Zitat:
Zitat von Plusmensch
Alleinerziehend, Hausfrau.
|
Heißt Regelsatz Hartz4
der besteht lt.net( QUELLE: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) für deine Mutter= ALG II Eckregelsatz = 100% = 382 EUR
Für dich je nach Alter:15- bis 17-jährige Angehörige Kinder der Bedarfsgemeinschaft § 20 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 SGB II = 289 Euro
18- bis 24-jährige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft (= volljährige Kinder) § 20 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 SGB II = 80% = 306 EUR
Kinder ab 6 bis einschl. 13 Jahre = 70% = 255 Euro
Kinder bis einschl. 5 Jahre = 60% = 224 Euro
Wobei ich mal denke das du noch nicht ganz volljährig bist also nehme ich einfach mal den Wert 289€
Heißt: 382€ Mutter + 289€ Kind (ein Kind weiß ja nicht ob Geschwister)=671€
davon geht ab: Strom,Versicherungen Wohnung,Private Versicherungen,Kabelanschluß,Telefon/Handy, Lebensmittel,Hygieneartikel,Bekleidung,Busfahrten falls notwendig(das hatte man mir ALLES, damals schon beim Wohngeldzuschuss abgezogen,mit der Begründung ich läge etwas über 1€ über dem Hartz4 Regelsatz!!!)
= Es dürfte unterm Strich wohl in Richtung +-0 gehen, kurz deine Mutter wiegt wohl ab, was eher gebraucht wird,essen oder Fotos..
Essen ist in dem Fall und den genannten Fakten wichtiger als Bewerbungsfotos!!
Selbst wenn sie dazu noch Unterhalt bekommt für dich, ist das zum Leben zu wenig und auch zu wenig um irgendwelche, nicht zwingend notwendigen Dinge anzuschaffen.
Lebensmittel kannst du pie mal Daumen von ca.200-300€ pro Monat ausgehen (wenns überhaupt reicht).
Raucher??Sie ?? Du??? Beide??? Je nach Tageskonsum und auch wenn nur gestopft ja sagen wir mal wenn ihr beide raucht ca.150€ pro Monat...heißt das wären schon ca.450€, fehlen noch Hygieneartikel, Bekleidung, Schulmaterial naja pack mal noch guten hunderter ca. drauf, somit schon über 500€ bleiben ca. 170€ für Versicherungen und Kosten für Wohnung die das Amt nicht bezahlt.
Kurz wenn sie könnte hätte sie dir das gegeben ABER sie kann es nicht weil sie es nicht hat. Darum sollst du dir ja auch zumindest einen Nebenjob suchen oder ähnliches damit du dir zum einen was kaufen kannst aber auch was zusteuerst zu den lebensnotwendigen Kosten..
Auf der anderen Seite solltest du nicht vergessen das deine Mutter vielleicht verbal hart zu dir ist, kann sein, aber nicht weil sie dich nicht liebt sondern wahrscheinlich eher, weil sie nicht möchte das deine Zukunft da endet wo sie jetzt ist auf HARTZ LEVEL.. denk mal in Ruhe darüber nach und hasse deine Mutter nicht..
Noch ne Frage: hat deine Mutter die Kaufbelege für die bewerbungsunterlagen aufgehoben (wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, nicht aber nur um einen kleinen Nebenjob)? Warum? weil sie die evtl. vom Amt erstattet bekommt, darum. Und auch zur info alles ,was als Nebentätigkeit gemeldet ist, wird beim Amt von den laufenden Kosten wieder abgezogen.
Das ist denn nur eine grobe Berechnung, wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du dich mal in vernünftiger, nicht bockiger Art mit deiner Mutter darüber unterhalten und evtl. wenn du ihr was bockiges an den Kopf geworfen hast, entschuldigen. Meine Meinung zu dem Thread..