myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.02.13, 23:48   #1
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK

Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, die Aussage,dass Quantenmechanik auch nur Mechanik ist, halte ich auch für...gewagt.

Hat man die Klassische Mechanik drauf, hat man deswegen die Quantenmechanik noch lange nicht verstanden. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Lösung von den Vorstellungen der klassichen Mechanik, um die Quantenmechanik nachvollziehen zu können, sehr sehr schwierig. Einfacher wäre es vmtl gewesen, direkt mit der Quantenmechanik anzufangen.

Man könnte maximal sagen, dass die Newtonsche Mechanik unter bestimmten Annahmen (Ehrenfest-Theorem fällt mir dazu spontan ein) auch in der Theorie der Quantenmechanik enthalten ist.
Gleiches gilt aber auch für die Relativitätstheorie.

Andersrum ist es aber Quatsch.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 16:46   #2
Guiscard
Anfänger

Bedankt: 1
Guiscard ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Naja, die Aussage,dass Quantenmechanik auch nur Mechanik ist, halte ich auch für...gewagt.

Hat man die Klassische Mechanik drauf, hat man deswegen die Quantenmechanik noch lange nicht verstanden. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Lösung von den Vorstellungen der klassichen Mechanik, um die Quantenmechanik nachvollziehen zu können, sehr sehr schwierig. Einfacher wäre es vmtl gewesen, direkt mit der Quantenmechanik anzufangen.

Man könnte maximal sagen, dass die Newtonsche Mechanik unter bestimmten Annahmen (Ehrenfest-Theorem fällt mir dazu spontan ein) auch in der Theorie der Quantenmechanik enthalten ist.
Gleiches gilt aber auch für die Relativitätstheorie.

Andersrum ist es aber Quatsch.

Du veränderst den Satz in deinem Kopf und beschwerst dich danach darüber, dass er falsch ist ...

da steht (1): "Quantenmechanik ist auch Mechanik"
du machst daraus (2): "Quantenmechanik ist auch Klassische Mechanik"

Satz (2) ist offensichtlich falsch, Satz (1) hingegen richtig.

Wie man das überhaupt bezweifeln kann wo doch der eine Begriff schon im Anderen enthalten ist, ist mir ein Rätsel ...

und zum OP: Als Student so eine Grütze von sich zu geben finde ich extrem peinlich! Wenn du dich nicht schämst dafür, so tue ich es zumindest - dafür, dass ein anderer Student so etwas schreibt!
Guiscard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht