Hacker haben es geschafft Apple's Musik- und Appstore zu hacken. Sie schafften sich Zugang zu vielen Nutzerkonten und sorgten für hohe Abbuchungen. Im App-Store wurden zusätzlich die Chartplätze manipuliert.
Zahlreiche iTunes Kunden berichten, dass ihre Konten geknackt worden sind. Die Cyber-Kriminellen erhöhten die Preise für bestimmte Apps und kauften diese dann über die Nutzerkonten. Es sollen bis zu 1400,00 Dollar von iTunes-Accounts abgebucht worden sein, die mit der Kreditkarte verbunden waren. Wie viele Nutzerkonten gehackt wurden, ist noch unklar.
Des Weiteren manipulierten die Hacker die Charts für beliebte Anwendungen. Plötzlich rutschten vietnamesische Comic-Anwendungen auf die vorderen Chart Plätze. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Internet-Kriminellen aus Asien kommen und nicht nur Hacker sind, sondern auch App-Entwickler und sich durch die höhere Platzierung ihrer Anwendungen mehr Downloads erhofften. Nach Angaben eines Blogs soll es sich um eine ganze Hacker Bande handeln.
Noch ist unklar ob die Manipulation im App-Store im Zusammenhang mit dem Angriff auf Nutzer-Konten stehen. Apple rät jedoch iTunes Abrechnungen zu überprüfen und eventuelle Fehlabbuchen an Apple zu melden. Zusätzlich sollten iTunes Nutzer ihr Passwort ändern.