myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.05.09, 18:19   #1
C-N-N
V.I.P.

Benutzerbild von C-N-N

Bedankt: 388
C-N-N ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard macbook

Hey ihr da draußen
ich habe vor mir ein macbook der neuen generation zuzulegen.und zwar das macbook Aluminium-als standardversion
Bild

Technische Daten
für rund 1199€ im applestore aber auf der seite idealo.de
Link
gibts diese ausführung schon ab 1090€
meine frage ist jetzt an euch:
-hat jemand schon dieses notebook
-merkt man den technische unterschied im gegensatz zum macbook white
-braucht man eine beleuchtede tastatur
-was sind eure erfahrungen mit mac os x und macbooks

freue mich über jede hilfreiche antwort von euch

Mfg C-N-N
C-N-N ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.09, 18:45   #2
monkeylabs
Anfänger

Bedankt: 2
monkeylabs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

-hat jemand schon dieses notebook

nicht ganz... hab das pro :-)

-merkt man den technische unterschied im gegensatz zum macbook white

nope -> ist die gleiche hardware (mittlerweile). ich find die alus aber schicker.. und die wirken auch stabiler... dieser plastikklotz gefiel mir nie wirklich (ansichtssache) ;-)

EDIT: halt stimmt nicht. Im neuen sind neue cpus und gddr3 ram drin -> den unterscheid merkste aber ausser bei benchmarks nicht. da osx an sich einfach schnell ist ohne ende, auch auf "älterer" hardware

-braucht man eine beleuchtede tastatur

nö - aber wenn mans hat isses angenehm... wichtiger is die automatische helligkeitsanpassung ( weiß net ob n macbook das auch hat)

-was sind eure erfahrungen mit mac os x und macbooks

macht spaß, ist schnell, alles geht. Man kann nur nich zocken.. aber dafür gibts bootcamp (windows aufm intel mac installieren)

alles in allem ist das macbook für 1200€ top. die 300€ drauflegen für tastaturbeleuchtung und n bissel mehr platte halt ich nicht für clever

empfehlung noch: wenn du student bist, schüler bist oder jemanden kennst der das ist gibts nette rabatte bei apple... hab bei meinem pro glaube 200€ gespart :-)
und wenn du noch n paar wochen warten kannst, kriegste bei "back to school" n ipod dazu :-)

viel spaß damit...
Ungelesen 25.05.09, 19:19   #3
C-N-N
V.I.P.

Benutzerbild von C-N-N

Standard

hey ich bedanke mich für deine schnelle antwort.
Zitat:
EDIT: halt stimmt nicht. Im neuen sind neue cpus und gddr3 ram drin
wollte schon sagen da hat sich doch was verändert an der hardware hast dich ja aber korrigiert
jetzt habe ich noch paar fragen und zwar:
was ist dieses "back to school"(wiewowann gibts des)
bei windows hat man ja das problem das es nach einiger zeit langsamer wird.hat man das bei X auch?oder ist x ein "perfektes" betriebsystem?
zum zocken. bin eigentlich net so der game mehr der moviesammler aber abwechslung muss abundzu schon mal sein.
und macgames gibts doch auch schon ein paar.hier im forum gibts zb counter strike source usw...

wollte eigentlich lieber bei dem 13zoller bleiben weil mir das pro doch schon etwas häftig ist und net wirklich mobil erscheint ich meine 2,6 kg sind auf dauer auch net wenig oder?

mfg c-n-n
Ungelesen 25.05.09, 19:23   #4
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dem habe ich nichts hinzuzufügen...außer...mach dir bloß kein Windows auf den Mac.

Klar es geht kinderleicht und das Windows läuft auch stabil aber warum auf die lange
Akkulaufzeit verzichten und dir im Ernstfall auch noch einen Virus einfangen wenn du
das meines Erachtens beste Betriebssystem (Mac OSX) nutzen kannst.

Ich bin Anfang des Jahres was meine portablen Rechner angeht auf Mac umgestiegen
und würde es immer wieder tun. Habe das kleine Weiße und stehe echt total drauf.
Beleuchtete Tastaturen wären super aber an sich ist es unnötig. Wer arbeitet schon im
Dunkeln. Aber es ist eben ein sexy Gimmick.

Ich hab auf 4 GB Ram aufgerüstet....und dem RAM natürlich NICHT beim Applehändler
gekauft. Demnächst will ich noch eine Solid State Disk einbauen - dann reiße ich die
Weltherrschaft an mich.

Also nochmal mein Tipp: Behalte deinen Desktop PC zu Hause und lass da schön Windoof
drauf aber deinen neuen treuen Begleiter lässt du schön als Microsoft-freie Zone.

Ach ja...bitte keine Weltwunder erwarten...der Mac ist mir auch schon ein- zwei mal
eingefroren aber ich hab noch nie gesehen dass mir eine Software bspw. einfach ausgegangen wäre.

Du wirst sehen bei Apple macht man sich Gedanken um die User und wie sie mit so einer
Kiste umgehen wollen. Es sind die unzähligen Kleinigkeiten die es ausmachen.
Ich sag nur Netzteil - einfach toll!!!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.09, 19:29   #5
HATI
Banned

Bedankt: 134
HATI ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ C-N-N
Bitte beachte die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bezüglich der Bildergrößen (Punkt 12).
Hab dein Bild mal in nen Spoiler gepackt.

Danke fürs Verständnis
Besten Gruß

HATI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.09, 19:32   #6
monkeylabs
Anfänger

Standard

- was ist dieses "back to school"(wiewowann gibts des)

das is sone aktion für "schulanfänger" .-) startet demnächst.. genau weiß das keiner... vielleicht morgen ?

also osx als perfekt zu bezeichnen ist glaube ich übertrieben... aber es hat viele dumme macken von windows nicht. wie registry etc. Es ist eben ein unix. kann auch (fast) alles was ein unix kann. Ich habe osx noch nicht neuinstalliert und spüre keinen leistungsunterschied.
An sich ist bei osx das arbeiten einfach schön. Es ist schnell, untuitiv und hat keiner größeren macken mehr. Es ist logisch aufgebaut und wenn man sich darauf einlässt auf die "mac-art" zu arbeiten einfach unglaublich effektiv.
Du wirst merken dass du dir um sachen wie wartung, etc einfach keine platte mehr machst.. du klappst das ding auf, arbeitest und klappst es wieder zu.

ja ich mag 13" auch... brauchte aber leider wegen 3D rendering ne grafikkarte... daher musste es das pro sein. aber die dinger sind für ihre 15" ziemlich klein und wiegen kaum mehr als die 13"er... sind glaube n paar hundert gramm.

btw. ich muss grade weil mein ***** nvidia chip in meinem macbook geplatzt ist an meiner windows mühle arbeiten und hab das gefühl für alles dreimal so lange zu brauchen :-)
Ungelesen 25.05.09, 19:45   #7
C-N-N
V.I.P.

Benutzerbild von C-N-N

Standard

@Chris Nunez
braucht man die 4gb ram eigentlich oder brauchst du die nur für bestimmte arbeiten?ich brauche das macbook nur zum surfen,office,filme,runterladen- was man als otto normalverbraucher ebend macht
wie macht man das mit dem Solid State Disk einbauen?

@monkeylabs
wie ist das mit den viren und trojanern bei windows hat man da jede menge probleme mit vorallem wenn man sich auf warez seiten rumtreibt.muss man als mac user vor diesen seiten auch respect haben?oder braucht man überhaupt nen antivirus oder anderes?
wenn du weißt wann dies "back to school" aktion startet wäre ich dir/euch sehr dankbar wenn ihr mir dann bescheid geben könnt.

mfg C-N-N

Edit:
was sind so diese "Must-have" programme?
Ungelesen 25.05.09, 20:09   #8
HansWert
Mitglied

Benutzerbild von HansWert

Bedankt: 93
HansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt Punkte
Standard

Viele Fragen die sich auch mit ein bisschen wiki und co erledigen lassen könnten, ne?

Na gut. Viren brauchst du dir i.d.R. keine Angst machen, Phishing/Scanning funktioniert aber trotzdem.
AnitVirus braucht man nicht pauschal .
SSD Platten baut man so ein wie der Hersteller es vorschreibt, habe selbst ne 32er von OCZ drin. Läuft spitzenmäßig, ist aber teuer und klein.

Must Have Progs gibt es nicht, die Standardausstattung ist schon dabei, den Rest lädst du dir hier runter.
Must Have könnte aber PS CS4 sein
Ungelesen 25.05.09, 20:22   #9
monkeylabs
Anfänger

Standard

ja also ich hab auch keine spezielle sicherheitssoftware drauf. so firewall etc sind im system integriert... mehr braucht man nicht. Das hat nicht nu mit dem system zu tun sondern einfach mit der tatsache das du eben als user nur in deinem home verzichnis schreibrechte hast. Somit auch viren etc max deine dateien infizieren -> und da eben auch nur die ausführbaren.. also die bedrohung ist recht gering.

von back 2 school hört man... einfach ma auf die apple seite schauen.. oder bei mac life online lesen... die informieren über sowas.

must have programme... gute frage. Hängt wohl sehr vom nutzer ab...
Die wichtigsten sachen haste drauf: iPhoto, iTunes, GarageBand, so Moviekrams...
eigentlich alles da und die funktionieren auch echt gut. Grade GarageBand kann ich als Hobbymusiker sehr empfehlen...
Ansonsten hab ich noch so 3D programme... die auch gefühlt unter osx flotter unterwegs sind. Eclipse für programmierung... und AdiumX ist der wohl coolste messenger auf der Welt.

achso und mehr als 2GB ram braucht man solange man nicht mehrer VMs parallel laufen lässt eigentlich nicht. Ich hab 2GB und komm damit gut hin. Aber wenn mans mal brauchen sollte - wer weiß wo einen das leben noch so hintreibt - kostet das ja auch nix mehr. Nur eben upgrades nicht bei apple kaufen... das lohnt nicht.

Das Ram und Festplatten wechseln sind übrigens auch nur wenige handgriffe.

die sache mit windows auf dem mac... da hat der Chris natürlich recht. Du brauchst es nicht außer füs Spiele.. und da is aufm Laptop ja meist eh nicht weit her. Alternativ gibts ja auch VMware oder Parallels was da abhilfe schafft.
greetz
Ungelesen 25.05.09, 20:50   #10
Chris Nunez
Banned

Standard

Die 4 GB habe ich eigentlich nur eingebaut weil mehr eben nicht reinpasst. Ob ich sie brauche? Keine Ahnung!
Mach auch viel mit Photoshop aber auch da kam ich mit den 2 GB nicht an Grenzen. Na und für wirklich
aufwendige Sachen ist das Display dann doch etwas zu klein.

Und zu den must-have´s: Das ist bei jedem anders. Für mich gehört ne Adobe Suite und ein Firefox zur
Grundausstattung. Der Firefox ist aber nur mäßig umgesetzt. Was ich noch ständig benutze ist Adium.
Ein Chat-Client wo man MSN, ICQ etc gleichzeitig betreiben kann. Nix neues aber ungemein praktisch.

Noch mal ein deutliches Pro für den Apple ist ganz nebenbei die grandiose Netzwerkfähigkeit.
Was hab ich mit meinen Windows PC´s schon Netze gebaut wo nachher garnix ging - Mac ran und läuft! Unix eben...
Ungelesen 26.05.09, 20:05   #11
C-N-N
V.I.P.

Benutzerbild von C-N-N

Standard

Großes danke an euche beide.
so wie ich das also rausgehört habe ist die standard ausführung praktisch das beste für mich.glaube nicht dass ich 4gb ram benötige.
jetzt habe ich aber noch eine frage. braucht man eine garantieverlängerung oder ist das nur geldmacherei?also ich bin so der typ der nicht sein notebook die nächste schlucht runterfliegen lässt.
hab mir jetzt auch schon paar programme für mac beschafft unteranderem photoshop cs4,acrobat9pro,iwork09,LITTLE SNITCH aufjedenfall^^,microsoft office,serialbox und stuffit expander.

glaub os X wird für mich perfekt sein ich meine wie oft habe ich meinen pc formatiert nur weil windows abgekackt ist.obwohl mich windows 7 ein bisschen interessieren würde-aber nix da windows bleibt windoof

ps. so wie ich das verstanden habe braucht man also zb auch keine art-"ccleaner" wie bei windows?!
Ungelesen 26.05.09, 21:28   #12
HansWert
Mitglied

Benutzerbild von HansWert

Bedankt: 93
HansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt PunkteHansWert leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 25542642 Respekt Punkte
Standard

Vergiss die Garantieerweiterung. Die Preise bei Apple Online sind unverschämt.
Wenn du ausfallbedingt, nicht sofort ein neues Arbeitsgerät brauchst, kannst du es dir sparen zu Upgraden, verlängern kann man später auch noch.

Bei Gravis oder anderen Resellern wird auch ein Kaufservice angeboten, der ist günstiger und vertraglich genausoviel wert.
Ungelesen 26.05.09, 21:42   #13
Chris Nunez
Banned

Standard

Sehe ich genauso. Ich bin der klassiche Power-User der seinen Apfel echt überall hin mitnimmt und
hab nie an eine Garantieverlängerung gedacht. Ist halt ein Arbeitsgerät...wenn auch ein sehr schönes.

Serial Box ist übrigens ein must-have! Das ist echt wahnsinnig praktisch. Bei iWork bitte aufpassen.
Da sind Versionen mit Trojaner drin unterwegs welche wohl tatsächlich das erste Mac-Bot-Netz möglich
gemacht haben sollen.

Eine Art AppCleaner gibt es auch für Mac. Der soll dann die Reste aus der Library löschen aber das kann
man mit etwas Geduld auch von Hand. Macht aber auch nur Sinn wenn man wirklich viel installiert und
wieder löscht. Wer macht das schon.

So aber nun würde ich sagen du kaufst die Kiste erstmal und probierst ein bisschen rum und meld dich
auf jeden Fall wieder wenn du Probleme hast. Ich lerne meinen Apfel auch jeden Tag ein Stück mehr kennen.

Hab mir heute ne größere Festplatte besorgt ohne zu checken ob die für Mac ausgelegt ist.
Baue ich gleich mal ein und versuch ein Backup drauf zu ziehen. No Thrill - no fun!
Ungelesen 27.05.09, 08:02   #14
C-N-N
V.I.P.

Benutzerbild von C-N-N

Standard

das iwork mit einem trojaner in gewissen kreisen kursiert habeich auch gehört.deswegen habe ich mir die trial-version von der apple seiten runtergeladen und ie muss dann nur noch aktiviert werden...
werd mich aufjedenfall bei euch melden wenn ich mir eins geholt habe
bis denne

c-n-n
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht