zu den Lenovo ding kann ich sagen das zumindest die Thinkpads sehr Stabil laufen und das die Zeit in der du Garantie hast diese auch gut ist wobei im vergleich zu IBM nach lassend und schlechte accustic wenn du die Hotline anrufst....
Ansonsten laufen die Lenovo System meiner erfahrung nach sehr Stabil und es gibt nur wenige Produktions bedingte Mängel und die Sicherheit ist auch klasse ein bekannter hat sich das vorgänger Modell geleistet und war damit sehr Zufrieden
Das Glare ist nervig vorallem wenn das Cover aus klavier lack besteht aber wie man so schön sagt geschmackssache.
Das einzige womit du wirklich Ärger bekommen kannst ist die Freedos version Jedoch da das nur Standart Komponente sind und keine Exoten solltest du da auch ein windos drauf bekommen
(hatte es mal mit einem Thinkpad der SL Serie zutun wo ich es Partou nicht geschaft habe den Fingerprintreader den SD karten Slot und nur mit Mühe die HD Audio Treiber zu Installieren [Trotz Jahre in der Warte Schleife])
Zu den Shop NB.de ist zu sagen das dass meiner Erfahrung nach (mit den Üblichen Mängeln die es immer bei Onine Shops geben wird) ein Sehr guter Shop ist. Habe da mein NB per nachnahme Bestellt war nach einen Tag da. Die Bestellung hat keine 5 Minuten gedauert.
Gruß Lagos
(@ yagru: Toshiba stellt auch nur schund her

(hab davon auch schon eins geschrottet nur die Bussines Line ist bei denen erste Sahne [hatte ein Satillite A300]