicht Online irgendwelche "Vergleich-Filmchen"?

Edit//: Wenn ich mir Blueray-Filme runterlade, kann ich diese ohne Probleme auf meinem 24'er schauen? Auch ohne Bleuraylaufwerk oder ähnliches? Möchte sie ja nicht gleich brennen.
Ungelesen 16.07.10, 00:06   #7
Chris Nunez
Banned

Standard

Nicht das ich wüßte. Ich hab schon mal für dich nach Screenshotvergleichen gesucht aber ich finde nur Seiten
wo man die anfertigen kann. Deine Auflösung ist auf jeden Fall prädestiniert dafür dass du dich endlich ins
HD-Vergnügen stürzt. Als Player empfehle ich auch den VLC. Wenn du nicht gerade sehr dünne Hardware hast
sollte alles klar gehen.

Allerdings kannst du etwas Downloadtraffic sparen wenn du anstatt 1080p "nur" 720p Filme nimmst.
Der Unterscheid ist bei einem 24" praktisch nicht vorhanden. "Untouched"-Filme sind natürlich das
Optimum aber wie gesagt, da sieht man keinen Unterschied bei 24".
Ungelesen 16.07.10, 00:15   #8
MidnightMass
Anfänger

Standard

Fein, ich danke dir.
Nun steht meinem ersten HD Vergnügen ja nichtsmehr im Wege, außer vielleicht meine absolut lahmarschige Internetverbindung welche maximal mit 500 kb/s lädt .. :/

Nun, da meine Fragen hinreichend beantwortet wurden kann hier gerne zugemacht werden

Grüssle,
Midnight
Ungelesen 16.07.10, 02:23   #9
Chris Nunez
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von MidnightMass Beitrag anzeigen
Nun, da meine Fragen hinreichend beantwortet wurden kann hier gerne zugemacht werden
Och nööö...
Ungelesen 16.07.10, 06:13   #10
Puntzneck
Banned

Bedankt: 30
Puntzneck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MidnightMass Beitrag anzeigen
Fein, ich danke dir.
Nun steht meinem ersten HD Vergnügen ja nichtsmehr im Wege, außer vielleicht meine absolut lahmarschige Internetverbindung welche maximal mit 500 kb/s lädt .. :/

Grüssle,
Midnight

damit schaffst du immerhin am Tag 4 komplette HD-Filme
und da beschwerst du dich noch ?
Puntzneck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 01:57   #11
mr. jingles
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von mr. jingles

Bedankt: 71
mr. jingles ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich guck gar nichts anderes mehr, HD muss sein, ich bekomme augenkreps wenn ich DVD qually sehe
mr. jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 13:17   #12
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mr. jingles Beitrag anzeigen
HD muss sein, ich bekomme augenkreps wenn ich DVD qually sehe
Tut mir leid, aber es ist beschämend zu lesen, dass für manche HD sowohl ein Medium, als auch ein Aufnahmeformat ist... Man könnte ebenso einen 1080p-Film auf eine oder mehrere DVDs bringen, kein Problem. Je stärker das Quellmaterial allerdings komprimiert wird, umso schlechter die Qualität auf größeren Monitoren.

Der Vorteil ist in der heutigen Zeit die BluRay mit 25 GB Speicherplatz. Das hat für die Produktion den Vorteil, dass das Material weniger komprimiert werden muss und eine höhere Auflösung erzielt wird. Aber das ist nur das was wir vor unserem eigenen Bildschirm bemerken.
Man muss bedenken, dass noch gut 90% der Blockbuster-Produktionen mit Filmkameras arbeiten, die meist im cinemascope-Verfahren laufen und ein Seitenverhältnis von 1,85:1 oder 2,35:1 haben. Auf digitale Kameras umzusteigen sind enorme Kosten, wenn man bedenkt, dass eine alte Filmkamera(z.B. die Cinealta von Sony) mit Objektiven etc. den Wert eines Einfamilienhauses übertrifft.
HD heißt für die meisten noch 'digital' und das ist eben nicht der Fall! Die Filme müssen zu einem Master zusammengefügt und mit digitalen Effekten überarbeitet werden. Erst dann kommt die Digitalisierung in Frage, um das Ganze über den Handel zu vertreiben.

Im Kino, in dem noch mit Filmen gearbeitet wird, ist die Sache wesentlich interessanter. Denn bis auf das Format gibt es keinen Unterschied in der Qualität. Der Nachteil der alten Technik ist der Qualitätsverlust aufgrund mechanischer Betriebsweise und die schlechtere Qualität aufgrund der Tatsache, dass es nur Kopien des Masters sind. Erst jetzt werden langsam immer mehr Filme digital gedreht, wo sie teilweise sogar 4K(z.B. die RED-Kamera) packen, das auf 2K reduziert wird, um ein besseres Bild für das FullHD-Format zu erzeugen. Dadurch, dass die Filme dann auch digital weitergegeben werden können, gibt es immer mehr Kinos die auch digitale Geräte haben, was den Vorteil der optimalen Qualität und Übertragung hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Technik nicht still steht und auch Monitore bei gleicher Auflösung eine bessere Qualität aufweisen. Dazu gehört u.a. der Kontrast, die Farbwiedergabe usw. - sowas wirkt sich auch auf den Film aus.

Das beste Bildergebnis wird also nach wie vor im Kino erreicht, da die Qualität eines 35mm Films in anbetracht der Pixelzahl noch unübertroffen ist...die Qualität leidet aber leider unter dem mechanischen Verschleiss und den Kopiervorgängen. Sobald ausschließlich auf digitalen Kameras gedreht wird und die Kinos auch auf digitale Geräte umsteigen, dürften es zum bestmöglichen Resultat kommen. Die Bluray ist noch nicht an ihren Grenzen.

Wer in der Börse HD-Filme (1080p ist der neue Standard, nicht 720p) mit einer Größe von <7GB sieht, sollte die Finger davon lassen, sofern die Größe nach dem Entpacken nicht 15-20 GBs beträgt...und das ist sehr selten der Fall.

Um die Frage mal ohne Kameras, Masters usw. zu beantworten:
Eine DVD kann max. SD-Auflösung liefern. Willst Du diese auf einem FullHD-Monitor wiedergeben, dann wirst Du vertikale Ränder haben und ein gestrektes Bild. Egal ob 24" oder 17"...Solange es sich um FullHD-Monitore handelt, wirst Du einen Unterschied merken. Das Problem der DVD ist die Kapazität, nicht die Qualität!

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 12:07   #13
Maikilein
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Maikilein

Bedankt: 37
Maikilein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würd mich auch nicht beschweren bei 500kb/s

Ich lade HD Filme, obwohl ich nur max mit 90KB/s laden kann.
Lohnt sich meiner Meinung nach auch oft, obwohl ein Film in 1080p teilweise über 24 Stunden zu laden dauert.

Meiner Meinung nach lohnt sich HD aber nicht bei jedem Film, ich lade sowas nur, wenn ich weiß, dass der Film schön anzusehen sein wird und dass ich ihn höchstwahrscheinlich öfter als einmal gucken werde. Zum Beispiel Avatar ist meiner Meinung nach ein Film, den man nicht als DVD-Rip sehen sollte!
Maikilein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 12:10   #14
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, hast recht. Sogar ich mit meinen 2,5mb/s schaue vorher ob der film sich überhaupt lohnt.
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 13:32   #15
l4M4rr
Chuck Norris

Benutzerbild von l4M4rr

Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

wirklich gute filme die man sich alleine anschaut um wirklich auch alles mitzubekommen und die story zu verstehen: HD

komödien oder andere filme die man mit kumpels auf der couch schaut und nen paar bier dazu trinkt: dvdrip
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 16:31   #16
koller2
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von koller2

Bedankt: 205
koller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punktekoller2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2858 Respekt Punkte
Standard

Ich schaue wenns geht auch nur noch Filme in HD-Qualität. Machs auch so wie hier schon geschrieben, dass ich auf den Blu Ray Release warte und mir die Filme dann hole. Hab mich auch schon so sehr dran gewöhnt das ich auch schon keine Lust mehr auf SD Material habe.
koller2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 17:40   #17
becks3775
Banned

Bedankt: 444
becks3775 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sobald du ein Medium hast was HD abspielt !?!?!
becks3775 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 18:48   #18
mr. jingles
Erfahrener Newbie

Standard

zitat: "Tut mir leid, aber es ist beschämend zu lesen, dass für manche HD sowohl ein Medium, als auch ein Aufnahmeformat ist... Man könnte ebenso einen 1080p-Film auf eine oder mehrere DVDs bringen, kein Problem. Je stärker das Quellmaterial allerdings komprimiert wird, umso schlechter die Qualität auf größeren Monitoren."

mag ja sein, aber HD QUally ist halt 1080p oder 720p für mich jedenfalls, und DVDqually ist halt die DVDfilm Quallität, und wenn ich jetzt einen DVD film sehe wirkt der für mich leicht verschwommen ich kann das unterscheiden und von daher schau ich mir lieder HD QUallitäten an, z.b Zwei Gloreiche Harlunken, der ist ja total scharf wenn man überlegt das der so alt ist, die wissen echt wie man remastert oder digitalisiertv v
Ungelesen 16.07.10, 19:01   #19
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Deswegen sage ich ja, dass erst bei digitalen Filmkameras das echte 1080p zu sehen sein wird. Zwei gloreiche Halunken oder noch besser Once upon a time in the West(Spiel mir das Lied vom Tod) wurden noch auf Film gedreht. Filme werden nicht in Pixeln angegeben, aber die Qualität übertrifft in der Schärfe das digitale Format um Weiten! Sonst dürfte es äußerst schwer werden in Kinos solch knackscharfe Bilder zu bekommen...Filme speichern nämlich keine Pixel, die hochskaliert quadratisch wirken

Würdest Du dir die Alien-Filme auf DVD und auf Bluray anschauen, dann kannst Du nur hoffen, dass man die Bluray aus der Master produziert hat. Durch die höhere Kapazität ist der Film kaum bis gar nicht komprimiert und enthält mehr der (nicht vorhanden) Pixel des Masters.

FullHD ist nur ein Format, genau wie SD. Die Qualität kommt bei zuerst beim Dreh, der Digitalisierung und der Komprimierung zustande.

Bin ja mal gespannt wie das in den Kinos mit digitaler Wiedergabe aussehen wird...sofern nicht die Ausrede kommt, dass 3D zu Unschärfe führen kann. Logisch wäre die 4K der Kameras erst beim Abspielen auf FullHD zu bringen und damit für mehr schärfe zu Sorgen(quasi wie beim Downsampling am PC)...Ich war aber schon lange nicht mehr im Kino

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 22:15   #20
mr. jingles
Erfahrener Newbie

Standard

Hmm, meint ihr das hier? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht