Hier hält sich jeder wohl selbst für das Maß der Dinge^^.
Mal zu meinen Erfahrungen: von Win XP auf 7 auf 8.1 auf 10 und wieder zurück auf 8.1, was meiner Meinung nach das beste System derzeit ist.
Win10 ist zu instabil, telefoniert massiv nach Hause ohne, dass man etwas daran ändern kann (abgesehen von dubiosen Tools), unterstützt etliche Treiber nicht. Dafür ist es schnell, jedoch unwesentlich schneller als 8.1, bietet einige nützliche Funktionen, die sich aber auch zu großen Teilen nachinstallieren lassen, z.B. habe ich mehrere virtuelle Desktops schon vor 10 Jahren in cooler 3D Darstellung genutzt.
Daher sehe ich für mich nur Nachteile durch ein Upgrade.
Desweiteren erhält man durch das Upgrade auch keine vollwertige Lizenz, wie hier von dem ein oder anderen Experten behauptet wird - das System wird nämlich an das Mainboard gebunden. Tauscht man dieses aus, ist auch Windows futsch, daher ist es letztlich ja auch nur ein Upgrade.
Win 8.1 ist bislang echt okay - nicht weniger aber auch nicht mehr. Alles andere steht hinten an.
Auf Grund der oben erwähnten Probleme würde ich derzeit Win7 auch noch vorziehen.