@Thorosan
Ging mir im ersten Moment auch durch den Kopf, war mir aber nicht sicher, ob das allein alles rechtfertigt. Aber nach mehrmaligen nachdenken hast du sicher recht.
	Zitat:

Zitat von  Crying_cockatoo

Ich weiß ja nicht wie der Aufwand in anderen Branchen aussehen soll, aber mein Ausbildungsvertrag war eine Vorlage von der Innung wo halt Name, Firmenname, Arbeitszeit, Urlaubstage und Vergütung geändert wurden. So wie bei allen anderen die in meiner Klasse waren auch. 

| 

Und du arbeitest sicher nicht in einem Büro, welches auch mit HR zu tun hat. Sicherlich siehst du nur den Arbeitsvertrag, aber die Personalabteilung hat da einiges mehr zu tun. Du musst unter anderem bei verschiedenen Institutionen angemeldet werden. Da kommen dann Dinge wie Sozialabgaben, Versicherung usw. zum tragen. 
Hast du dir weiter überlegt, wie deine Klasse zustande kommt? - RICHTIG!!! Du wirst von deinem Arbeitgeber bei der Berufsschule angemeldet. Ebenso bei der HK oder IHK für überbetriebliche Ausbildungen, Zwischenprüfungen,....................... 
Da ist ein Personaler schnell mal einen halben Tag zugange bis das alles passt, besonders wenn er dann noch telefonieren muss und bestenfalls "zwischendurch" noch anderes zu machen hat. Ebenso sind fristen gegeben, und ich meine eben jetzt ist die Zeit, wo die langsam wieder ablaufen. Da kann es durchaus sein, dass die bereits alles machen, ohne dass du unterschrieben hast, um Zeit zu sparen. Dadurch beginnst du später mit allen anderen und wirst nicht x Wochen später in irgendeine Klasse gedrückt.