myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Deutsche iPad-Preise: Weltweit nirgendwo teurer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.05.10, 17:15   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 341
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Deutsche iPad-Preise: Weltweit nirgendwo teurer

Zitat:
Nach dem Verkaufs-Beginn hat Apple nun auch die deutschen Preise für sein iPad bekanntgegeben. Wer bis zuletzt auf einen niedrigen Preis gehofft hatte, dürfte bitter enttäuscht werden: Nirgendwo auf der Welt wird das iPad mehr kosten, als in Deutschland.

Für das kleinste iPad, die Variante mit WLAN und 16 GByte Speicher, verlangt Apple 514 Euro, die WLAN-Varianten mit 32 und 64 GByte Speicher kosten jeweils 100 beziehungsweise 200 Euro mehr. Diese ungewöhnlich hohen Preise gehen auf zwei Faktoren zurück: Zum einen hat Apple, wie schon seit Jahren üblich, die Dollar-Preise eins zu eins in Euro umgerechnet. Zum anderen wurde auf die sich daraus ergebenden Preise von 499, 599 und 699 Euro noch die deutsche Urheberrechtsabgabe für einen "PC ohne Brenner" addiert. Diese Abgabe beträgt derzeit gut 15 Euro und führt dazu, dass wir Deutschen das teuerste iPad der Welt erhalten.

Nur geringfügig besser sieht die Preis-Politik bei den 3G-Modellen des iPad aus: Mit 16 GByte Flash-Speicher verlang Apple 614 Euro, mit 32 GByte Speicher 714 Euro und für das Spitzen-Modell mit 64 GByte Speicher werden 814 Euro fällig. Da auch für diese Modell-Varianten die Urheberrechts-Abgabe fällig wird, hat Apple in diesem Fall offenbar auf eine direkte Dollar/Euro-Umrechnung verzichtet. Die US-Preise liegen mit 629, 729 und 829 Euro nämlich zahlenmäßig etwas unter den deutschen Preisen.

Auch die Preise für das offizielle Zubehör sind mittlerweile kein Geheimnis mehr: Das iPad-Dock mit Tastatur wird 69 Euro kosten, für iPad Case, Dock, Camera Connector und den VGA-Adapter werden jeweils 29 Euro verlangt.

Die Nachfrage, warum das iPad hierzulande so teuer ist, beantwortete Apple-Chef Steve Jobs gewohnt knapp. In Bezug auf die Urheberrechtsabgabe sagte er: "Beschwert Euch bei Eurer Regierung".

Das iPad wird in Deutschland ab dem kommenden Montag (10. Mai) vorbestellbar sein. Die Auslieferung und Verfügbarkeit in den Filialen folgt dann ab dem 28. Mai.


Zitat:
iPad: Deutsche Nutzer müssen tief in die Tasche greifen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Sitemap

().