und wiedemal ne kleine info von mir

es gibt von avm laborfirmwares diese bieten mehr einstellungsmöglichkeiten wie z.b. die angabe der entfernung zum dslam (dslam = vermittlungsstelle zum internet auch internetknoten genannt genau genommen digital subscripe line access multiplexer )wie geschrieben kann man dort erfassen ob die vermittlungsstelle weit entfernt oder nah ist, dementsprechend wird die config der firmw. eingestellt.
Mir hat es damals auch geholfen meine sync abbrüche zu verringern (avm 7170)
Nun kommt ne kleiner insider von mir alice hat es nicht so gern das router genommen werden die intelligenter sind als die eigenen dsl modems von siemens (wobei das CL-10 auch als router genutzt werden kann) es wird nur dann erlaubt wenn du ein big paket von alice hast. Aufgrund der Tatsache das gute router das höchstmögliche an bandbreite der verb. rausholen sieht es alice nicht so gerne das bei einem standard fun paket diese genommen werden sondern eher die eigenen von alice mit der eigenen einwahlsoftware versteht sich die dann noch hergeht und die bandbreite falls 16000 mbit vorhanden auf 6000 drosselt.
Mein Tipp rufe bei alice an lass deine leitung mal synchronisieren vorher natürlich die problemschilderung ( nicht aufregen bringt nichts lieber vorher schlau machen und soweit am telefon kommen das sie dich an die techniker hotline weiterleiten und dort mit einem techniker darüber sprechen ) solltest du hier gelandet sein wird alles gut.
Wenn nach dem Sync der Leitung und der korrespondenz mit dem techniker immer noch die problematik besteht dann versuchen die laborsoftware von avm draufmachen natürlich ist diese vorgehensweise nicht risikofrei ? zur aufmerksamkeit !!!
Good Luck
777