|
|
|
|
03.07.10, 22:30
|
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
erfahrung mit laminat?
bin heute in eine wohnung gezogen in der es ziemlich eigenartig riecht. im wohnzimmer ist (anscheinend) noch nicht allzu lange laminat verlegt (wobei 1-2 monate sicherlich vergangen sind).
in dem zimmer ist es stickig (was nicht an der hitze liegt) . der grund ist hier beschrieben [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und es riecht halt unangenehm.
gelüftet wurde hier den ganzen tag (alle fenster auf) doch es riecht immer noch.
welche gesundheitlichen folgen sind denkbar?
was sind eure erfahrungen?
danke für eure zeit
|
|
|
04.07.10, 00:07
|
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
Also ich habe Laminat, aber bei mir riecht nichts unangenehm oder so.......schau mal nicht das unter dem Laminat vlt. darunter Schimmel ist oder einfach mal beschreiben was das für ein Laminat ist, kennst du vlt. den Hersteller?
Oder mach mal ein Foto (reicht auch mit dem Handy) und dann können wir weiterreden.....falls ich nichts mehr schreibe oder so dann kannst mir eine PN schicken, da ich langsam die Übersicht verliere, weil ich in vielen Threads versuche zu helfen oder einfach zu schreiben (Fun & Spam).....
|
|
|
04.07.10, 00:24
|
|
|
koffein-junk-E
|
hi,
der hersteller ist mir nicht bekannt.
das laminat sieht nach einem kirschholz-imitat aus.
mich würde einfach interessieren ob laminat generell in irgendeiner weise gesundheitsschädlich ist (langzeitstudien dürfte es natürlich noch kaum geben da das zeug erst 20 jahre auf dem markt ist), ....
mfg
|
|
|
04.07.10, 00:25
|
|
|
Achtes Weltwunder
Bedankt: 12
|
Ähm ja ich verleg öfter Laminat.
also wenn es stinkt oder bisschen riecht wurde wahrscheinlich der Anfänger Fehler gemacht. Und zwar wollten die sich Arbeit und kosten sparen und haben das Laminat ÜBER den Teppich gelegt.
Es hat zwar den Vorteil das es wirklich Leise und gedämpft ist aber Das Problem das fängt schnell an zu riechen. Du solltest evtl. mal drunter schauen (an einer Ecke oder so). Was du bei der Gelegenheit auch nachschauen kannst ob hinter der Fuß leiste das Laminat Abstand zur Wand hat (sollte min. 5mm sein) und es sollte mit Silikon abgedichtet sein (wegen Käfern etc. die sich sonst unter dem Laminat ansammeln könnten).
Hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen PN weil ich hier wahrscheinlich nicht mehr rein schauen werde.
|
04.07.10, 00:33
|
|
|
koffein-junk-E
|
ob da teppich drunter ist kann man nicht sagen, aber auf jede fall ist alles proper mit silikon abgedichtet...
der abstand scheit mir aber unte 5mm zu betragen.. naja
|
|
|
04.07.10, 00:35
|
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
hab selbst laminat (13€/qm2) finde es sehr gut
|
|
|
04.07.10, 00:37
|
|
|
koffein-junk-E
|
das ist aber etwas teureres laminat
ich schließe aus deiner zufriedenheit einfach mal dass es dich gesundheitlich nicht belastet^^
|
|
|
04.07.10, 01:29
|
|
|
Fettsack mit Schmierfingern
Bedankt: 100
|
ein paar einfache fragen zum Laminat.
sind die Fugen zu 100% Dicht oder sind sie leicht aufgeworfen etc.?
ist der Boden leicht feucht?
wie sehen die sockelleisten aus?
um welchen raum handelt es sich? Keller oder Obergeschoss?
theoretisch is es möglich das der Laminat von i-wo wasser zieht und feucht wird,was dann der Grund sein könnte für den Geruch! deshalb auch bei den Sockelleisten nachkucken!
|
|
|
04.07.10, 10:46
|
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
da wird der vorbesitzer mal irgendwo mal wasser stehengelassen haben, wenn das teures laminat ist sieht man das an der oberfläche nich, weil die ecken da nich hochkommen. aber unter dem laminat kann sich was gesammelt haben
|
|
|
04.07.10, 10:59
|
|
|
koffein-junk-E
|
kann laminat eigentlich die ursache für eine schlechte luftzirkulation sein?
ich hatte hier ALLE fenster komplett geöffnet und nen miesen durchzug erzeugt, aber außer ner kleinen brise merkt man davon im zimmer nix und sobald man die fenster wieder schließt, kommt einem die luft wieder wie abgestanden vor.
auch die temperatur will nicht unter 28° sinken (in der loggia hingegen, die direkt an dem zimmer liegt - auch an der sonnenseite-, ist es kaum wärmer als draußen).
irgendwas muss hier doch faul sein -.-
|
|
|
04.07.10, 11:07
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Mein Sohn ist Fußbodenverleger und hat unsere komplette Wohnung mit Laminat ausgestattet. In einem Raum hatten wir morgens das Gefühl, dass uns die Luft ausgeht. Nochmal aufgerissen und das darunter liegende Parket aufgebrochen dabei festgestellt, dass dieses noch mit dem uralten, gesundheitsschädlichen Kleber verlegt worden war. Nachdem wir das Parkett beseitigt hatten war auch der Raum OK. Teppichboden reißt er vorher koplett raus und legt Filz als Dämmung, da auch hier trotz vorheriger Reinigung des Teppichbodens noch ausreichend Dreck drin sitzt der zu Geruchsbelastung führt. Unser Laminat liegt seid 7 Jahren und konnte bisher nicht Nachteiliges feststellen.
|
|
|
04.07.10, 11:37
|
|
|
koffein-junk-E
|
ich dachte ja laminat an sich führe zur schlechten raumluft.
mache mich dann mal schlau was hier unter dem laminat abgeht....
|
|
|
04.07.10, 22:53
|
|
|
koffein-junk-E
|
habe das problem jetzt auf eine radikale, simple und geniale weise gelöst: das bett wurde in die kühle loggia verlagert  schlafen unterm glasdach, das wollte ich schon immer mal ausprobiert haben
|
|
|
19.07.11, 08:22
|
|
|
Der Don
Bedankt: 24
|
Und was machst du jetzt mit dem müffelnden Raum??? Ist ja auch eher nur eine suboptimale Lösung..
Schau doch einfach mal unter dem Laminat nach..
|
|
|
19.07.11, 11:28
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von roxa
Was du bei der Gelegenheit auch nachschauen kannst ob hinter der Fuß leiste das Laminat Abstand zur Wand hat (sollte min. 5mm sein) und es sollte mit Silikon abgedichtet sein (wegen Käfern etc. die sich sonst unter dem Laminat ansammeln könnten).
|
Das is der größte stuss den ich seit langem gehört hab!!!!!!mit 5 mm liegst du zwar richtig aber die fugen zur wand haben den zweck,dass laminat sich ausdehnen und zusammenziehen kann.du kannst doch das nich mit silikon abdichten!außerdem kann durch diese fugen auch überschüssige luft entweichen.
Also niemals mit silikon abdichten!!!!!!!!!
|
19.07.11, 13:22
|
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Nach was riecht es denn überhaupt? Nach Kunststoff, Chemie etc. oder nach was anderem?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|