Arbeitsvermittler Jobagentur; Vermittlungsstufen
Ersteinmal Guten Tag zusammen,
Ich hätte mal ne Frage, vielleicht sind hier Menschen, die die Materie kennen!
Folgendes: Ab wann ist man von der Jobagentur schwer vermittelbar?
Was sollte ein Arbeitsvermittler für einen tun?
Wie oft sollte man einen Termin beim Arbeitsvermitler bekommen.
Ich versuche mich zurzeit mehr als erfolglos zu bewerben. Selbst für Zeitarbeitsfirmen scheint es auf Grund der Wirtschaft nicht zu reichen.
Ich bin jetzt ca 6 Monate ohne Arbeit.
Einer der Gründe ist, dass ich keine Große Arbeitserfahrung vorweisen kann.
Ich bin 26 Jahre alt. Ich habe nach meinem Hauptschulabschluß nach Klasse 10 A eine Berufsschule besucht. Diese habe ich nicht beendet, da ich einen Ausbildungsplatz mit verspätung bekommen habe. War mir damals wichtiger, als Schule.
Da die Ausbildung mit verspätung angefangen hat, musste ich gut klotzen. Habe ich auch getan, nur irgendwie hat mein Arbeitgeber mich nie zu wichtigen Lehrgängen angemeldet, was zur Folge hatte, dass ich mal nen Lauten gemacht hatte, und mein Arbeitgeber mich rausgeschmissen hat.
Die Quittung bekam er dann von der Handwerkskammer.
Das war kurz vor der Zwischenprüfung.
Da ich aufgrund von Lehrgangsmangel keinen neuen Betrieb gefunden habe, war ich dann ne Zeit jobben.
Fürs kommende Lehrjahr gab es keine Möglichkeiten.
Also wurde weiter gejobbt.
Bin dann für 5 Jahre 9 Monate zum Bund.
Nach Dienstzeitende habe ich dann ne Zeit lang im Sicherheitsbereich gearbeitet.
Dann kurz 3 monate A-los
Bis July diesen Jahres in ner Zeitarbeitsfirma für 9 Monate.
Davor kurz nen Schweißer in MAG und E-Hand gemacht.( Über die Zeitarbeit, mit Förderung von der Agentur für Arbeit.)
Ist leider schon nen Jahr abgelaufen, da ich über die Zeitarbeit als Schweißer nix machen konnte, keine Berufserfahrung halt.
Ja, jetzt hänge ich wie gesagt da, und bewerbe mich.
Versuche jetzt ne Ausbildungsstelle zu bekommen. Eventuell sogar noch mal auf die Abendschule zu gehen.
Zurück zur Jobagentur: Ich war bis jetzt nur 2 mal beim Arbeitsvermittler, und dass innerhalb eines halben Jahres.
Ich habe schon oft versucht nen Termin zu bekommen, um meine Bemühungen zwecks Arbeit aufrecht zu erhalten.
Ich habe Vorschläge für Lehrgänge, Umschulungen eingereicht. Hat aber keinen gestört.
Es waren sogar Vorschläge dabei, die mir ermöglicht hätten, dadurch ne Stelle zu bekommen.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich tun soll.
Hätte ja noch BFD Mittel, aber die kann ich auch nicht einsetzen, da ich sonst ohne Kohle auf der Strasse stehe.
Ich würde gerne ne Qualifizierung oder ähnliches machen, dass ich bessere Chancen auf dem A-Markt hätte, aber es wird wohl nichts damit.
Anscheinend hat mein AV nen Problem mit mir. Keine Ahnung.
Laut TV, ist das wohl der Normalfall, dass man als Hartz IV Empfänger nicht darf, ausser sich zu bewerben.
Wenn es nicht läuft, bekommt man auch mal 30 % gekürzt.
Nur wie soll was laufen, wenn ich selbst nicht Qualifiziert bin, und die Wirtschaft eh schon schlecht aussieht.
In den Zeitungen stehen ohne Ende Lehrgänge, aber ich komme nicht dran.
Selbst als Paketzusteller habe ich mich beworben, ne Woch nen Praktikum gemacht,bin ausgenutz worden, mehr wurde nicht draus.
Jetzt warte ich darauf, das meine Ausbildungsplatzbemühungen Früchte tragen.
Ab Sommer kann ich auf eine VHS, Die Fachoberschulreife in Abendform machen,das steht schon mal fest.
Naja, Mittwoch geht es nach Ranstad (Zeitarbeit), mal schauen was die sagen.
Was soll ich tun? Weiß nicht wirklich weiter.
Gruß
AS
|