myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Praktikum statt Schule?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.10, 10:25   #1
Reversed-Reflection
approximation error

Benutzerbild von Reversed-Reflection

Bedankt: 107
Reversed-Reflection sollte auf gnade hoffen | -25 Respekt Punkte
Standard Praktikum statt Schule?

Hallo,

ich war bis vor den Winterferien in der 11. Klasse (bayerisches Gymnasium).
Da meine leider nur spärlich vorhandenen mathematischen Kentnisse nun in Form von 0 Punkten im Zeugnis zeigten (in den anderen Fächern bin ich nicht annähernd so schlecht ;-), muss ich jetzt die 11.Klasse wiederholen und für das zweite Halbjahr in die 10.Klasse zurück. Ich bekäme am Ende des Jahres kein Zeugnis; müsste aber Schulaufgaben mitschreiben...

Naja... da ich einige Fächer (Chemie, Physik, Latein, ...) jetzt wieder habe (ich hatte die vorher abgewählt) und ich keine große Lust habe, mich für das halbe Jahr an eine neue Klasse zu gewöhnen und gelangweilt dem schulischen Treiben zuzuschauen, würde ich es ja für sinnvoller halten, bis Juli ein Praktikum zu machen.

Die Frage ist nur, ob das wegen Schulpflicht etc. überhaupt möglich ist, dass ich praktisch das zweite Halbjahr nicht zur Schule gehe (und mir eben ein Praktikum suche) und dann wieder im September in die 11.Klasse (eventuell auch FOS) einsteige.
Oder müsste ich mich da komplett von meiner jetzigen Schule abmelden?

Vielen Dank schonmal für Hilfe
Reversed-Reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.10, 11:40   #2
Mr.Trigger
Newbie

Benutzerbild von Mr.Trigger

Bedankt: 25
Mr.Trigger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du in der 11. bist hast du deine Schulpflicht schon erfüllt. Ich würde an deiner Stelle am mit den Eltern zum Direktor gehen, die Situation erklären und einen Deal aushandeln. Denn so blöd wäre die Idee ja an und für sich nicht, du musst es nur noch ordentlich verkaufen.
Mr.Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.10, 12:11   #3
Reversed-Reflection
approximation error

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Trigger Beitrag anzeigen
Wenn du in der 11. bist hast du deine Schulpflicht schon erfüllt. Ich würde an deiner Stelle am mit den Eltern zum Direktor gehen, die Situation erklären und einen Deal aushandeln. Denn so blöd wäre die Idee ja an und für sich nicht, du musst es nur noch ordentlich verkaufen.

Okay, vielen Dank

Schulpflicht besteht, weil ich eben an der Schule angemeldet bin; d.h. ich (bzw. meine Eltern) könnte mich relativ problemlos abmelden und hätte dann keine Schulpflicht mehr. Das Problem ist dann, dass ich ja möglicherweise auf dieser Schule dann am September in die 11.Klasse gehen möchte, aber eben nicht mehr angemeldet bin.

Aber ich werde bald mal mit der Schulleitung sprechen...
Ungelesen 24.02.10, 12:50   #4
Cyberspider
Anfänger

Bedankt: 1
Cyberspider ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Joa, wie schon gesagt wurde. An vielen Schulen werden besondere Fälle mit der Schulleitung besprochen.

Wenn du ein Praktikum machst, nutz' die Zeit aber trotzdem, um dich auf das zu wiederholende Schuljahr vorzubereiten, damit du beim nächsten Versuch viel besser abschneidest.
Cyberspider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.10, 13:04   #5
Recy
Recy

Bedankt: 7
Recy sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Also möglich ist es (weiß ich aus eigener Erfahrung) Habe ein Jahre Praktikum gemacht mit 15 und das hat zur Schulzeit gezählt.Nur wie Mr.Trigger schon gesagt hat liegt es jetzt daran wie du es verkaufst.

mfg
Ungelesen 24.02.10, 13:13   #6
Jambold
Mitglied

Benutzerbild von Jambold

Bedankt: 161
Jambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt PunkteJambold ist unten durch! | -1292 Respekt Punkte
Standard

In Bayern hast du 9 Jahre Schulpflicht + 3 Jahre Berufsschulpflicht. Also hast du noch ein Jahr.
Jambold ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.10, 13:20   #7
Reversed-Reflection
approximation error

Standard

Zitat:
Zitat von Jambold Beitrag anzeigen
In Bayern hast du 9 Jahre Schulpflicht + 3 Jahre Berufsschulpflicht. Also hast du noch ein Jahr.

Ja, aber nach diesem halben Jahr gehe ich ja auch weiter auf´s Gymnasium oder FOS.

Ich versuche dann bei der Schulleitung zu erreichen, dass das Praktikum als Schulzeit gezählt wird und ich mich nicht abmelden muss.
Ungelesen 24.02.10, 13:30   #8
RingRocker18
Banned

Bedankt: 18
RingRocker18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jambold Beitrag anzeigen
außer man ist volljährig oder nicht?
RingRocker18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.10, 13:30   #9
RingRocker18
Banned

Bedankt: 18
RingRocker18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man lernt nie aus... so kannst du auf der einen seite Lückenstopfen... Auch wenns total langweilig ist man lernt nie aus!
Du kannst immer wieder ewas datz lernen! Ich würde lieber in der Schule bleiben...
Es ist besser zu schule zu gehen als anstatt ein Praktikum zu machnen!

Ich bin mittlerweile selbst auf arbeit suche weil ich mein Fachabi geschmissen habe, und lieber eine technische Ausbildung machen möchet^^
es ist nicht ganz einfach!
Geh lieber weiter zu schule! Das bringt wirklich was auch wenns wirklich öde wird aber so hast du später bessere chancen!!
RingRocker18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht