|
|
|
|
26.10.24, 18:23
|
|
|
Banned
Bedankt: 1.116
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Es ist nicht "eine Seite", die immer der gleiche Meinung ist - es sind beide "Seiten". Oder hast du noch nie hinterfragt, wieso dir immer die selben Leute für deine Beiträge danke drücken?
Ob es nun Sarkasmus war oder nicht überlasse ich an dieser Stelle dir.
|
Da geb ich dir natürlich recht  wobei Draalz sich fast immer und beijedem bedankt  , denn die eine Seite meint sie sind im recht und die anderen natürlich auch.
Aber es gibt doch Fakten ,warum denn das Jammern so groß ist ? Es geht bei uns stetig Bergab und da hilft es nicht wenn ich mein letztes Hemd hergeb oder mir im Geschäft den Allerwertesten aufreiß.
Und beim besten Willen kommt das nicht allein von der Automobilbranche, der Anstoß war die E-Mobilität die nicht Angenommen wird ,Angebot und Nachfrage ganz einfach ! Ich will keinen so wie viele andere auch , soll ich mir jetzt einen Kaufen damit ich ein besseres Gewissen hab 
Aber jeder so wie er will.
Geändert von Luke_Sky123 (26.10.24 um 18:33 Uhr)
|
|
|
26.10.24, 19:16
|
|
|
Super Moderator
Bedankt: 10.060
|
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
wobei Draalz sich fast immer und beijedem bedankt 
|
Das werde ich auch weiterhin bei jedem Beitrag machen, bei dem ich vernünftige Gedanken wiederfinde.
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
Aber es gibt doch Fakten ,warum denn das Jammern so groß ist ? Es geht bei uns stetig Bergab und da hilft es nicht wenn ich mein letztes Hemd hergeb oder mir im Geschäft den Allerwertesten aufreiß.
|
Das ist Verzagtheit, die ich nie von meinem Elternhaus gelernt habe, die dort niemals toleriert wurde und die mich prägte, nach dem Motto: "Wenn es Dir schlecht geht, tu was dagegen!"
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
Und beim besten Willen kommt das nicht allein von der Automobilbranche, der Anstoß war die E-Mobilität die nicht Angenommen wird ,Angebot und Nachfrage ganz einfach ! Ich will keinen so wie viele andere auch , soll ich mir jetzt einen Kaufen damit ich ein besseres Gewissen hab 
|
Und jetzt setz Dich mal mit dem von Nana12 ins Spiel gebrachten Begriff [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auseinander und Du wirst recht schnell auf die Ursachen der derzeitigen wirtschlaftlichen Schieflage kommen.
Eine Schieflage, hervorgerufen durch eine Pandemie, einen Krieg, aber auch durch die Arroganz einiger, die ihren eigenen Geldbeutel füllen wollen.
Arroganz, die der Meinung ist, seit jahrhunderten bekannte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu verleugnen.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
27.10.24, 12:42
|
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.508
|
Der Titel sagt, das das Jammern gefaehrlich wird
Das nicht zuhoeren, ist nebenbei auch sehr gefaehrlich.
In der Annahme, das angeblich Richtige zu tuen, muss man auch die Verantwortung fuer sein Handeln uebernehmen, genauso wie es jeder Kleinunternehmer oder von mir aus Mittelstaendler muss; in persona.
Und da hapert es schon gewaltig, wenn die Dimensionen groessere Strukturen
annehmen.
Am besten man verschiebt die Sachlage auf das System.
Mit dem Studieren und am besten irgendwie unter eien staatlichen Schutzmantel zu verschwinden, ist ja eine hausgemachte Sache seit Ende der 70iger.
Es gibt keine parititaetische Vertretung mit Handlungsmacht mehr. Das ist nur noch ein Interessenkreis zumeist aus Juristen.
Geändert von Caplan (27.10.24 um 12:55 Uhr)
Grund: nur buchstaben richtig setzen
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
28.10.24, 10:45
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.860
|
Zitat:
Zitat von Draalz
...auch wenn das diabolisch ist.
|
Ja, chauvinistische Projektion ist diabolisch, und führt letztendlich nur zur Auf- und Abwertung bestimmter Gruppen. (Ich mache hier mal den Part stellvertretend). Mal eine Frage: Glaubst du zB die Chinesen haben sich einfach entschieden pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, oder war das eine Folge konkreter langfristiger wirtschaftspolitischer Entscheidungen?
Zitat:
Zitat von Draalz
Partikularinteressen sind meines Erachtens Aushebeln bürgerlicher Mündigkeit. Schöngeredet, populistisch und verdeckt.
Trotzdem wird uns allen jammern nicht helfen.
|
Partikularinteressen bedeutet Politik für einzelne Gruppen zu machen, zB Arbeitgebervertretungen. Und ich weiß, dass viele hier sich noch nicht wirklich lange mit Politik befassen, aber die Sprüche über Eigenverantwortung wurden schon zu Schröders Zeiten geklopft. Und es geht auch nicht um Mündigkeit. Meinst du wenn der Fallmanager im Jobcenter einem Mittfünfziger einen auf drei Monate befristeten Hiwi Job anbietet, oder droht ihm die Leistung zu kürzen, wäre das ein Paradebeispiel für bürgerliche Mündigkeit?
Allein dieser Artikel ist doch schon ein Beleg für die Unmündigkeit der Bürger. Der Mann nordet alle ein, die ein Interesse haben den blanken Tatsachen nicht ins Auge zu sehen. Die Leser wollen nicht mündig sein, die wollen hören das alles gut, und jede noch so klare Faktenlage einfach Spinnerei ist. Das ist ein Markt, und Fratzscher bedient diesen Markt. In deinem Verständnis bedient er den Markt "Jammern über das Jammern".
Nochmal zur Erinnerung: Unsere Lebensweise, unsere Art zu Wirtschaften, führt uns in eine existenzielle Krise. Wir werfen also nicht 60 Millionen Menschen in den Fleischwolf, und heucheln dann "Nie wieder Krieg" für eine Generation und irgendwie geht es weiter. Wenn wir diese Krisen nicht stemmen können, ist dies das Ende der menschlichen Zivilisation. Man könnte meinen, das wäre eine ausreichende Motivation eine offene Diskussion zu führen, aber das Gegenteil ist der Fall. Eine Diskussion über die Schuldenbremse, die uns absolut notwendige Investitionen ermöglichen könnte, ist unmöglich zu führen. Die Menschen stehen der Entscheidung zwischen der absolut notwendigen Abschaffung einer radikalideolgischen Maßnahme und dem Erhalt ihrer blanken Existenz sehr skeptisch gegenüber. Kurz gesagt: Wir wollen zwar überleben, aber bitte keine Experimente. Das ist mit Wahnsinn sehr wohlwollend umschrieben.
Und nein, mit dieser allein Maßnahme ist es nicht getan. Aber ich sehe auch keine Möglichkeit anders die Mittel zu organisieren, bei gleichzeitigem Erhalt des sozialen Friedens.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung