Ein extrem seltener und gut erhaltener Meteorit wurde im Osten des US-Bundesstaats Oregon entdeckt. Experten schätzen das Alter des Gesteins auf 4,5 Milliarden Jahre.
Bereits vor elf Jahren stieß Don Wesson an einem Straßenrand im ländlichen Morrow County auf den Festkörper aus dem All. Allerdings war er sich der Herkunft und Bedeutung seines Fundes nicht bewusst. Erst nachdem er eine Fernsehsendung über Meteoriten gesehen hatte, ließ er den Stein von Experten begutachten, berichten amerikanische Medien.
Diese schätzten zunächst, dass der Meteorit vor 200 bis 800 Jahren auf der Erde eingeschlagen sei. Allerdings korrigierten sie das Alter des Steins später mit circa 4,5 Milliarden Jahren nach oben. "Es handelt sich um ein Stück des Asteroidengürtels, einem Rest von der Formation des Sonnensystems. Keines gleicht dem anderen", gibt Wesson die Aussagen der Experten wider.
Es ist der fünfte Meteorit, der in dem Bundesstaat gefunden wurde. Einige Gesteinsproben seines außergewöhnlichen Fundes stiftete Wesson der Portland State University in Oregon.