sers vom kauf einer gebrauchten konsole würd ich dir erstmal abraten, da du wie schon erwähnt, nicht wissen kannst, was die konsole schon alles hinter sich hat.
eine gebrauchte geflashte konsole hat meist nen bann, denn sonst würde man sie nicht verkaufen. eine gebrauchte ungeflashte konsole war meist schonmal im arsch.
kauf dir auch keine bereits geflashte konsole, da dich die ganzen shops nur abzocken. 50€ aufpreis für den flash ist lächerlich, dazu kommen dann meist noch versandkosten.
geh in laden und kauf dir ne arcade, elite. jeh nachdem, ob du ne festplatte willst oder nicht. wäre ratsam, zwecks instalation, aber nicht zwingend notwendig. und lass dir das teil dann privat für´n pfund flashen, oder mach´s selbst. wenn du´s kannst.
habe mir selbst erst vor paar monaten ne gebrauchte box für 70€ gekauft. weil mir der verkäufer versichert hat, das es eine frische austauschkonsole ist und ich den preis recht günstig fand.
kann ich dem glauben, das die konsole frisch von ms kam? nö

ich gehe auch nicht davon aus, das des teil lange hält.
wenn es unbedingt ne gebrauchte sein soll, achte drauf, das es die aktuellste revision ist. welche das wäre weiss ich nicht.