|
|
|
09.07.09, 02:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
HD Aufnahmen mit 60 Frames - welches Schnittprogramm?
Hallo,
habe Heute meine HD Cam Sanyo Xacti HD 2000 erhalten. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich einfach eine der höchsten Auflösungen genommen. Musste Heute Abend gleich etwas aufnehmen (live Fußballspiel). Leider hat die Kamera mit 60 fields (nicht fps oder gibt es da keinen Unterschied) pro Sekunde aufgenommen. Habe bereits verschiedene Schneideprogramme ausprobiert und bei vielen ergibt sich folgendes Problem beim editieren / abspielen:
- Der Sound läuft normal das Bild aber in Zeitlupe (Bild ist halb so schnell wie der Ton)
- Der Sound ist abgehackt und das Bild läuft auch in Zeitlupe
- Der Sound ist abgehackt und das Bild läuft normal
- Der Sound läuft normal aber das Bild ist schwarz....
Die Dateien liegen als MP4 in h.264 vor mit einer Auflösung von
1920 x 1080 px und wie bereits erwähnt mit 60 fields pro Sekunde
Gibt es eventuell ein Schneideprogramm welches 60 fields handeln kann? Die meisten haben in den Einstellungen nur die Möglichkeit Videos mit maximal 30 Frames zu bearbeiten. Please HELP und Danke!
|
|
|
09.07.09, 22:01
|
|
Newbie
Bedankt: 135
|
Also mir wäre so ein programm nicht bekannt,aber ich kann dir sagen das der schnellste programm zum bearbeiten für hd videos cyberlibk PowerDirector ist.
Leider kann PowerDirector nur 25 fps und 30 fps,kannst du deine hd videos nicht mit 30 frames aufnehmen? übrigens wenn du 1900x1080p video mit media plyer oder vlc abspielst dann ruckellt es wie die sau....
Probiere mal PowerDirector und wandle es in 30 bilder in der sekunde um(in der einstellungen)vielleicht kann es doch richtig abgespielt werden...
gruß kiss
|
|
|
10.07.09, 17:56
|
|
Anfänger
|
Gut dann frage ich jetzt mal sicherheitshalber nach, wenn ich das nächste mal aufnehme welchen Modi ich nehmen soll:
- Full-HR 1920x1080 60fps HR <--- böse
- Full-HD 1920x1080 60fields
- Full SHQ 1920x1080 30fps SHQ
- HD-SHQ 1280x720 30fps SHQ
Aufnahmen in dem ersten Modi sind folgende Programme durch den Test bei mir gefallen:
- Windows Movie Maker (erkennt Dateiformat nicht^^)
- Adobe Premiere Pro CS 3 (Sound normal, keine Möglichkeit Bild richtig einzustellen)
- Adobe Premiere Elements 4.0 (Programmabsturz sobald importierte Medien abgepielt werden)
- Cyberlink Power Director
- Magix Video deluxe 2008 plus (Erkennt Videos zwar, die Ausgabe erfolgt jedoch in sehr schlechter Qualität)
- AVID Liquid 7 (Erkennt Dateitypen nicht)
- Vegas Studio Platinum 9.0b (Programmabsturz)
Welches Bearbeitungsprogramm könnt ihr also empfehlen (Schneiden, Nachbearbeitung)? Vor allem ein Programm das nicht stundenlang zum rendern braucht wäre toll.
Gruß Stevie
|
|
|
14.07.09, 18:28
|
|
wohnt in Bielefeld
Bedankt: 2
|
hi, ich mach grad nen ferialjob und will mir mit dem geld ne hdcam kaufen, hab die sanyo xacti hd2000 auch schon näher in betracht gezogen. wie findest du sie so? bild? ton? zeitlupe?
wegen dem schnitt mach ich mir weniger sorgen, hab adobe premiere pro cs4, da kann meiner erfahrung nach wenig passieren...
|
|
|
14.07.09, 18:30
|
|
wohnt in Bielefeld
Bedankt: 2
|
das wegen dem stundenlangen rendern: das ist kein softwareproblem. das ist rein hardware-technisch. ich kauf mir extra ne quadcore cpu, damit die hd-daten ausreichend schnell verarbeitet werden können. wenn dein pc zu langsam ist, kann keine software der welt was dagegen tun, es können einfach nicht noch mehr bilder pro sekunde neu berechnet und skaliert werden...
|
|
|
17.07.09, 02:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
nimm PROCODER 3 von CANOPUS zum konvertieren, und EDIUS zum schneiden
ciao
|
|
|
19.07.09, 12:30
|
|
Anfänger
|
corel video studio pro x 2
der computerclub in berlin arbeitet mit: corel video studio pro x 2.
habe ich hier noch nicht gefunden.
vielleicht stellt es jemand hier rein?
|
|
|
07.11.10, 15:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
@stevies
Adobe Premiere Pro CS5 kann definitiv 1080i60 ebenso Canopus Edius zumindest ab Version 5.
Mittlerweile ist die 5.5 Standard, wobei die Version 6 bereits gelauncht wurde (soll infolge diverser Detailverbesserung auch schneller rendern als die 5er Version - bei gleicher Topqualität).
Zur Wiedergabe (Sichten) der Clips von einer Xacti habe ich bereits vor 2 Jahren efolgreich den VLC-Player (Version 0.9 - mittlerweile gibt es Version 1.1.4) verwendet.
Die Suchfunktion (Adobe CS5, bzw. Canopus Edius) sollte dich zu Beiträgen mit interessanten Links führen.
Zu beiden Programmen vielleicht noch der Hinweis, dass ein gewisser Einarbeitungsaufwand einkalkuliert werden sollte !!
Es sind beides komplexe Programme die einen unbedarften Beginner erstmal ein wenig erschlagen - dann aber jede Kreativität effizient im Videoschnitt unterstützen.
|
|
|
20.07.09, 22:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 276
|
Zitat:
Zitat von stevies
Gibt es eventuell ein Schneideprogramm welches 60 fields handeln kann? Die meisten haben in den Einstellungen nur die Möglichkeit Videos mit maximal 30 Frames zu bearbeiten. Please HELP und Danke!
|
30 Frames interlaced sind 60fields pro Sekunde, das ist also ganz normales 1080i60 Material, welches von jedem Schnittprogramm, das AVCHD verarbeiten kann, unterstützt wird.
Wenn das Bild zu langsam abgespielt wird, liegt es vielleicht eher daran, das die CPU zu langsam ist, um das Bild flüssig wiederzugeben.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|