myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 07.04.12, 15:50   #11
Jaynay
Banned

Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Achja?
Schonmal etwas vom Atomwaffensperrvertrag gehört? Israel anscheinend nicht. Aber dann dem Iran drohen, weil sie mit seiner zivilen Nutzung der Atomenergie nicht einverstanden sind.
Das ist so nicht korrekt. Die Israelische Regierung bezweifelt eine rein zivile Nutzung der Atomenergie. Die Zweifel werden zum einen durch die Israelfeindliche Haltung Ahmadinedschads, zum anderen über die Weigerung der iranische Regierung bestärkt, diese Anlagen näher untersuchen zu lassen.

Zitat:
Nein, Die Israelis haben das böse A.-Wort benutzt als Angriff auf die Meinungsfreiheit.
Was ist das böse A-Wort? Antisemitismus?
Aus mancher Kritik kann man den auch sehr klar herauslesen.
Ich habe aufgeführt, das man sehr wohl zwischen Kritik und Kritik mit antisemitischem Hintergrund differenzieren kann.
Kannst du das auch?

Zitat:
Aber leider nicht für Deutschland, aufgrund seiner Vergangenheit, was Grass auch schrieb.
Zonk. Falsch. Unser Verteidigungsminister hat erst neulich das israelische Säbelrasseln kritisiert und die Hoffnung ausgedrückt, dass es friedlich bleibt, weil die Konsequenzen in seinen Augen nicht abzusehen sind.
Und keiner hat ihm Antisemitismus unterstellt.

Unsere historische Verantwortung liegt im besonderen Maß darin, etwas vergleichbares wie einen Holocaust nicht mehr zuzulassen.
Nochmal - Das Tabu, man dürfe Israel nicht kritisieren - das gibt es nicht und wurde von niemanden postuliert. Die einzigen, die das Tabu konstruieren, sind Antisemiten, weil sie sich unter einem "zionistischen Joch/Unterwanderung" wähnen.
Genau deswegen wurde Grass kritisiert.

Zitat:
Lassen wie die pöse "VT" mal außen vor.
Ich weiss nicht, wieso du hierbei sarkastisch wirst.
Die Verschwörungstheorien und ihre Quellen sind mit Bestandteil des angenommenen Tabus und spielen hier für viele User auch eine entscheidende Rolle, wem geglaubt werden soll.

Ich nehme in letzter Zeit war, dass die Majorität im Politikbereich dieses Forums dazu tendiert, einen klaren pro-ahmadinedschad und anti-israelischen Kurs einzunehmen, der nicht auf dem Nahost-Konflikt selbst beruht, sondern vielmehr aus einer Ablehnung dessen, was als "westliche Kultur" beschrieben wird. Dieser wird mit einem vehementen Misstrauen begegnet. An dieser Schnittstelle treffen sich die "normalen" VTler und Rechtsextremisten im Board, die sich dann in unglücklicher Allianz auf die Schultern klopfen. Dazu gesellen sich dann auch die User, deren Beiträge zur Diskussion lediglich auf einem geschnauften "Das muss man doch mal sagen dürfen" hinauslaufen und sich dann aber schnell wieder anderen Stammtischgeschehen zuwenden. Die Ablehnung seriöser Quellen ist sozusagen ein Symptom der Ablehnung der westlichen Kultur.

Diesbezüglich müsste man die Gretchenfrage umformulieren und fragen "Sag User, wie hälst du es mit dem Westen und was bringt er dir/hast du gegen ihn?"

Zitat:
Die Medien haben sofort ausnahmslos identisch reagiert. Warum?
Das ist kein rechts*******r Jargon, sondern Fakt. Das die Nazikeule rausgeholt wird, war mir aber klar, was auch sonst. Dabei war die Gleichschaltung der Medien im Hitlerregime Standard. Und als Ex-SS-Mann weiß er das.
Warum? Vielleicht, weil viele eben erkannt haben, dass es durchaus aus dem Jargon kommt. Du argumentierst genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Man schütte antisemitischen Jargon in eine mehr oder weniger realistische Kritik an einer Regierung und wundere sich dann, dass das Paket als solches insgesamt auf Ablehnung stößt. Dann begibt man sich in einer Opferrolle und beklagt sich bitterlich. Dass du jetzt den Medien Nazimethoden vorhälst, halte ich für mehr als dreist

Was die SS-Mitgliedschaft von Grass betrifft - da will ich jetzt nicht ausholen, weil ich sein Leben dazu zu wenig kenne. Ich sags mal so - in die SS kam man nicht einfach so rein, weil man den passenden Haarschnitt hatte, sondern die passende ******* Ideologie vertreten hat. Das war mit ein Unterschied zur Wehrmacht.

Zitat:
Jeder Mensch weiß das die Medien nur ein Sprachrohr sind, und im pösen Internet
haben wir noch die Freiheit, in einem gewissen Rahmen, uns einigermaßen zu informieren und Meinungen auszutauschen.
Von wem sollen die Medien denn ein Sprachrohr sein?
Da sind wir jetzt wieder bei den Verschwörungstheorien.
Ist das alles? Ist das das Werte-und Argumentationsfundament, auf dem ihr eure Aussagen tätigt? Ein paar diffuse Theorien? Darauf fußt alles?

Zitat:
Von wem? Ahmadinedschad? Ist der Spinner auch hier angemeldet?
Nein, aber hier sind noch genügend Spinner angemeldet, die eben genau das tun, oder sich in antisemitischen Theorien und Stereotypen auslassen.
Wenn ich mich recht erinnere, benutzt du auch gerne den Ausdruck "USrael".
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hierbei irre.

Zitat:
Die "Bild" beschränkte sich ausnahmslos mit der Demontierung von Grass´ "irrem" Gedicht. Wie alle anderen Tageszeitungen auch Sofort standen die Nazijäger auf der Matte.
Frage: Wofür denn?
siehe oben.

Zitat:
Dazu hab ich mich schon 1000 mal geäußert. Deine heile Welt (oder was du hier zu suggerieren versuchst) wird durch permanente Wiederholung von diesem Mumpitz auch nicht Realität. Jedes Land der Welt benutzt die Medien als meinungsgebendes Sprachrohr. Die News sind handverlesen und i.d.R. Systemkonform. Brauchst du Beispiele? Ich mach dir ne Liste.
Mach mir eine Liste mit Beweisen.

Was die wissenschaftliche Herangehensweise betrifft - oder zumindest den Versuch einer differenzierten Kritik - den sehe ich bei vielen Usern nicht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass da auch nur einmal nach den wissenschaftlichen Gütekriterien gearbeitet wurde. Das was hier an validen Informationen benutzt wird, ist ein Trauerspiel. Siehe Verschwörungstheorien.
Man muss aber nicht studiert haben um klar denken zu können.
Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein. Völlig klar.
Aber sobald Rassismus, antisemitische Vorurteile und VT ins Spiel kommen, wird automatisch ein diffuser Quatsch draus, den man nicht ernst nehmen kann.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht