Zitat:
Zitat von Cica_Draza
danke für deine fürsorge, werde bestimmt den rechner nicht gleich auf 4ghz schiessen. habs halt mit tutrorial auf 3,248 ghz geschafft. womit ich total zufrieden bin. wollte halt aber gerne gucken wie weit ich ihn noch kriege, da meine temps garnicht so schlecht sind wie ich dachte. bei prime bin ich mit dem takt bei vollauslastung bei 58° - 62° dabei. Was garnicht so schlecht ist. Vor allem war der cpu aus dem tutorial bei 3,5 ghz mit 72° dabei...kann mir einer ne hilfestellung geben was ich veräandern könnte.
|
Es muss ja nicht sein, daß Du Deine Hardware zerstörst, weil jemand meint, Du sollst Deine CPU prügeln, was das Zeug hält.
Irgendwann ist beim Übertakten eben Schluß, die eine CPU schafft mehr, die andere weniger. Und von 2,4GHz auf 3,24GHz ist doch schon ein sehr ordentliches Ergebnis, mit welchem Du wirklich zufrieden sein kannst. Anstatt zu versuchen jetzt noch über 3,5GHz zu kommen und dabei das Leben der CPU zu gefährden, wäre es doch besser, erstmal die 3,24GHz stabil mit der kleinstmöglichen VCore hinzukriegen.
Man sollte sowieso vorsichtig mit der Erhöhung der VCore sein. Damit steigt nämlich die Leistungsaufnahme, aber nicht linear, sondern quadratisch.
D.h. mit viel VCore auch viel mehr Hitze, mehr Elektromigration und damit eben auch schnellerer Tod der CPU.
Deshalb mein Tip: gib Dich mit den 3,24GHz zufrieden, vorausgesetzt sie laufen wirklich stabil (also nicht nur in Prime95, sondern auch beim täglichen Arbeiten) und Du hast auch wirklich eine spürbare Mehrleistung.