Zitat:
Zitat von Eustass
Es gibt Historiker die davon ausgehen dass man in Entwicklung von Technologie und Wissenschaft schon ein paar Jahre voraus seien würde, wenn - ja wenn, es im Mittelalter keine Bücherverbrennungen gegeben hätte und das ganze Wissen verloren gegangen wäre. 50 oder auch 100 Jahre. Spielt ja erst mal keine Rolle.
theoretisch kann man davon ausgehen
|
Jupp das finstere Mittelalter. Dazu kommen Brände in Klöstern und Bibliotheken. Aber das darf man nicht alleine betrachten. Ohne die beiden Weltkriege wären wir technologisch auch noch nicht so weit, wie wir eben jetzt gerade sind.
Es ist leider so, fast alles was wir heutzutage zivil nutzen wurde eben für das Militär entwickelt.
Zum Beispiel GPS, Dynamit, Computer, Radar und vieles mehr.
Zitat:
Zitat von Eustass
Wäre der Wille da billigere, umweltfreundlichere, bessere, sauberere Energien auzf den Markt zu bringen könnten wir auch da schon weiter sein.
Theoretisch.
|
Der Wille ist, da kannst du dir sicher sein. Denk nur mal an PV-Anlagen zur Zeit erzielen wir einen Wirkungsgrad von 98,5% 2015 wollen wir auf 99% sein. Solche Schritte gehen eben nicht von Heute auf Morgen.
Zitat:
Zitat von Eustass
Fusionskraftwerke sind nicht ausgereift geschweige denn für den Betrieb geeignet darüber bin ich mir im klaren - im gegensatz zu dem was du vllt denkst
Wäre entwicklungswillen von seiten der industrie da dann würde das jedoch anders aussehen.
|
Der Wille ist da, es geht nur nicht schneller, ein Fusionsreaktor ist hoch komplexes Gebilde.
Zitat:
Zitat von Eustass
Bei Waffen funktioniert das doch auch.
|
Das hat aber auch sein Zeit gedauert. Nobel mit rauchfreien Schießpulver bis heute, wo Explosionsgeschosse nach einer bestimmten Strecke über Schützengräben explodieren. Das hat gedauert und da werden bestimmt noch andere haarsträubende Sachen kommen.
Zitat:
Zitat von Eustass
Und bei Autos ist das ebenso.
der Audi A2 aus den 90'er Jahren hat im schnitt 3 bis 4 Liter diesel verbraucht
--> heute rühmen sich autobauer wenn sie einen Prototyp mit 3 Litern entwickeln???
|
Mit Autos kenne ich mich nicht aus, ich weiß wie ein Auto funktioniert. Was sich dort in den letzten Jahren technologisch getan hat, weiß ich nur vom lesen in Fachzeitschriften. Ich weiß nur eins, es wird immer schwerer selbst etwas am Auto zu reparieren.
Dass man den Anschluss verpasst hat, sieht man an den Hybridautos aus Japan. Desweiteren gibt es mittlerweile auch Erdgasautos.
Meine aber auch irgendwo nachgelesen zu haben, dass VW ein Hybridauto hat, welches für 100km unter einem Liter Diesel verbraucht hat. Kann auch sein, dass ich das auf der Hannovermesse mitbekommen habe.