|
|
|
|
15.05.14, 20:39
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Mikrofon an Kombibuchse anschließen
Guten Abend Forengemeinde,
ich beschäftige mich nun bereits seit einigen Wochen damit, ein "hundsgewöhnliches" Mikrofon an meinem HP Notebook mit Kombibuchse zum laufen zu bringen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich habe ein Y-Adapter von Kombibuchse auf 1xKopfhörer/1xMikro angeschlossen. Daran habe ich, da das Mikro nur Monoklinke hat, einen Adapter Buchse Mono auf Klinke Stereo gehängt und daran das Mikrofon angeschlossen. Sollte doch soweit passen.
Eine Verwechslung von Kopfhörer und Mikro Buchse am Y-Adapter ist ausgeschlossen. Das Mikrofon funktioniert ebenfalls an einem anderen Notebook mit herkömmlichen Anschlüssen. Die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung passen ebenfalls und wurden mit einem HTC Headset erfolgreich getestet.
Da ich absolut nicht mehr weiter weiß, bitte ich um eure Hilfe!!!
Achja, Zweck des Ganzen ist Karaoke singen.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen was euch dazu noch einfällt.
Grüße
|
|
|
15.05.14, 20:54
|
|
|
Süchtiger
Bedankt: 361
|
Sehr warscheinlich hat diese Kombibuchse vier Kontakte... links und rechts Output, einmal Input und gemeinsame Masse.
Gruß
|
|
|
15.05.14, 21:00
|
|
|
Anfänger
|
Jupp, so isses. Deshalb habe ich ja die Adapter vorgeschaltet. es funzt aber trotzdem nicht.
|
|
|
15.05.14, 21:21
|
|
|
Süchtiger
|
Versuche mal, den Kopfhörer als Micro zu nutzen, technisch geht das. Oftmals ist das Micro im Windowsmixer auf "Mute" geschaltet, hast da mal geschaut ?
|
|
|
15.05.14, 22:29
|
|
|
Anfänger
|
Danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Schließe ich ein Headset von HTC an, erkennt er das Mikrofon und wenn ich in das Mikro spreche, wird auch ein Pegel angezeigt. Stecke ich den Adapter in die Buchse, erkennt das Gerät das ein Mikro angeschlossen ist, und er meldet bereit. aber sobald ich dann das Mikro an den Adapter anschließe, erscheint wieder "nicht angeschlossen". Kann das vielleicht mit dem Wiederstand zu tun haben? Eine Verwechslung der Buchsen ist ausgeschlossen.
|
|
|
15.05.14, 22:36
|
|
|
Süchtiger
|
Spitze = Audio linkes Signal
1. Ring = Audio rechtes Signal
2. Ring = gemeinsame Masse bzw. Rückleitung
3. Ring oder Hülse = Mikrofoneingang (mono)
Fundsache ...
Normal wäre ganz hinten die Masse... steck das Micro mal nicht ganz rein, die Spitze darf wohl nicht "ganz hinten" ran.
Das mit dem ohmschen Widerstand von dem Micro funktioniert ja wie du sagst.
Wäre der zu hoch, würde es eher leiser werden, aber Signal müsste kommen...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|