myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vortrag - Prozessor & Kühler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.03.10, 16:49   #1
DerGebieter
User mit allen Rechten

Benutzerbild von DerGebieter

Bedankt: 27
DerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt PunkteDerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt PunkteDerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard Vortrag - Prozessor & Kühler

你 好人 (Hallo Leute)^^

Also, mein Bruder ist auf dem Gymnasium, besucht die 6te Klasse.
So viel zum wesentlichen.

Im TC* unterricht muss er einen Vortrag über den Prozessor & den Kühler halten, das sollte in etwa so gegliedert werden:

Bedeutung:**
Aufgabe:
Entstehung:
Heutiger Stand:
Kaufempfehlung:
Typen & Hersteller:***

Also wenn noch einer was hinzufügen würde zur Gliederung, kann er es gerne mitteilen.
Wäre nett wenn da einer bisschen die Lücken und doppelpunkte füllen kann, da mein Bruder eher weniger mit Computern am Hut hat und ich zuwenig Zeit habe und von Detalierten dingen viel aber zu wenig Ahnung habe.

*=Technik/Computer (Werken- & Computerunterricht)
**=Was halt Prozessor bedeutet halt ne kleine Einleitung was ein Prozessor ist
***=Bedeutung von Dual und Quadcore (LoL) und AMD und INTEL etwas erläutern.

So ich hoffe das war nicht zuviel verlangt, mein Bruder & ich freuen uns über Antoworten.

MfG

fr?her blackTT90
DerGebieter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.10, 17:56   #2
voll-hoast
hoastig

Benutzerbild von voll-hoast

Bedankt: 21
voll-hoast sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Wie wärs mit wikipedia da gibts bestimmt was
Wir haben nie so coole Sachen in der 6.ten gemacht immer nur son schrott
Gruß, voll-hoast
Ungelesen 26.03.10, 23:20   #3
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum rätst du deinem Bruder nicht, was in deiner Sig steht? Ich zitiere:

Zitat:
"Google ist wie ein Lexikon, nachschlagen, finden, freuen, wenn man das nicht kann ist man nicht besonders klug"
Du weißt nicht wie Google funktioniert?
Ich sags dir, öffne deinen Browser, gib in die URL-Leiste "google.de" ein, in die leere Spalte deinen Suchbegriff und GOOGLE SUCHT FÜR DICH
Suchbegriffe wie "CPU Referat" helfen schon ein bisschen ;D
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.10, 23:31   #4
Kassad
Banned

Bedankt: 16
Kassad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bedeutung:** Bedeutung? Es ist sowas wie das gehirn des Computers.
Aufgabe: Die verschiedenen Prozzesse berechnen ?
Entstehung: Erst Conrad Zuse UR Computer. Dann Intel mit Bill gates und Windows 1.0
Heutiger Stand: Dual Core ist standart ab 2007~2008 O.o
Kaufempfehlung: Quad Core
Typen & Hersteller:*** Gibt Intel & Amd. und ein opaar gewisse andere für navis und handys.
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.10, 13:21   #5
DerGebieter
User mit allen Rechten

DerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt PunkteDerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt PunkteDerGebieter ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

Naja da ich kein Wikipedia Freund bin, bei Wikipedia ist alles zu Detaliert und zu viel Fachchinesisch deswegen frage ich euch.

Wäre schön lieber vorschläge zu Hören als Kritik oder was ich machen soll.

@ Kassad
Zu dem Punkt aAufgabe:
Ja was für Prozesse also ich denke da an Befehle des OS auf andere Hardware einheiten oder Software zu übertragen und daraus berechnen was es machen soll

Ensteheung, der Punkt ist gut danke

Heutiger Stand auch gut

Es sollte schon etwas ausführlicher sein aber halt ohne Wikipedia geschafell da dortzuviel Müll mit drinnstheht auch wenn meist alles stimmt.

MfG

fr?her blackTT90
Ungelesen 28.03.10, 13:29   #6
ThePinsel

Standard

Deine Hausaufgaben könntest du schon selber machen. Und wie wäre es, wenn man sich das "Fachchinesisch" mal vornimmt und das ganze so aufbereitet, das es auch ein Schüler der 6. Klasse auch halbwegs versteht?

Hinweise kann man dir wohl geben. Arbeiten musst du allerdings selber! Kassad hat schon richtige Hinweise gegeben. Daraus sollte sich doch schon was basteln lassen.

Ich möchte hier nur Hinweise sehen! Alles andere wird kommtentarlos gelöscht!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 28.03.10, 13:58   #7
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok ich versuchs mal vllt kann ich ja helfen hehe hatte in der hauptschule pc als abschlussthema;D

Prozessor bearbeitet, wie der name sagt prozesse, in dem er eingehende daten verarbeitet und an die weiterführenden Komponenten weiterleitet. Man spricht auch vom EVA prinzip. Früher waren die Prozessoren, wie heute die coprozessoren, festgebaut und konnten nicht einzel umgebaut werden. Aber als die PCs Moderner wurde , begann man sockel für die Prozessoren einzubauen damit man immer wieder aufrüsten konnte und falls der CPU (central processing unit) beschädigt ist konnte man einfach ihn ersetzten. Mit der zeit begannen sich hersteller wie INTEL und AMD sich im weltmarkt einen namen zumachen, sodass man hautzutage im PC eigentlich nur noch INTEL und AMD verbaut. Spezielle funktionen ermöglichten dem CPU noch Präziser zu arbeiten und durch neue betriebs systeme (OS= operating system) wurde es möglich die componenten unter anderem auch den CPU zu optimieren. Man begann auch neue Architekturen und neue Sockel und neue Funktionen zu entwickeln um Die leistung und Effizienz des CPU und der damit verbundenen Hardware zu maximieren. Ein CPU besteht aus bis zu 300Millionen Transistoren und sind bei einer Fertigungs technik gemacht die bis zu 32nm betragen kann, damit kann man einige bauteile nur noch mit einem elektronenraster mikroskop sehen. Der kern eines CPU besteht aus Silizium oder einem ähnlichen halbleiter. Da ein Halbleiter ein Heissleiter ist würde der Prozessor einfach durchbrennen wenn man ihn unterstrom setzt, da ein Heissleiter, wie der name schon sagt, bei höheren temperaturen besserleitet und dadurch noch heisser wird. Um eine überhitzung zu vermeiden Benötigen die meisten CPUs Einen KÜhler der mit deiner wärmeleitpaste auf der oberseite des CPU montiert wird. Um die leistung zu steigern begann man mehrere kerne zusammen zu verbauen damit mehr in der selben zeit verarbeitet wird (achtung 3x2Ghz ist nicht 6Ghz!!!). Die neusten CPUs haben bist zu 6 Kernen und haben eine taktung von 3.33 Ghz. wenn man sich nun einen CPU erwerben möchte würde ich ihm einen, falls er intel bevorzugt, Core i3 oder Core i5 empfehlen, falls er einen AMD möchte würde ich ihm einen CPU aus der Phenom II serie Empfehlen.
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.10, 13:23   #8
DerGebieter
User mit allen Rechten

Standard

also heißen die neuen Intel CPU's i3,i5,i7 weil sie 3,5 oder 7 Kerne haben.?
Und dann warum oder wie rechnet es dann wenn 3x2GHz nicht 6GHz sind?

Heißt das der jeder Kern kann mit einer Geschwindigtkeit von 2GHz arbeiten?

oder muss man wen ein Prozessor eine Leistung von 3,33GHz hat durch 3 Teilen (je naCH DEM WIE VIELE KERNE) und dann hat jeder Kern 1,11GHz?

Aber ein Fettes danke schonmal, ich schreib demnächst eine Zusamenfassung und ihr bewertet mal, der Vortrag ist in Ca 2-3Wochen.

MfG

fr?her blackTT90
Ungelesen 29.03.10, 14:13   #9
ThePinsel

Standard

Nein, das sind einfach nur Namen wie BMW 3er, 5er oder 7er.
Die Geschwindigkeiten der Kerne kann man NICHT zusammenrechnen. Am besten kann man das mit Autos darstellen. Ein Porsche (Kern) fährt 300 km/h. 4 Porsche fahren NICHT 1200 km/h, sondern 4 mal 300 km/h. Alles Klar?
Ungelesen 29.03.10, 14:32   #10
DerGebieter
User mit allen Rechten

Standard

Hier mal das was ich so Stichpunktartig mitgeschrieben habe:

Verbessert mal, das wird natürlich noch geordnet, aber den Rest kleinigkeiten wird sich mein Bruder schon merken können.

Und noch ne kleine erklärung was x86, x64 Architektur ist und was BIT heißt also 64 und 32

MfG

fr?her blackTT90
Ungelesen 29.03.10, 15:00   #11
ThePinsel

Standard

Zitat:
Zitat von DerGebieter Beitrag anzeigen
Verbessert mal, das wird natürlich noch geordnet, aber den Rest kleinigkeiten wird sich mein Bruder schon merken können.
Sag mal, kannst du nicht richtig lesen? Warum sollten WIR die Hausaufgaben deines kleinen Bruders machen? Keine Bitte, und dass wir dir in quasi unterstellt sind halt ich jetzt mal fürn Gerücht. Ich glaub mich tritt nen Pferd. Das kannst du zusammen mit deinem Bruder machen.
Ungelesen 29.03.10, 15:05   #12
DerGebieter
User mit allen Rechten

Standard

Nicht glei so derbe ja?
Ich darf euch wohl fragen ob ihr verbessern wollt, ob das nun Hausaufgaben sind oder ich oder jemand anderes, einfach nur mal von Leuten mit mehr ahnung allgemein Wissen will wie ein Prozessor funktioniert.

Dass regt mich auf und wende mal einen anderen Umgangston ein, dafür wäre ich dir sehr dankbar.

mfg

THX SiLENT GAME

fr?her blackTT90
Ungelesen 29.03.10, 15:10   #13
ThePinsel

Standard

Wer erwartet denn hier Hilfe? Wer ist denn in der Bringschuld? Du könntest ja auch einfach mal ein bisschen was selber machen. A) ist das nicht sooo schwer und B) erwartest du, dass wir deinen Vortrag da nochmal komplett überarbeiten und am besten noch die Powerpointpräsentation oder sonstwas noch fertig bei dir vorbeibringen? Denk mal drüber nach. Ein simples "Bitte" oder ein Danke wären da schonmal angebracht. Findest du nicht?
Ungelesen 29.03.10, 15:29   #14
DerGebieter
User mit allen Rechten

Standard

Wie du siehst hab ich mich bedankt bei jedem der mir etwas geholfen hat oder zumindest Probiert hat.

Da ich nicht gerne Beef habe und ich habe geschrieben Verbesserungsvorschläge nicht überarbeitet den Text, oder?

Mir ging es in diesem Thread nur darum Infos zu sammeln bevor ich irgendwelchen Wikipedia Fachchinesisch scheiß irgendwie meinem Bruder beibringe.

Wollte nur Infos sammeln die ich aus verschiedenen Quellen habe, hab sie zusammen gefasst und habe nun gefragt was Verbesserungswürdig wäre?!

Stimmts oder nicht?

Sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen so nen Text zu schreiben, da würde ich ja sagen "Ey, kann für mich mal einer so'ne Zusammenfassung schreiben"?!

fr?her blackTT90
Ungelesen 30.03.10, 07:29   #15
H3llBender
Anfänger

Bedankt: 0
H3llBender ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn es vllt für die 6. Klasse etwas zu hoch ist, was ist mit der unterscheidung RISC und CISC sowie der RISC hersteller (SUN SPARC usw.)
Ich würde, je nach dem wie viel zeit du hast und wie weit du dich damit beschäftigen möchtest, dich mal etwas tiefer in das thema einlesen, am besten auf fachseiten.

Noch eine Anmerkung zu deiner ausarbeitung

...mit Befehlssätzen benötigt.
Komplexesten sind Subtraktion und Addition.

-Subtraktion und Addition ist das was z.B. ein RISC prozessor macht, CISC (Unsere AMD und Intel) können komplexere befehle ausführen und diese schneller bearbeiten.
H3llBender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht