myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

bios, monitor, soundkarte, netzteil... was´n hier los?

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 22.06.10, 07:44   #1
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard bios, monitor, soundkarte, netzteil... was´n hier los?

hallo computercracks!

am samstag hats meinen alten pc zerrissen... vermutlich netzteil hinüber... is aber schon ne wirklich alte kiste gewesen (bj. 96 oder so...)
licht am ende des tunnels war der TARGA pc mit sagenhaften 1,9Ghz (inkl. original OEM CD), den ich mal geschenkt bekommen hab und der seitdem auf dem dachboden schlummerte...
also reaktiviert das teil, neue festplatte rein, xp aufgespielt, alle updates gemacht, alte festplatte auf SLAVE gejumpert, dateien gebrannt, festplatte formatiert...
alle wichtigen dateien und projekte wieder zurück überspielt - also ist die "alte" hd jetzt meine zweite, als reiner datenträger benutzte festplatte.
so weit so gut, hat alles funktioniert bis gestern nachmittag:
wollte mit audacity ne gitarre einspielen, hab aber gemerkt dass ich da ne latenz von mehreren milisek. habe, also versucht, den treiber für die soundkarte zu aktualisieren...
festgestellt, dass ich gar keinen zugriff auf die lautstärkeregelung habe (weil nicht installiert?!) schlussfolgerte, ich brauche nen update für meine soundkarte, evtl. auch fürs mainboard - also auf die seite von TARGA, die wollen ne seriennummer, also pc aus, auf und sn gesucht, nicht gefunden... pc wieder zu, wieder angeklemmt: rechner springt an, festplatten laufen, lüfter laufen - aber kein bild, keine tastatur und kein BIEP vom bios, wenn es startet! im prinzip das selbe wie beim alten pc, der urplötzlich den geist aufgegeben hatte...
SCHEI**E!
alle verbindungen überprüft, anderes netzkabel versucht, anderen monitor... nix...
meine vermutung war, dass evtl. mein tft monitor mein bios/system zerschiesst durch was-weiss-ich-was-da-alles-los-sein-könnte... außerdem wäre es ja der zweite pc in ein paar tagen... also mit dem laptop meiner freundin ins internet (und das hat ewig gedauert bis ich da ran konnte, weil die wieder irgendwas in der bucht gemacht hat...) und mal gegoogelt...
da lief alles aufs bios hinaus, reset wäre gut... aber wie resetten, wenn man keinen zugriff hat?
batterie? jo, alter, batterie raus - allerdings mit merkwürdigen aussgen über die zeitspanne: von 20min bis 48h...
egal - batterie gestern abend rausgenommen, heute morgen wieder rein: LÄUFT WIEDER!

fragt sich bloß: wie lange?

nächste frage: was war da los? hat irgendwer ne idee?

noch ne frage: gibt es ein tool für hardware/treiber/updates, dass auch funktioniert und mir die richtigen treiber gleich runterlädt und installiert?
denn eigentlich würde ich noch gerne meine gitarre aufnehmen - ohne latenz - und zugriff auf die lautstärkeregelung hätte ich auch gerne...

über ernstgemeinte zuschriften und danksagungen würde ich mich ehrlich freuen! bitte keine SMS!

p.s.: meine systemuhr zeigt 00:05 und wir schreiben den 01. Jan. 2001...
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht