myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Evolutionstheorie oder Christliche Theorie

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 21.09.13, 10:21   #11
grunzz
Anfänger

Bedankt: 14
grunzz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von frosti2311 Beitrag anzeigen
Und die Schöpfung könnte nicht funktionieren? Hast du beweise gegen die Schöpfung?
Du hast meinen Post wohl nicht verstanden. Wenn du behauptest, dass es einen christlichen Gott gibt, liegt es auch an dir, eine valide Methode, die vom Betrachter unabhängig und reproduzierbar ist, zu entwickeln. Die Evolutionstheorie ist prinzipiell direkt überprüfbar. Man würde Kameras benötigen, die Populationen über hinreichend lange Zeiträume beobachten. Die Veränderungen sind dann im Zeitraffer nachvollziehbar. Macht halt keiner, weilcTechnik nicht solange hält, niemand lange genug lebt, keiner ein Projekt über Hunderttausende bis Millionen von Jahren finanziert etc. Es ist aber nicht prinzipiell unmöglich. Kannst du mir eine vergleichbare Methode nennen, um einen Gott nachzuweisen? Eine Methode, um Gott direkt und unmittelbar zu beobachten?

Nachweis der Evolution: STichwort Artbildung:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Isaac Newton: „Keine Wissenschaft ist besser belegt als die Religion der Bibel

Hast du dieses "Alte Buch von Zweifelhafter Herkunft" (was übrigens das Älteste überlieferte Buch überhaupt ist), schon einmal gelesen?
"Jabba dabba duu", hat Fred Feuerstein gesagt. Das ist hier genau so wenig von Belang. Und ja, ich habe die Bibel schon Mal gelesen. Zugegeben, nicht in Gänze.

Zitat:
[]Vor Jahren wurde eine Abschrift des Buches Jesaja in Form einer Schriftrolle in einer Höhle in der Nähe des Toten Meeres gefunden. Eine Abschrift aus dem 2. Jahrhundert vor unserer Zeit, also auch noch vor Jesu Geburt!
Ich bin nicht sonderlich bibelfest, wenn man dieser Wikipedia glauben darf, gehört das Buch Jesaja zum alten Testament
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dass das ganze aus der Zeit vor Jesu Geburt stammt, ist da nicht ganz auszuschließen.
Was den Fund angeht: Hast du da auch eine Quelle?
Zitat:
Darin werden Einzelheiten über Ereignisse vorhergesagt, die sich Jahrhunderte nach ihrer Niederschrift zutrugen, wie z.B. die Eroberung Babylons durch den namentlich erwähnten persischen König Cyrus, was im übrigen auch Historisch belegt ist.

Ein beweis für die Richtigkeit prophetischer Äußerungen in der Bibel?
Die Eroberung durch Kyros fand 539 v. Chr. statt.

Eine Quelle aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus ist da nicht sonderlich beeindruckend.

Es wird behauptet, dass das Buch Jesaja um 750 v. Chr. enstanden ist.
Entweder ist das falsch, oder es gibt tatsächlich so etwas wie prophetische Kräfte. Da der Beweis für prophetische Kräfte noch aussteht (empirisch, mit heutigen Methoden - zeige mir jemandem, der wissenschaftlich erwiesen mehr als nur eine zufällige Trefferquote erzielt, koennte man beispielsweise ueberpruefen, indem man die Person vorhersagen lässt, welche karten eine andere Person aus einem Stapel ziehen wird), wird da wohl eher an anderer Stelle etwas durcheinander gekommen sein.

Zitat:
Zwischen der Zeit als die Worte Jesajas gesprochen wurden, und der Herstellung dieser Abschrift im 2. Jahrhundert v. Chr. vergingen höchstens fünf- bis sechshundert Jahre.
Nur Pech, dass das Vorherhgesagte genau in diesem Zeitraum passiert ist.

Zitat:
Es ist erstaunlich, wie genau die im Museum aufbewahrte Rolle, die über 2000 Jahre alt ist, der Bibel entspricht, die wir heute entweder in Hebräisch lesen oder in den Übesetzungen, die aus dem ursprünglichen Hebräisch gemacht worden sind.
Ich streite ja nicht ab, dass die Bibel eine gewisse Bedeutung als Quelle für historische Ereignisse hat. Das heißt aber nicht, dass sie in jeder Hinsicht richtig ist. Und vor allem nicht, dass der neben den historischen auch die ganzen metaphysischen Dinge stimmen.
grunzz ist offline