i5 4570? WaKü? <€100?
Vom Kauf einer Kompaktwasserkühlung ist abzuraten. Einfach schon durch die geringe Lebensdauer und die nachlassende Kühlleistung. Apropos Kühlleistung, ein einfacher Luftkühler ist mehr als ausreichend um einen i5 4570 zu kühlen und leiser noch dazu.
Solltest Du unbedingt den Zwang verspüren Geld zu verbrennen, lass wenigstens die Finger von dem ganzen Asetek-Schrott und kaufe eine, bei der sich der Kreislauf öffnen und erweitern lässt. Nicht das Du die Erweiterungsmöglichkeit wahrscheinlich nutzen wirst, aber es erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer gewaltig, wenn man die Wasserkühlung zum reinigen und nachfüllen einfach mal aufmachen kann. Einzige unter €100 wäre die Triton von Raijintek. Die hat allerdings seit jeher Probleme mit Rissen im Ausgleichsbehälter.
Zitat:
Zitat von to.oby
Aber dran denken bei WakÜs werden Ram, Spannungswandler und Northbridge nicht mitgekühlt wie bei bei Luftkühlern, dementsprechend empfiehlt sich dann Umluft durch Gehäuselüfter zu schaffen!!
|
Bei ner 85W-CPU spielt das nicht mal ansatzweise eine Rolle, weil die Kühlkörper auf den Mosfets nur optischen Zwecken dienen. Gilt für den Ram noch viel mehr. Chipsätze für Intel Haswell haben keine Northbridge.