myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 31.01.10, 21:54   #1
Pilsener
KiezKing

Benutzerbild von Pilsener

Bedankt: 112
Pilsener ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sicherheit für Firmen PC !!!

Moin Leute,

ich habe da mal eine kleine frage.
Also ich will für eine kleine Handwerksfirma einen neuen Rechner anschaffen, aber diesmal will ich eine Sicherheit mit einbringen.
Wie macht man es am besten ?

Also HDD clonen lassen (2 Festplatten im Rechner)
Server aufbauen als zusatz (Übers Netzwerk Streamen lassen die Rechner)

Was fällt euch noch so ein ?
Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung.
Die sache ist, dass Kundendaten / Rechnungen / Online Banking etc druff sind.
Also alle wichtigen Daten müssen stabil und sicher verarbeitet werden.

Vielen dank schon einmal für eure Kommentare und Ratschläge.
Pilsener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 22:07   #2
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du willst also die Daten sichern?
Es gibt viele Backup-Strategien, eine relativ simple besteht darin die Daten auf mindestens eine externe Festplatte zu spielen. Bedenke, daß ein Raid1 allein kein Backup ist, auch alle anderen Raid-Modi sind für Backupzwecke ungeeignet.
Natürlich kannst Du ein Raid 1 einrichten, aber dann ist es zwingend erforderlich, dieses nochmals zu sichern, und zwar am besten auf ein Storagemedium, was sich räumlich vom Arbeits-PC trennen lässt.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 22:38   #3
Pilsener
KiezKing

Standard

Darum ja , vielleicht nen extra Server einbinden und übers Netzwerk Stream lassen.
Oder die Datenbank auf dem Server lagern.
Nur leider habe ich davon nicht so viel ahnung.
Ich kann zwar Netzwerke aufbauen bis zum geht nicht mehr, aber sowas habe ich leider noch nicht gemacht.
Ungelesen 31.01.10, 22:52   #4
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

oh fein, wegen Sicherheitsfeatures kann man richtig viel Geld über die Theke schieben.
Also mein Vorschlag wäre dieser:

USV
Redundantes Netzteil
Raid Steckcontroller mit Battery Backup Unit
Betriebssystem und Datenplatte je auf einem Raid 10
Datensicherung über beispielsweise Acronis auf ein NAS Laufwerk, welches in einem anderen Gebäude steht.

Sollte für den Anfang reichen

Alles eine Preisfrage.

Im Grunde genommen reichen ein Raid 1 und eine tägliche Komplettsicherung auf eine externe Festplatte. Diese sollte dann aber tatsächlich in einem anderen Raum aufbewahrt werden. Ob du eine USV brauchst hängt sehr stark von der verwendeten Software zusammen (eine inkonsistente Datenbank kann dir schon die Schweißperlen auf die Stirn treiben).
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.10, 23:05   #5
Pilsener
KiezKing

Standard

Also USV etc brauche ich nicht.
Es geht nur um die Daten, falls eine Platte abraucht, oder Windows mal zerschossen wird.
(Man kennt ja Büroleute) ^^
Habe heute nur durch glück alle Daten retten können.
Windows ging überhaupt nicht mehr.

Dies will ich vermeiden.

Spiegelung / Streamen oder wie auch immer.
Ungelesen 31.01.10, 23:17   #6
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

Ein Raid Controller mit einer Spiegelung wäre empfehlenswert und kostet auch nicht die Welt.
Dazu dann noch ein tägliches Betriebssystem-Image mit beispielsweise dem schon genannten Acronis oder Ghost oder sonst einem Imaging Programm. Auf diese Weise kannst du im Worst-Case das Betriebssystem sehr schnell wiederherstellen. Die wichtigen Daten sicherst du einfach über die Windows-Eigene Backup Funktion auf eine externe Festplatte.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.10, 14:24   #7
cracksurfer
Ist öfter hier

Bedankt: 125
cracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punktecracksurfer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14394943 Respekt Punkte
Standard

Und letztlich nicht nur Backup's machen, sondern auch mal ein restore testen!
Wärst nicht der erste, der erst im Desasterfall merkt, das die Backups nicht funktionieren bzw. nicht die notwendigen (konsistenten) Daten enthalten ...
cracksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht