myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.06.10, 12:42   #1
phil8143
Hawara

Benutzerbild von phil8143

Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard PC stürzt direkt nach Einschalten mehrmals ab

Hi Leute,

seitdem ich vorletzte Woche aus dem Urlaub zurückkam spinnt mein PC, aber so wie ich es noch nie erlebt habe.

Das Problem ist das er bei jedem Hochfahren ständig „abstürzt“, wobei das mehr wirkt als ob er keinen Strom kriegen würde. Dieses Abstürzen passiert immer zwischen 1sec-ca 5sec nach einschalten, und wiederholt sich dann immer wieder. Während dieser Zeit reagiert er auch nicht auf den Reset-Knopf, noch auf sonst irgendwas, ich habe auch keine Chance ins BIOS zu kommen und auf dem Bildschirm erscheint auch nichts.

Nach ein wenig probieren bin ich draufgekommen, dass er irgendwann doch starten kann, allerdings gelingt mir das nur nach ca 20 Abstürzen und wenn ich ihn dazwischen mehrmals vom Strom trenne. Wenn der PC einmal läuft ist alles wie früher, keine Probleme jeglicher Art, auch wenn ich neu Starte gibt es keinen Absturz, sondern erst wenn ich ihn ausschalte, abwarte und dann wieder einschalte…

Ich bin einfach ratlos woran das liegen könnte, denn es gab keine Hardware-Veränderungen oder sonst was, der PC war eine Woche nicht in Betrieb und seitdem spinnt er.

Dachte zuerst das Netzteil liegt im sterben, also PC aufgemacht, den ganzen Staub (Raucherwohnung) entfernt, die Kabel und Anschlüsse gecheckt, aber das Netzteil kanns ja nicht sein wenn er dann wieder stundenlang problemlos funktioniert, oder?

Bin schon am Ende mit meinen Ideen und am verzweifeln, also ist jeder Vorschlag willkommen.

Gruß, Phil

edit: hab noch überlegt einfach den ganzen PC auseinander und wieder zusammenzubauen, wenn ich zu keiner Lösung komm. Ich habe leider auch keinen zweiten PC zum ausschlachten um einzelne Teile auszutauschen und so vielleicht auf die fehlerhafte Hardware zu kommen.

Hardware-Specs kann ich später noch nachposten wenn ich wieder dahein bin.

Danke fürs lesen (und sorry wenn ich bissl unklar geschrieben habe, bin auch kein Profi)
phil8143 ist offline  
Ungelesen 08.06.10, 13:01   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.415
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

in solchen Fällen empfehle ich PC-Voodoo:
  • Netzkabel abziehen
  • Stromstecker (20/24 polig sowie CPU) vom Mainboard abziehen
  • Stromstecker von der Grafikkarte abziehen
  • Knopfzelle vom Mainboard entfernen
  • 15 Minuten lang Kaffee oder Tee trinken
  • Knopfzelle einsetzen
  • Stromstecker an der Grafikkarte anbringen
  • Stromstecker (20/24 polig sowie CPU) am Mainboard anschliessen (Ausrichtung prüfen, damit Du es nicht verpolst)
  • Netzkabel anschliessen
  • PC einschalten
  • BIOS Konfiguration prüfen/korrigieren

Damit stellst Du die Kiste stromlos (wie ein CMOS-Reset), und in den meisten Fällen funktioniert der Rechner danach wieder.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 08.06.10, 13:08   #3
phil8143
Hawara

Standard

Danke für die flotte Antwort Yagru! Ich werde am Abend deinen Rat befolgen und Bescheid geben ob es funktioniert hat.
phil8143 ist offline  
Ungelesen 08.06.10, 13:10   #4
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Unser Yagru ist auch unser eins ein echter PC-Guru ...

Muss mich manchmal vor seinen schnellen und weisen Anworten verbeugen

lg t3quil4
T3quil4 ist offline  
Ungelesen 09.06.10, 19:31   #5
phil8143
Hawara

Standard

So, bin nun heute dazu gekommen, hat aber leider nicht gebracht.

Mir ist aber beim auseinanderbauen aufgefallen das der CPU-Lüfter schon extrem demoliert ist, vl ists ja auch daran gelegen. Werd mir mal morgen einen anderen ausborgen und schlimmstenfalls halt die ganze Kiste auseinanderschrauben.
phil8143 ist offline  
Ungelesen 09.06.10, 19:37   #6
cheeto
Windows-Spezialist

Benutzerbild von cheeto

Bedankt: 1.012
cheeto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Tipp

lass ihn aus
cheeto ist offline  
Ungelesen 11.06.10, 15:53   #7
klchaos
Newbie

Benutzerbild von klchaos

Bedankt: 8
klchaos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cheeto Beitrag anzeigen
Mein Tipp

lass ihn aus
Was fürn toller Tip...

Mal zu Problem wenn der Rechner bootet und wieder abstürzt kommt denn ein Signal vom Mainbord oder ist das noch davor.
Es könnte sein das der Ram defekt ist, lass den Rechner mal mit anderen Ramriegel laufen oder wechsel mal die Slots wenn möglich und/oder wenn du mehere Riegel hast bau ein aus und boote denn mal neu.
Zum anderen könnte auch das Netzteil nen Schlag weg haben, da einfach mal ein anderes Netzteil ausborgen und Probieren.(Hätte dir auch als erstes das mit der Knopfzelle vorgeschlagen aber das hat ja nicht Funktioniert...)
Ungelesen 12.06.10, 12:10   #8
phil8143
Hawara

Standard

@klchaos:
Nein, es gibt keine Signale, er stürzt meist direkt nach dem Einschalten ab (1-2sec später ca, manchmal auch paar sec länger).
Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es was mit den RAM zu tun haben könnte, hab beim rumschrauben aber eh einen entfernen müssen, was auch nichts geändert hat.

Das Netzteil war mein erster Gedanke, aber kann es das sein wenn der Rechner sich manchmal (auch wenn selten) doch hochfahren lässt und dann stundenlang stabil läuft?

Ich bin schon am Ende meiner Weisheit und werd mal heut mein Motherboard, CPU und Grafikkarte zum DiTech mitnehmen und hoffe das die es dort durchchecken und den Fehler finden können...

Edit: so, hab bei DiTech alles durchgecheckt, alles hat funktioniert --> doch das Netzteil kaputt (obwohl fast neu )
hab mir ein neues gekauft, grad eingebaut und er startet problemlos

danke Leute!

*closed*
phil8143 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht