Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse
Und mache Platz für nützliche Einrichtungen die es zu hauf gibt (Welche brauche ich wohl nicht zu erläutern) - das Vermögen der Kirchen dieser Welt wird dann einem Guten Zweck - z.B der Wissenschaft zugeführt. 100te von Milliarden Weltweit die direkt der Menschheit in ihrem Sterben nach Weiterentwicklung zugute kommen.
|
Also eine Enteignung von privaten Organisationen? Duerfte schwer werden, das mit demokratischen, rechtsstaatlichen Mitteln zu legitimieren.
Zitat:
Krieg gibt es immer. Den gibt es auch in einer Welt voller Atheisten. Aber es ist ein "besserer" "ehrlicher" Krieg. Weil es um weltliche Dinge geht. Ressourcen und Land. Nachvollziehbare Dinge. Der Krieg wird geführt weil ich etwas haben möchte was der andere hat. Nicht weil ich denke der andere hat den Cooleren imaginären Freund.
Ach ja das wir uns verstehen - Krieg ist scheise. Aber ich bin Realist und weis das der Mensch nun mal eben einfach nur ein Mensch ist.
Wird es - ganz klar das wird es. Glaubst du es gibt Selbstmordattentäter die sich für ein "besseres Leben" in die Luft jagen? Wohl kaum.
|
Super, dann wird eben nicht gegen die boesen Christen, boesen Moslems oder sonst was gekaempft, sondern gegen den kapitalistischen Westen, fuer das Verbreiten der Demokratie, fuer den Kommunismus. Es gibt immer Grunde, die man den wahren Gruenden vorschieben kann, weil es bequemer ist. Dem Volk ist - hoffentlich - nicht so einfach zu vermitteln, dass man den Nachbarn nur deswegen auf die Ruebe hauen will, weil die so ne schwarze Pampe haben oder sonstige Rohstoffe.
"Glaubenskrieger" wird es immer geben, selbst wenn es keine Religion gaebe. Zumindest so lange es Bevoelkerungsschichten gibt, fuer die die Lage so aussichtslos ist, dass sie sich von den Verfuehrern verfuehren lassen.
Wem es schlecht geht, der ist empfaenglich fuer Brandreden, in denen ihm ein schwarzes Schaf genannt wird. Das Schema hat beim Adolf auch prima funktioniert und funktioniert heute auch noch gut gegen die "Hartzies' und gegen die "faulen anderen Euro-Laender" Zum Glueck steckt da niemand dahinter, der ein paar Bomben hochgehen lassen will oder auch ein paar mehr. Kleingeister und engstirnig sind sie aber alle. Man braucht keine Religion fuer den Hass.
Zitat:
Beweis mir das Gegenteil - in einer Welt in der Religion aufhört zu existieren wird auch kein Kind "aus dem nichts" auf die Idee kommen an einen Gott zu glauben.
|
Wie meinst Du, haben die Menschen angefangen zu glauben? Oder glaubst Du, die "Amoeben' in der Ursuppe waren schon glaeubig und haben den Glauben durch die Evolution bis an die Menschen weitergegben?
Dass der Mensch ueber Dinge nachdenkt, die ueber dem Erfahrbaren liegen ist meiner Meinung nach natuerlich.
Zitat:
Ersteres - versteh mich nicht falsch. Ihr Religionsmenschen tut mir wirklich Leid. Und ich möchte euch helfen. Euch davon überzeugen das es besser ist seine Hand in den Schoß der Wissenschaft zu legen als in die von "nichts". Alles um euch herum ist Wissenschaft,Technik und Fortschritt und im Prinzip nichts davon Gott. "Es" hat nicht verdient angebetet zu werden. In keiner Form.
|
Wissenschaft kann genauso zur Religion werden. Und genau so klingt das bei Dir. Und selbst das Missionieren hast Du von den anderen Religionen uebernommen.
Soll doch jeder glauben an was er will, das soll einfach Privatsache sein - bei vollstaendiger Trennung von Kirche und Staat - kein Eintreiben der Kirchensteuer durch das Finanzamt - kein Tanzverbot an Karfreitag - kein Religionsunterricht - keine Zahlpflicht dadurch dass man als Kind nassgemacht wurde - keine Sonderprivilegien im Arbeitsrecht fuer Krichen - die Kirchen einfach wie private Clubs behandeln - und muessen auf eingenommene Spenden / Beitraege Einkommenssteuer zahlen. Kirche hat mit Religion im Uebrigen ueberhaupt nichts zu tun.
Zitat:
Das Dunkle Zeitalter? Christentum,Judentum,Moslem - damals und heute - zu viel vergeudete Kraft,Energie,Ressourcen, Menschenleben - alles für NICHTS!
Gott hat mal einen Zweck erfüllt - als wir nicht wussten was die große Scheibe am Himmel da jeden Tag macht und warum sie Abends verschwindet. Doch wir sind Erwachsen Geworden.Nach über 10000 Jahren... Wir brauchen Gott nicht mehr. Wir sind unser eigener Gott. GOTT IST TOD. LANG LEBE DER MENSCH
|
Kannst Dich entscheiden, ob wir jetzt keine Goetter mehr brauchen oder ob der Mensch sein eigener Gott ist? Oder willst Du damit sagen, dass der Mensch sich selbst nicht braucht? Ach stimmt ja, es gibt nur noch ICH, ICH ICH und die Wissenschaft. Und der Profit. Und Menschen sind immer mehr ein Kapitalwert und muessen sich vermarkten. Wer nicht genug oekonomischen Nutzen erwirtschaften kann wird verspottet und ausgegrenzt.
Rein wissenschaftlich spricht nichts dagegen, Menschen zu Nahrung zu verarbeiten, wenn sie sich wirtschaftlich nicht mehr rentieren - Soylent Green laesst gruessen.
Die ethische Komponente von den meisten Religionen ist zwar oft auch fuer die Katz, da oft nur auf eigene Glaubensanhaengern beschraenkt wird und die Kirche die Religionen sowieso gnadenlos instrumentalisieren. Ich glaube, der Papst & Co haben die geringsten Chancen auf den Himmel, wenn es einen Christengott gibt
Viele Religionen sind erzkonservativ - und wenn man eben nicht glauben kann und gleichzetig die wissenschaftlichen Erkenntnisse anerkennen, dann muss sich die Religion eben weiterentwickeln. Hallo Kreationisten! Aufwachen!
Religion und Wissenschaft muss sich nicht widersprechen. Die Wissenschaft trifft keine Aussagen und kann keine Aussagen ueber die Existenz von hoeheren Wesen. Jeder Beweis, der Goetter beweisen moechte oder die Existenz widerlegen, ist zum Scheitern verurteilt.
Mir ist egal, was jemand glaubt, solange er das nicht als Alibi und Rechtferigung fuer irgendwelche Handlungen heranzieht, die anderen schaden. Ausserdem nervt mich das andauernde Missionieren von seiten der verschiedenen Religionen (seien es die traditionellen oder die Wissenschafts-Glaeubigen oder die Atheisten-Religion).
Glaube - an was auch immer - sollte vereinen und nicht trennen. Wir muessen alle zusammenarbeiten, wenn wir die Probleme der Zukunft meistern wollen. Die ach so tolle Wissenschaft ist nicht die alleinige Loesung. Eine Welt, wo Herz und Bauch ausgeschaltet ist und nur noch alles mit dem Verstand betrachtet wird ist genauso ein dunkles Zeitalter
Ach ja - und mein eigener Glaube oder Nichtglaube spielt keine Rolle - und wer anfaengt zu raten - viel Spass.