Das eigentliche Problem scheint nicht der Download ansich zu sein, sondern man muss dem aktuellen »code of conduct«[1], den Vertragsbedingungen zugestimmt haben. Anders als bei Steam gelingt einem dies jedoch nicht einfach über die Client-Software, sondern man muss sich online einloggen und dort den Änderungen zustimmen.
Der Versuch über die »Windows live«-Website[2] zu gehen schlug zwar nicht fehl, aber ich konnte dort nichts weiter erreichen. Das Einloggen funktioniert und so kann man zumindest herausfinden, ob Benutzername und Kennwort noch aktuell sind.
Der nächste Versuch: Die »Games for Windows Marketplace-Website«. Beim Aufruf dieser Seite erhielt ich die Meldung »Leider ist die Games for Windows Marketplace-Website in Ihrer Region nicht verfügbar.«. Na schönen Dank auch. Aber die Software musste ich installieren und ich kann sogar Spiele darin aufrufen? Konfusion total!
Die Lösung für mein Problem fand ich dann auf der »Xbox live«-Website. Dort konnte ich mich einloggen und schließlich endlich den geänderten AGB beziehungsweise Vertragsbedingungen zustimmen:
Siehe da: Die neuen Vertragsbedingungen »ploppen« auf und nachdem ich ihnen zugestimmt habe, kann ich mich auch erfolgreich bei »Games for Windows live« anmelden. Endlich... Wieder nach knapp 60 Minuten mit Herumprobieren, Fluchen und der Überlegung, ob ich nur noch alte Spiele ohne jegliche Internetanbindungsvoraussetzung kaufen sollte...
Interessant übrigens auch, dass man bei besagter Xbox-Website auch schön seinen bisherigen Status betrachten kann: