Zitat:
Zitat von MunichEast
...Der repressive Staat DDR hat eine gigantische Überwachungsblase über seine Bürger*innen gestülpt und versucht jedes noch so kleine schmutzige Detail zu erfahren. Menschen wurden unter Druck gesetzt, gefoltert, eingesperrt, die Kinder weggenommen und vieles mehr.
Soviel zum Thema wie in der DDR ...
|
Ich denke, dass das zum Thema DDR dann doch etwas zu wenig ist. Die große Masse der Menschen wusste mit den bestehenden Verhältnissen sehr wohl umzugehen. Man hatte gelernt, seinen Gegenüber zuzuordnen und man konnte unterscheiden, wem man trauen kann, und wem nicht.
Ich kenne keinen, der gefoltert wurde, aber das kann auch nur eine Frage der Definition sein. Aber ich kenne Menschen, die unter Druck gesetzt wurden und ich kenne auch Fälle, wo die Kinder weggenommen wurden. Es sind immer spezielle Geschichten, nichts, was man mit einem Satz abtun kann, nichts, was sich verallgemeinern lässt.
Trotzdem: Wer seine Kinder im Stich ließ, oder sogar deren Leben gefärdete, weil er besseres Leben im Westen gesucht hat, der kann bis zum heutigen Tage nicht auf meinen Beifall hoffen.
Besonders gut finde ich übrigens, wenn mir die Altbundesbürger die Verhältnisse in der DDR erklären.
Und heute wissen wir wieder, wie wir uns vor unliebsamer Schnüffelei schützen, auch wenn die Methoden ein ganz anderes Niveau haben.
.