Die realen Chancen als Umschüler in die Branche zu kommen sind vernichtend gering. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese armen Schweine am Ende wirklich nur Telefonservice machen.
Mal Butter bei die Fische:
Informier dich selbst über die Berufe und die Firmen in deiner Umgebung. Schnupper besser erstmal für ein Praktikum rein. Nutze bei Gefallen eben dieses Praktikum und mach bei den Firmen entsprechend Werbung für dich .... und ziehe dann wenn möglich eine dreijährige praxisnahe Ausbildung durch.
Die Umschulungen heutzutage sind dank gewinnmaximierender Bildungsträger inzwischen nur noch modular aufgebaute Grütze. Der letzte Praktikant den ich hatte kam von der renommierten Deutschen Angestellten Akademie und durfte sich während seiner "Ausbildung" (IT-SK) ´ne Woche lang mit der Installation von Windows XP(!!!) auseinandersetzen. Nuff said?