myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Toilettenpapier aufgabe ;)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 22.08.13, 17:38   #1
T.N.A
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 79
Bedankt: 6
T.N.A ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Toilettenpapier aufgabe ;)

Hallo Physiker und Mathematiker
ich habe hier eine Aufgabe für euch, bei der ich gar nicht mehr weiter komme. Ich konnte höchstens eine Zeichnung fertigstellen, bei der die eintretenden Kräfte eingetragen sind und das wars auch schon
Könntet ihr mir da bitte bitte helfen?

AUFGABE
Beim Aufhängen von Klopapierrollen scheiden sich die Geister. Die Einen hängen sie so auf, dass das lose Ende vorne herunterhängt, Viele aber auch andersherum. Es stellt sich die Frage,bei welcher der Anordnungen weniger
Kraft zum Abrollen aufgewendet werden muss.
Hierzu kann ein vereinfachtes Modell betrachtet werden, bei dem die Klopapierrolle
der Masse m als Vollzylinder mit Radius R betrachtet wird, der mit einer Stange der Länge L an der Wand befestigt ist. Die Rolle kann frei auf ihrer Zylinderachse rotieren.
Der maximale Haftreibungskoeffizient zwischen dem Papier und der Wand wird mit μ bezeichnet.
Bestimme, mit welcher Kraft man bei den beiden Aufhängearten jeweils mindestens am Papier gerade nach unten ziehen muss, damit sich das Papier abrollt. Gib an, welche Aufhängung demnach günstiger ist.
Zeige, dass Situationen eintreten können, bei denen auch das stabilste Klopapier beim Versuch es abzurollen reißen muss. Gib an, unter welchen Bedingungen dieser ungünstige
Fall eintritt und begründe kurz, warum dies in der Praxis nicht so häufig passiert.


Ich bedanke mich dann schon mal im vorraus !! D
T.N.A ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Sitemap

().