myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Wie Partitionieren?(Einteilung)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.11.09, 14:59   #1
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Also ich wollte mein System dann komplett neu aufsetzen. Dabei würde ich dann gleich die Partitionen anlegen(das geht doch schon beim Boot oder habe ich da was übersehen?).
Dieser PC ist in erster Linie mein Gaming-PC. Daher brauche ich mind. 400-500GB für die installierten Spiele. Filme speicher ich so gut wie garnicht, daher wäre eine Partition dafür nicht notwendig. Außerdem habe ich ja eine Externe, wo ich Isos etc sicher.
So würde ich also meine Festplatten wie folgt einteilen:

1TB:
C: 60 GB (System)
D: 400 GB (Programme)
E: 40 GB (Bilder)
F: 80 GB (Musik)
G: Rest (sinnvoll eine Partition leer zu lassen?)

500GB:
H: 465 GB (Spiele)

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden. In dem Fall(neu aufgesetztes System) würde es hoffentlich keine Fehler geben. Wo wären denn dann die Programmdateien wie z.B. Projekte oder Spielstände abzusichern?
Sollte ich noch vorher was beachten? Wann partitioniere ich am besten bei einer Systemneuaufsetzung? Dann wäre noch zu beachten die HDs im NTFS-Format zu formatieren.
Letzte Frage(da mir das schonmal passiert ist): Kann ich meine benötigten Treiber irgendwo einsehen? Will da nicht später ohne Ton und angeblich fehlendem RAM dastehen.
MfG

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 15:43   #2
r1ch1
Erfahrener Newbie

Bedankt: 2
r1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkter1ch1 erschlägt nachts Börsenmakler | 7011 Respekt Punkte
Standard

del

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.
r1ch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 15:58   #3
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von neroweger Beitrag anzeigen
Also ich wollte mein System dann komplett neu aufsetzen. Dabei würde ich dann gleich die Partitionen anlegen(das geht doch schon beim Boot oder habe ich da was übersehen?).
Dieser PC ist in erster Linie mein Gaming-PC. Daher brauche ich mind. 400-500GB für die installierten Spiele. Filme speicher ich so gut wie garnicht, daher wäre eine Partition dafür nicht notwendig. Außerdem habe ich ja eine Externe, wo ich Isos etc sicher.
So würde ich also meine Festplatten wie folgt einteilen:

1TB:
C: 60 GB (System)
D: 400 GB (Programme)
E: 40 GB (Bilder)
F: 80 GB (Musik)
G: Rest (sinnvoll eine Partition leer zu lassen?)

500GB:
H: 465 GB (Spiele)

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden. In dem Fall(neu aufgesetztes System) würde es hoffentlich keine Fehler geben. Wo wären denn dann die Programmdateien wie z.B. Projekte oder Spielstände abzusichern?
Sollte ich noch vorher was beachten? Wann partitioniere ich am besten bei einer Systemneuaufsetzung? Dann wäre noch zu beachten die HDs im NTFS-Format zu formatieren.
Letzte Frage(da mir das schonmal passiert ist): Kann ich meine benötigten Treiber irgendwo einsehen? Will da nicht später ohne Ton und angeblich fehlendem RAM dastehen.
MfG
Die Partitionen kannst Du im Prinzip anlegen wann und wie Du willst. Ob Du vorher partitionierst und dann neu aufsetzt oder die Partitionen bei der Windows-Installation erstellst, macht für die Festplatte keinen Unterschied.
Zu viele Partitionen halte ich auch nicht für sinnvoll, weil sich alles bequem über Ordner lösen läßt. Eine Leerpartition brauchst Du nicht, das wäre nur verschwendeter Platz. Wichtiger ist, die benutzten Partitionen nicht randvoll zu knallen, weil das System dann gebremst wird.
Eine Trennung zwischen Windows und Daten ist immer zu empfehlen. Verabschiedet sich Windows, kannst Du trotzdem noch leicht an die Daten rankommen.
NTFS formatieren ist klar.
Treiber einsehen: Gerätemanager.
Hardware (z.B. RAM) kontrollieren: Gerätemanager und Zusatzprogramme wie z.B. Everest.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 17:08   #4
neroweger
silent guardian

Benutzerbild von neroweger

Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von azukay Beitrag anzeigen
Die Partitionen kannst Du im Prinzip anlegen wann und wie Du willst. Ob Du vorher partitionierst und dann neu aufsetzt oder die Partitionen bei der Windows-Installation erstellst, macht für die Festplatte keinen Unterschied.
Da die 500GB Festplatte dann eh formatiert werden muss -> es gibt die schnelle und "normale" Formatierung. Ist da ein besonders großer Unterschied?
Als ich Gestern von nem Kumpel das System neu aufgesetzt habe(war zwar XP), wurde auch gefragt, welche Variante ich wählen will.

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.09, 18:18   #5
azukay
Junior Member

azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von neroweger Beitrag anzeigen
Da die 500GB Festplatte dann eh formatiert werden muss -> es gibt die schnelle und "normale" Formatierung. Ist da ein besonders großer Unterschied?
Als ich Gestern von nem Kumpel das System neu aufgesetzt habe(war zwar XP), wurde auch gefragt, welche Variante ich wählen will.
Ich habe immer die normale Formatierung genommen, auch wenn sie länger dauert. Es kann keinesfalls schaden.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.09, 11:34   #6
Zarus
Banned

Bedankt: 9
Zarus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe 4 HDDs und jede hat 1 Partition dadrunhter eine 1 Terrabyte HDD.

Mehr mach ich net finde ich schnick schnack bzw spielerei.
Zarus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht