|
|
|
03.02.10, 19:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
problem mit media markt
so...
ich möcht jetz ma was wissen....
was zur hölle kann man beim einbauen eines RAM-riegels falsch machen???????
die sache is die:
hab mir am montag letzte woche en neuen arbeitsspeicher(2GB; 800MHz; DDR2) besorgt un sofort eingebaut....
war total happy, schmeiss die mühle an....und was geht?
nischt..... -.-
hör nur son lustiges piepen, womit mein BIOS mir vermitteln will dass kein Arbeitsspeicher gefunden wurde.....
sofort auf fehlersuche gegangen und es hat nich lang gedauert bis er gefunden war(der fehler)...
der RAM-riegel war defekt und is mir mitsamt meiner steckleiste durchgeschmort....
am nächsten tag bin ich sofort nomma zum media-markt und geb bei denen meinen pc zu "Ursachenfeststellung" ab, wobei mir die nette dame am service-tresen freundlich erklärt, dass es mich nix kosten wird den pc untersuchen zu lassen und dass sie sich in 3-4 tagen telefonisch meldet...
so....
heute, 9 tage nachdem ich kein lebenszeichen von mm gekriegt habe, krieg ich en schrieb per post in dem mir mitgeteilt wird:
Zitat:
Reperaturbericht Werkstatt: Mainboard und neu gekaufter speicher defekt. Speicher wurde falsch eingesetzt, dadurch wurde der sockel beschädigt, Schmorstelle!!
|
so...
jetz steh ich da, soll erstens ma 23,80€ dafür bezahlen, dass die angeblich kostenlose untersuchung durchgeführt wurde und wenn ichs repariert ham will soll ich nochma 137€ drauflegen....
so: jetz nochma meine frage an euch: kann man einen Ram-Riegel falsch einsetzen?
meines wissens geht des ja gar nich ohne rohe gewalt, weil da ja diese einkerbung is, die nich genau in der mitte des riegels sitzt.....
hab auch so ma gegoogelt und dabei das hier gefunden:
Zitat:
Falscheinbau unmöglich
Falsches Einsetzen brauchen Sie nicht zu befürchten, da der Riegel zum einen nur in einen RAM-Slot passt und zum anderen auch dort nur in einer Position eingesetzt werden kann. Einkerbungen in der Kontaktleiste verhindern falsches Einsetzen. Den Speicher sollten Sie möglichst nur am Rand anfassen, vermeiden Sie die Berührung der Kontakte, damit weder Schweiß noch Fett den Datenaustausch stören können.
|
zudem sagt mein pc-spezialist(brauch ich ab und an ma, wenn ich mit meinem wissen wirklich nich mehr weiterkomm^^) genau desselbe...
nämlich das des unmöglich is.....
PS: hab da heute ma angerufen und die meinte i-was von: ja der riegel wurde falsch eingesetzt, das sieht man daran. dass die schmorstelle auf dem riegel nicht auf derselben seite wie die schmorstelle am sockel ist.
was is das denn für ne begründung?????
mfg Honk
PPS: hoffe ihr könnt mir helfen
guckstu hier : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.02.10, 20:00
|
|
Newbie
Bedankt: 81
|
ein tipp fürs weitere leben: lass dir alles schriftlich geben was man dir sagt ^^
|
|
|
03.02.10, 20:02
|
|
Ist öfter hier
|
nich sehr hilfreich...-.-
aber egal...
kann ich ahnen dass des dann doch was kostet???
ich mein wnn die des sagt müssts ja eigtl stimmen...-.-
guckstu hier : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.02.10, 20:07
|
|
My Gully
Bedankt: 441
|
Hast du dich eigentlich als du am PC gefummelt hast entladen? Ansonsten könnte es sein das dein RAM dadurch Schaden genommen hat.
|
03.02.10, 20:10
|
|
Ist öfter hier
|
ja klar...
war des erste...
|
|
|
03.02.10, 20:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
auch wenn es hart klingt: im Prinzip ist es deine Schuld: Leider, denn die einzige Ursache, die mir dazu einfällt ist die:
Beim Ausbau des alten Rams oder sonstwann scheint dir etwas in die Bank gefallen zu sein...ein Stück von den alten Kontakten oder irgendwas, das leitet (könnte auch ne Staubflocke mit metallischen Bestandteilen sein=> Kurzer => verschmorrt....getaktet hast du ja nicht...
ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, aber eigentlich muss man sowas vorher immer auspusten...
Sry...darauf bleibst du wohl sitzen...obwohl ich mich beim MM trotzdem querstellen würde und zumindest darauf bestehen, dass du deinen Kram so zurückbekommst...denn eigentlich hättest du ja irgendwo deine Zustimmung zu einer kostenbehafteten Dienstleistung geben müssen.
NATÜRLICH lässt sich DDR II Ram NICHT falsch einsetzen ! Ist ja assymetrisch ! So ein Idiot...typisch Elektro Großmärkte !
Und statische Entladungen sind zwar tödlich, aber ohne dass man es den Teilen nachher ansieht...
Viel Erfolg bei MM !
|
|
|
03.02.10, 20:30
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
gib den riegel zurück.
6 monate lang muss der VERKÄUFER (mm) bei einem Verbrauchsgüterkauf (§475 ff. BGB) nachweisen das der Fehler bei Übergabe noch nicht bestand (ist nicht möglich, oder nur sehr schwer^^), erst danach tritt die Beweisumkehrlast ein => sie müssen ihn nehmen. MM hat 2 chancen auf Nacherfüllung (reperatur/ersetzen), danach darfst du vom vertrag zurücktreten.
Zitat:
der RAM-riegel war defekt
|
Sachmangel nach §434 BGB
(du hast damit sämtliche Ansprüche nach
§437 BGB)
der MM muss dir den Schaden ersetzen (Schadenersatz NEBEN der Leistung -Mainboard kaputt- )
Also das Mainboard ersetzen und eventuelle Ausfälle vergüten!
Poche auf dein Recht auf Nacherfüllung (kostenlose! reperatur nach §439)
Zitat:
obei mir die nette dame am service-tresen freundlich erklärt, dass es mich nix kosten wird den pc untersuchen zu lassen
|
Hast du für diese Aussage Beweise oder ist das sogar in den AGBs (oder sonstigem) vermerkt?
Wenn ja, mach das den netten Herren klar
an alle besserwisser: ist nur juristisches halbwissen
edith sagt:
Zitat:
Zitat von warveiter
.obwohl ich mich beim MM trotzdem querstellen würde und zumindest darauf bestehen, dass du deinen Kram so zurückbekommst...
|
alles andere wäre eine Straftat  zu der herausgabe seines eigentums ist der MM natürlich verpflichtet
|
|
|
03.02.10, 20:43
|
|
...bei dem ein b fehlt
Bedankt: 19
|
hatte mal genau dasselbe prob mit alternate. bin auch selbst auf dem schaden sitzen geblieben -.-
edit: hab wenigstens noch funktionierenden ram bekommen. mobo musste ich mir dann selbst nen neues holen.
|
|
|
03.02.10, 20:43
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
ich meine damit natürlich "ohne das man ihm die Dursicht in Rechnung stellt"...
das sie den PC nicht behalten dürfen ist schon klar...
@ Seeded: Da die Riegel beim Hersteller geprüft werden und GANZ SICHER kein verschmorrter Riegel die QC passiert und MM diese Riegel nur verpackt auf Lager hat, wird es MM wohl sehr leicht fallen, die Übergabe unversehrter Ware zu beweisen (wohlgemerkt, es geht nicht um Funktionstüchtigkeit, sondern um offensichtliche Mängel)...
Aus seiner Situation heraus würde ich empfehlen, mich nicht mit MM anzulegen...sondern einfach meinen Kram zurückzufordern und das als Lehre zu sehen...
Wenn jmd natürlich Präzendenzfälle hat, in denen anders entschieden wurde, her damit ! Wenn man sich auf sowas einlässt würde MM sich wohl erst mal stur stellen und sofern der Hersteller zusagt, dass solche Fehler nicht möglich sind, wäre die ganze Geschichte bewiesen...klappt nicht...würde ich drauf wetten, dass er mit seeded´s Strategie nicht durchkommt....
|
|
|
03.02.10, 20:49
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Zitat von warveiter
i
@ Seeded: Da die Riegel beim Hersteller geprüft werden und GANZ SICHER kein verschmorrter Riegel die QC passiert und MM diese Riegel nur verpackt auf Lager hat, wird es MM wohl sehr leicht fallen, die Übergabe unversehrter Ware zu beweisen (wohlgemerkt, es geht nicht um Funktionstüchtigkeit, sondern um offensichtliche Mängel)...
|
und W-I-E beweist das MM?
Zitat:
Wenn man sich auf sowas einlässt würde MM sich wohl erst mal stur stellen und sofern der Hersteller zusagt, dass solche Fehler nicht möglich sind, wäre die ganze Geschichte bewiesen...klappt nicht...würde ich drauf wetten, dass er mit seeded´s Strategie nicht durchkommt....
|
was der Hersteller zusagt ist VÖLLIG irrelevant...
MEDIA-MARKT muss DIR das beweisen und das kann er nicht. Vielleicht ist die Schachtel im Lager auf den Boden gefallen und hat dadurch nen Knacks bekommen? und MM muss beweisen das genau solche sonderfälle NICHT passiert sind. Genau das können die nicht  Das darfst du mir sogar glauben
Mal einfach ausgedrückt:
Du gehst in einen Supermarkt und kaufst dir eine Decke. Jetzt gehst du nach draussen und verbrennst die Decke zur hälfte. Nun nimmst du das was übrig geblieben ist und gehst in den Laden (es sollte dich beim verbrennen nat. keiner gesehen haben  ). Im Laden verlangst du eine neue Decke. Diese müssen sie dir aushändigen (wenn du beweisen kannst es dort gekauft zu haben). Du bekommst anschließend ziemlich sicher sofort Hausverbot weil die ja auch nicht dumm sind, aber rein rechtlich sieht es so aus.
Deine Präzendenzfälle brauchen wir nicht, schlag einfach die von mir angegeben §§ im BGB nach
|
|
|
03.02.10, 20:50
|
|
Ist öfter hier
|
@ warveiter: natürlich hab ich den sockel vorher mim pinsel ausgeputzt und ausgepustet... :P
bin ja nich ganz doof^^
aber trotzdem danke für die antwort...
hät ich erwähnen müssen/sollen
@ seeded: thx...
war für mich jetz recht hilfreich...
des mit dem kostenlos is mir eigtl schurzegal...
hab gerade übrigens en anruf von nem freund gekriegt der in nem elektroshop hier in der stadt arbeitet und der hat bestätigt, dass der riegel defekt war...
er war auch der meinung dass der iwann ma runtergefallen sein muss(wie seeded schon erwähnte)
|
|
|
03.02.10, 21:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.487
|
Hab mal ähnlichen Fall gehabt(Saturn in Frankfurt) mit externer Hdd-erstmal haben die sich Quer gestellt-der Geschäftsleiter hatte garkeinen Plan(Garantie+Gewährleitstung etc).Bin denen 3Tage lang auf die Eier gegangen+meinen "Vorfall"schriftlich vorbei gebracht+gesagt,das ich jetzt direkt zum Anwalt latsche...nach 15minütiger Besprechung von Abteilungsleiter+Geschäftsleitung ist mein Pc innerhalb von 24std GRATIS repariert wurden(Motherboard erneuert)+für die extertne Hdd hab ich Warengutschein erhalten-konnte ich dann aber nach kurzer Anfrage an der Kasse gegen Bargeld eintauschen.
Das hilft dir leider alles nix- will dich nur ermutigen "am Ball"zubleiben und ich würde auf garkeinen Fall die Sache auf sich beruhen lassen und irgendeinen Cent zu bezahlen.
Nebenbei ist mal ganz sicher,das keine Endkontrolle sicher ist(was in deinem Fall eh egal ist)
|
|
|
03.02.10, 22:10
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Zitat:
Zitat von Honk12345
PS: hab da heute ma angerufen und die meinte i-was von: ja der riegel wurde falsch eingesetzt, das sieht man daran. dass die schmorstelle auf dem riegel nicht auf derselben seite wie die schmorstelle am sockel ist.
was is das denn für ne begründung?????
|
Wenn das so ist, dann eine Gute. Denn damit hätten Sie fürs Gericht den Beweis das der Speicher falsch eingebaut war. Denn wenn er falsch Eingebaut war und man den Speicher jetzt Richtig rum dreht, dann ergibt sich genau dieses Fehlerbild.
Zitat:
Zitat von Honk12345
zudem sagt mein pc-spezialist(brauch ich ab und an ma, wenn ich mit meinem wissen wirklich nich mehr weiterkomm^^) genau desselbe...
nämlich das des unmöglich is.....
|
Dann schau dir mal diese Seite an. Hier gibt es viele Beispiele für falsch eingebauten Speicher.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.02.10, 09:30
|
|
Ist öfter hier
|
@ indako: wenn es so is wie du darstellst, hätte ich ja rohe gewalt anwenden müssen um den riegel überhaupt in den sockel zu kriegen, wobei ja dann auch eine zweite kerbe zu sehen sein müsste...
is aber nich....
hab drauf geachtet, dass ich den riegel in genau derselben richtung einbaue wie der andere den ich im 2ten sockel drin hatte....
ich hab des ding einfach aufgesetzt, leichten druck ausgeübt und fertig wars....
hat genauso drin gesteckt wie der andere und des war alles...
hab den pc angemacht und der rest is ja bekannt...
übrigens:
wenn man den riegel so einsetzen will, dass die schmorstellen übereinstimmen, braucht man die schon erwähnte rohe gewalt...
und das kann ja dann auch wieder nich richtig sein oder?
und außerdem is dann diese zweite kerbe, die aufweist, dass man versucht hat das ding gewaltsam reinzuhauen, wieder nich vorhanden/bzw immer noch nich da
und @ sissipus: hab heut en termin bei denen.....
werd ma zuerst mit der tante vom service labern und wenn se immer noch auf stur stellen zum geschäftsleiter gehn.....
PS: nene...
ich zahl doch net 53€(riegel)+23€(gebühr für nen zweizeiler)+137€(reparatur)=213€(und das dafür dass die mir was defektes verkaufen...)
des würd ja dann heissen ich schmeiss denen 213€ in den rachen nur um dann noch dümmer dazustehen als vorher....-.-
lass ich so nich durchgehen keine angst :P
|
|
|
04.02.10, 10:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Habe öfter damit zutun Ramriegel einzubauen. Dabei kommen mir öfter orginalverpackte defekte Riegel in die Hände. Also ist es gut möglich das du schon einen defekten Riegel gekauft hast.
MM und Saturn stellen sich immer quer wenn es darum geht das sie was ersetzen sollen oder Geld zurückgeben sollen. Ich hatte mal ein Notebook welches nach 1Jahr defekt war. Die haben es zur Reparatur geschickt und gaben mir ein Gerät mit schlechterer Ausstattung wieder. Mit der Begründung das mein Notebook mit der Ausstattung die ich hatte nie produziert wurde.  Also wurde aus meiner ATI Graka eine Intel GMA! 
Ich will damit nur sagen Hände weg von diesen Unternehmen wenn man die Chance hat solch Sachen auch woanders zu kaufen.
|
|
|
04.02.10, 11:05
|
|
Ist öfter hier
|
würd ich ja gern vor allem weil ich diese großkonzerne nur sehr ungern unterstütz..
aber hier in der stadt hats bloß einen elektronikladen und der is maßlos überteuert...
und der nächste in der umgebung is nunmal mm...-.-
|
|
|
04.02.10, 11:13
|
|
falscher Patriot
Bedankt: 27
|
Zitat:
Zitat von skybeat
ein tipp fürs weitere leben: lass dir alles schriftlich geben was man dir sagt ^^
|
zum einen das über mir ist richtig und hat einen sinn.
hast du eine rechtsschutzversicherung?
Wenn ja dann lass von einen kompetenteren und unabhängigen gutachter sich die sache mal ansehen. Falls dieser gutachter deiner meinung ist, dass du alles richtig gemacht hast lass es dir schriftlich geben.
Danach läufst du zum anwalt, klärst das mit ihn ab und lässt ihn wenigstens ein schreiben an mm schicken.
viele unternehmen kriegen dann schon bammel, wobei ich gerade bedenke, bei so einen riesenunternehmen???
P.S. lass dir mal die "schmorstelle" zeigen.
|
|
04.02.10, 11:31
|
|
Ist öfter hier
|
natürlich isses richtig hab ich ja auch nich in frage gestellt...
nur hats halt nch wirkich geholfen....
ja des is der nächste schritt wenn mm nich auf das gespräch eingeht....
und zur schmorstelle...
die hab ich cshon gesehen und mir is natürlich aufgefallen dass die stellen an zwei verschiedenen stellen sin...
hab mir halt nix bei gedacht...
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|