myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.02.10, 15:43   #1
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard Übungsstunden Führerschein B

Hi! Mache gerade den Führerschein fürs Auto. Bin gerade dabei mir mal eine Kostenübersicht zu erstellen, wieviel mich der Führerschein ungefähr kosten würde.
Habe jetzt Theorie mit allem drum und dran abgeschlossen. Dafür hab ich ca. 300€ bezahlt. Nächste Woche gehts dann mit den ersten Übungsstunden los.
Die Pflichstunden sind ja gesetzlich festgelegt aber bei den Übungsstunden kann mir irgendwie keiner sagen wieviele man ungefähr braucht. Der Fahrlehrer hat gesagt, dass es sich nach dem Können richtet.

Deshalb meine Frage an euch: Wieviele Übungsstunden habt ihr gemacht bzw. gebraucht?

mvg
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.10, 15:45   #2
Rattlehead
Banned

Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rechne mal mit 1200 € oder waren das damals noch DM, ich weis es nicht mehr
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.10, 15:52   #3
ocirnes
Master

Benutzerbild von ocirnes

Bedankt: 6.899
ocirnes ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Ja, mit 1300 € kann man rechnen. Und du meldest dich ja erst zur praktischen Prüfung an, wenn du dir selber sagst "So jetzt kann ich's". Der eine brauch länger, der andere brauch nicht so lange.
Ich empfehle auf jeden Fall direkt vor der Fahrprüfung noch eine Stunde Unterricht zu nehmen.

Und wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du dich zur Prüfung anmelden willst, dann fahr ruhig nochmal n Tag mehr.
(Spar da nicht am falschen Ende) Wenn du durchfällst kostet die Prüfung noch mal ca. 130 € ( + zusätzlich noch mal Fahrstunden)
ocirnes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.10, 15:57   #4
Rattlehead
Banned

Standard

Was mir geholfen hat, war auf einem Übungsplatz in unserer Nähe ein wenig rumzukurven. Man ist wesentlich lockerer, weil man keinen Fahrlehrer im Nacken sitzen hat, der einen runtermacht. Rückwärtseinparken und so Geschichten kann man dort prima lernen.
Ungelesen 18.02.10, 15:58   #5
dark_tiger
Anfänger

Bedankt: 9
dark_tiger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich und ein Kumpel haben unter 1000 bezahlt, das setzt aber natürlich Talent voraus aber 300 Euro Grundgebühr is was teuer ich hatte nur 110bezahlt. Ich denke bei deiner "Edel" Fahrschule ^^ könntest du von 1000 - 1500 rechnen kommt halt drauf an wie teur Fahrstunden sind.

Edit: Wir hatten glaube ich 15 Fahrstunden oder ein, zwei mehr
dark_tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.10, 16:22   #6
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Also das hab ich bisher bezahlt:

DRK Kurs: 20,00 €
Sehtest: 6,43 €
Passbilder: 9,00 €
Theorie Unterricht+ Material: 174,00 €
Antrag Führerscheinstelle: 43,40 €
Geb.Theorie für Fahrschule: 25,00 €
Theorie Prüfung Dekra: 20,83 €
-----------------------------------------------------
298,66 €

Also ne "Edelfahrschule" ist das nicht^^. Eher ne Dorffahrschule. Ne bekannte von mir hat 1300€ bezahlt. Sie ist aber auch 2 mal durch die Praktische gefallen. Das war aber auch vor 3 Jahren.

Ne Übungsstunde kostet 19€... die Pflichtstunden sind etwas teurer.
Ungelesen 18.02.10, 16:24   #7
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Rattlehead Beitrag anzeigen
Was mir geholfen hat, war auf einem Übungsplatz in unserer Nähe ein wenig rumzukurven. Man ist wesentlich lockerer, weil man keinen Fahrlehrer im Nacken sitzen hat, der einen runtermacht. Rückwärtseinparken und so Geschichten kann man dort prima lernen.
Würde ich auch ganz gern machen aber ich weiß nicht wo.... auf öffentlich Parkplätzen ist das ja verboten.... hat zumindest mein Fahrlehrer gesagt....
Ungelesen 18.02.10, 16:25   #8
Jumbobumbo
Newbie

Bedankt: 12
Jumbobumbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte 28 einzelstunden Std. inklusive der 14 Pflichtstd. Hab ca. 1100€ bezahlt. Und wenn die dir einen erzählen, dass sie nur 8 Std. gebraucht haben, glaub denen nicht. Die meisten meinen damit Doppelstunden.

@ dark_tiger: 300 € Grundgebühr is inzwischen normal! Habe damals auch nur 120 € bezahlt. War aber auch vor der Umstellung zu 19 % Mehrwertsteuer. Da haben fast alle Fahrschulen direkt noch was mehr draufgeschlagen wg. Benzienpreis.... . Meine Schwester hat beim gleichen Fahrlehrer angefangen wie ich und hat auch ca. 300 € bezahlt.

Verkehrsübungsplätze musste einfach Googeln. Sonst kannste mal hier gucken:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder frag einfach mal deinen Fahrlehrer, ob der dir einen nennen kann.
Jumbobumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.10, 16:31   #9
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

die machen bei uns auch nur doppelstunden aber auf dem kostenblatt steht halt pro einzelstunde 18 euro.

Zitat:
Zitat von Jumbobumbo Beitrag anzeigen
Verkehrsübungsplätze musste einfach Googeln. Sonst kannste mal hier gucken:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder frag einfach mal deinen Fahrlehrer, ob der dir einen nennen kann.
cool thx. ich denke mal, dass sowas eher was für mich ist, da ich es nicht so mag, wenn mir ständig jemand auf die finger guckt und nur darauf wartet, dass ich nen fehler mache :-P

Zitat:
Zitat von dark_tiger Beitrag anzeigen
Also ich und ein Kumpel haben unter 1000 bezahlt, das setzt aber natürlich Talent voraus aber 300 Euro Grundgebühr is was teuer ich hatte nur 110bezahlt. Ich denke bei deiner "Edel" Fahrschule ^^ könntest du von 1000 - 1500 rechnen kommt halt drauf an wie teur Fahrstunden sind.

Edit: Wir hatten glaube ich 15 Fahrstunden oder ein, zwei mehr
sowas in dem dreh hab ich auch erwartet. wieviel hat ne stunde bei euch gekostet?
Ungelesen 18.02.10, 19:45   #10
Indako
Banned

Indako ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rattlehead Beitrag anzeigen
Sollte man allerdings nur vor der ersten Offizellen Fahrstunde machen. Später kommt man als Anfänger schnell durcheinander. Denn bei jedem Auto sind die Automasse, aber besonders Wichtig, die Bezugspunkte zum Einparken anders.

Schnell nimmt man da mal den Bezugspunkt vom Privatem Auto, statt die vom Fahrschulwagen. Und schon steht man Schief oder der Fahrlehrer auf der Bremse.
Indako ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 14:56   #11
dark_tiger
Anfänger

dark_tiger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

War alles Relativ Günstig und habe den auch erst vor einem halben Jahr gemacht mit 19% Mehrwertsteuer...

Grundgebühr: 140 mit Sparkassen S-Point Karte (is kostenlos) 110euro
Fahrstunde: 29euro Sonderfahrt:33euro Praktische Prüfung:98euro

Mein Fahrlehrer war ganz nett und es war lockerer als meine Mutter als Beifahrer zu haben.

Ich weiß nich warum das bei euch allen so teuer ist, ich war extra bei 3 Fahrschulen in meiner Stadt und die teuerste kostete 200euro Grundgebühr und 35euro pro Stunde!
dark_tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 15:02   #12
Rattlehead
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Indako Beitrag anzeigen
Sollte man allerdings nur vor der ersten Offizellen Fahrstunde machen. Später kommt man als Anfänger schnell durcheinander. Denn bei jedem Auto sind die Automasse, aber besonders Wichtig, die Bezugspunkte zum Einparken anders.

Schnell nimmt man da mal den Bezugspunkt vom Privatem Auto, statt die vom Fahrschulwagen. Und schon steht man Schief oder der Fahrlehrer auf der Bremse.

Jo, das stimmt

Ich hatte damals das selbe Auto wie mein Fahrlehrer, deshalb war das auch kein Prolbem.
Ungelesen 20.02.10, 15:46   #13
|Oger|
Mitglied

Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieviele von welchen Stunden braucht man heute mindestens? Sind die Pflichtstunden in allen Bundesländern gleich?
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 16:18   #14
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.063
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt Punkte
Standard

Seid ihr aber billig weg gekommen^^
Bei uns ist das Preisniveau höher irgendwie... Unter 2000 kenn ich eigentlich kaum jemanden... Hatte damals auch angefangen, nach pflichtstunden (40€/stunde) und ein paar (etwa 10) übungsstunden und dem theoriekrams lag ich bei 1800... Und das ist keine "Edelfahrschule" , sondern die die mir damals das beste angebot gemacht hat.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.10, 16:18   #15
ocirnes
Master

Benutzerbild von ocirnes

Bedankt: 6.899
ocirnes ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von |Oger| Beitrag anzeigen
Wieviele von welchen Stunden braucht man heute mindestens? Sind die Pflichtstunden in allen Bundesländern gleich?
Das ist bundeseinheitlich geregelt[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]:

Klasse B
- 5 Fahrstunden Überland
- 4 Fahrstunden Autobahn
- 3 Fahrstunden bei Dunkelheit
ocirnes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht