Ich habe vor, mir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen PC zuzulegen (Nur Der Tower. Alles was rundherum gehört ist ausreichend vorhanden.).
1500€ sind veranschlagt. Mehr sollte es auch wirklich nicht sein.
Hier mal, was ich mir so rausgesucht habe.
Prozessor:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
154,06 €
Den 125W habe ich mir anstatt des 140W ausgesucht, weil man ihm geringere Wärmeentwicklung beim Overclocking nachsagt. Leistung soll identisch sein.
Motherboard:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
149,96 €
Finde ich ein sehr gelungenes Board nit sehr guten OC-Eigenschaften und 2 Grafikkarten sind mir seit der damaligen einführung von SLI und jetzt auch Crossfire sehr wichtig.
Speicher:
2 mal [
2x 124,76 €
8GB sollten es schon sein. Ausgewählt nach der [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dieser Speicher soll laut Asus kompatibel sein und ist in der PC-Games Hardware aktuell auf Platz 2 geführt. 7-7-7-20 Timings sind ein weiteres Kaufargument für mich.
CPU-Kühler:
[
34,99 €
Wegen der Bauweise damit die 8GB Ram auch passen, weil er bis jetzt sehr gute Tastergebnisse hervor gebracht und nicht so groß wie der [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist. Als Downblower ist er auch noch gut geeigent um den Ram mitzukühlen.
Festplatte(n):
Für's Betriebssystem eine SSD:
[
187,43 €
64GB sollten für Windows 7 64Bit Ultimate & die gängigsten anwendungen völlig reichen. Die Platte von Mushkin habe ich aufgrund der guten Transferraten für diesen Preis gewählt. Kleiner sollte die SSD aber auch nicht sein.
Für Daten:
[
119,76 €
2TB sollten es schon sein. Ausgesucht aufgrund des niedrigen Preises und der dafür recht hohen Transferrate. Eine der wenigen 2TB Platten, welche mit 7200 U/min läuft.
Festplattenkühler:
[
6,09 €
Leise und gute Kühleigenschaften da die Hitachi unter last wohl etwas wärmer wird.
Grafikkarte(n):
2 mal [
2x 135,70 €
Zwei GraKa's sind bei diesem MoBo wohl Pflicht. Asus? Weil ich gerne Mobo und GraKa vom gleichen Hersteller habe. "Nur" 5770? Weil mir die 58er noch zu teuer sind.
Netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro (P
750W 80+
133,53 €
BeQuiet muß sein. Denn selbst die Steine wissen, dass die leise sind. 750W sollten auch reichen, denke ich.
DVD-Laufwerk:
[
10,75 €
LG für mich = Gut und Günstig. Mehr muß es auch nicht unbedingt sein, da ich Spiele, Programme etc... zu 99% von meiner Externen Festplatte aus installiere. Für den kleinen Rest sollte dieses Leselaufwerk seinen Zweck völligstens erfüllen, da stört mich selbst die teilweise beanstandete erhöhte Lautstärke nicht.
DVD-Brenner:
[
16,87 €
Ausgesucht aus den gleichen Gründen wie das DVD-Laufwerk.
Gehäuse:
[
93,49 €
Schickes Gehäuse mit vielen Lüftern. Damit alles schön kalt bleibt.
Diese System macht dann die stolze Summe von 1432,75 €.
Geplant ist noch, alle (oder zumindest den größten Teil) der Gehäuselüfter auf [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Lüfter umzustellen. Da das Crosshair III Formula geügend seperate Anschlüsse dafür bietet. Für Lüfteraufnahmen und Netzteilaufnahme aus Silicon/Gummi um diese vom Gehäuse abzukoppeln & evtl. noch benötigte Kabel werden wohl auch noch ein paar € draufgehen.
Ich denke also, dass ich mit 1500 € für alles zusammen inkl. Versand nicht falsch liege.
Nun möchte ich gerne eure Meinugen und Verbesserungsvorschläge zu diesem System hören. Vielleicht kennt ja jemand noch einen günstigeren Online-Shop bei dem man einen Großteil der Komponenten bestellen kann. (Habe keine Lust jedes Einzelne Teil bei einem anderen Shop zu bestellen nur um evtl 1-2 € zu sparen.)
Wenn jemand aber was wirklich viel günstigeres findet, dann bitte her damit.