myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Kontrolle über Kampfhunde: Thüringen plant Hundeführerschein

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 26.05.10, 19:14   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 341
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kontrolle über Kampfhunde: Thüringen plant Hundeführerschein

Zitat:
Geht es nach dem Willen der Landesregierung, wird Thüringen bald scharfe Regeln für die Halter von Kampfhunden einführen. „Es dürfen keine Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit bestehen", sagte Innenminister Huber. Bei Vorstrafen könne die Hundehaltung sogar komplett verboten werden.

Thüringen zieht Konsequenzen aus der jüngsten tödlichen Hunde-Attacke: Die Landesregierung will einen Hundeführerschein einführen. Ein entsprechendes Gesetz solle noch in diesem Jahr verabschiedet werden, kündigte CDU-Innenminister Peter Huber in Erfurt an.

Besitzer von Kampfhunden müssen demnach in einer Prüfung ihre Sachkunde nachweisen. Hintergrund ist der Tod einer Dreijährigen, die vor Pfingsten von vier Kampfhunden totgebissen worden war. „Die Zucht von und der Handel mit Kampfhunden wird verboten“, erklärte Huber. Außerdem sei künftig eine Haftpflichtversicherung für gefährliche Hunde nötig.

Mit dem neuen Gesetz werde Thüringen über eine der schärfsten Verordnungen in Deutschland verfügen, sagte Huber. Eine geschlossene Rasseliste für besonders gefährliche Hunde lehnte der Minister weiter ab.

Er plädierte für eine offene Einstufung gefährlicher Hunde, unter die sowohl Kampfhunde wie Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier als auch auffällig gewordene Tiere anderer Rassen fallen. „Die weitaus meisten Bisse stammen von Schäferhunden, Rottweilern und Golden Retrievern“, sagte Huber.

Hunde, die als gefährlich klassifiziert werden, dürften künftig nicht mehr zur Zucht verwendet werden. Spätestens drei Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes müssen die Besitzer sie sterilisieren lassen. Auch die Hundehalter selbst sollen einer stärkeren Aufsicht unterliegen.

„Es dürfen keine Zweifel an ihrer Zuverlässigkeit bestehen“, sagte Huber. Bei Vorstrafen unter anderem wegen Drogen und Trunkenheitsfahrten könne demnach die Hundehaltung untersagt werden. Auch müssten Grundstücke mit gefährlichen Hunden gekennzeichnet werden. Bei Verstößen drohten Ordnungsgelder bis zu 10.000 Euro.

Zitat:
Pit Bull Terrier zählen mit zu den gefährlichen Kampfhunden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Sitemap

().