|
|
|
07.03.10, 11:04
|
|
lolste
Bedankt: 35
|
Praktikumsbericht: Was bedeutet "eG"?
Hi!
Ich mach grad meinen Praktikumsbericht und muss nun erklären was eine eG ist. Ich glaub das heisst eingetragene Genossenschaft, aber was bedeutet das??
DANKE!
|
07.03.10, 11:16
|
|
the cake is a lie!
Bedankt: 703
|
Schau mal hier 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.03.10, 14:32
|
|
lolste
Bedankt: 35
|
immer diese krass witzige scheisse.....
als ob ich zu dumm wäre das zu googlen! Ich wollte doch nur die wichtigen Punkte einer eG wissen, weil ich diese Gesetzestexte NICHT verstehe und habe darauf gehofft, dass es vielleicht hier jemand weiss.
Nur weil mans selbst auch nicht versteht braucht an hier nicht so eine KAcke zu posten!
Danke.
|
07.03.10, 15:40
|
|
schaut öfter hier rein
Bedankt: 2
|
eG bedeutet wie du schon eben gepostet hast "eingetragene Genossenschaft"
"Eingetragen" bedeutet: Das die Firma im Handelsregister zu finden ist, jede Firma muss sich früher oder später im Handelsregister eintragen lassen, je nach Rechtslage Bsp: GmbH, KG usw. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Eine Genossenschaft ist im Grunde ein, so offiziell, Zusammenschluss von natürlichen und juristischen Personen, welche wirtschaftliche Ziele verfolgen. Das wiederrum bedeutet natürlich Person, ein Mensch wie du und ich. Eine juristische Person ist sozusagen ein Unternehmen, da auch Unternehmen Firmen gründen können und führen können. Beispiel Eine große Firma Siemens wird von mehreren Leuten gemanaged, diese Firma Siemens gründet eine eigene kleine Firma um sich selber zu beliefern.
Das eine kleine Hilfe. Hoffe du verstehst nun mehr... ;D
|
|
|
07.03.10, 19:48
|
|
Banned
Bedankt: 546
|
Das entscheidene an einer Genossenschaft, im Vergleich zu anderen Rechtsformen, ist nicht die Gewinnerzielung sondern die Verbesserung des eigenen Standpunktes. Dies bedeutet das Genossenschaften keine 08/15 Unternehmen sind, die nur darauf aus sind einen hohen Umsatz zu erzielen. Im Land -und Forstwirtschaftsbereich spricht man bsp. häufig von Genossenschaften.
|
|
|
01.07.10, 13:29
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.991
|
Schon lustig das man zwar was machen soll (Hausaufgaben, Berichte o.ä) aber man selbst zu faul ist sich damit zu befassen. Lieber lässt man es sich erklären, schreibt es ab und hat erst nichts gelernt. Und da wundern sich manche wirklich noch über mangelnde Intelligenz bei Teilen der Jugend.
|
|
|
01.07.10, 15:16
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ich gebe dir zwar Recht aber lassen wir dem Thread doch seinen Ruhestand. Er ist immerhin schon ein viertel Jahr alt.
|
|
|
01.07.10, 22:36
|
|
Banned
Bedankt: 633
|
eG steht auch für "Eingetragene Gesellschaft" (Ja, ist ein Unterschied)
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|