Mach Wing Tsun wenn du schnell lernen willst, wie du jmd. schnell und effizient weglegst. wt ist darauf ausgelegt sich zu wehren, mit allen mitteln die nötig sind. auch gut ist vale tudo, aber da dieses bodenkampf fixierte nix für dich ist , fällt das weg. ansonsten geh zum boxen oder thai boxen. ich hab erst geboxt, dann seit knapp 7 jahren wing tsun + escrima (und seit 2 jahren, 3x im monat 2,5h krav maga). wenn du dich wehren willst mach eine kampfkunst (wing tsun, sambo, krav maga) , weil das in der art des vorgehens recht tabulos ist. wenn du fit werden willst mach nen kampfsport (bowirklichxen, thai boxen, kick boxen, bras. jiu, vale tudo... [judo, karate, "capoeira" sind schrott]). bei den kampfkünsten musst du dich jedoch oft selbst fit halten , da es nur sparring und technik gepauke gibt und ausser ein paar liegestützen, da nicht viel geht. dafür kann man nach weniger als einem jahr (ich spreche vom wing tsun, escrima und krav maga) schon locker 90% deine mitmenschen recht leicht wegrotzen (auch wenn sie größer und schwerer sind, was beim boxen/ kick boxen ab 20 kg unterschied schwer wird). nur wiegesagt von judo, tae kwon do und shotokan karate würde ich die finger lassen, das gibt nur ein gefaktes gefühl der sicherheit.bei krav maga musst du aufpassen , dass du keinen schwindler erwischt.
|