Moin,
wenn Du die Gotteshäuser schliesst, nimmst Du den Gläubigen den Platz an dem sie gemeinsam ihrem Glauben nachgehen können. Mehr nicht.
Und in dem Moment in dem man die Moscheen, Synagogen und Kirchen schliesst, wird es natürlich sofort keine Kinderschänder mehr geben. Soldaten aller Länder werden ihre Waffen wegwerfen und sich jubelnd in die Arme fallen. Und weil es im Nahostkonflikt ja um nix anderes geht als um Religion, wird dort schlagartig Ruhe einkehren.
Natürlich nicht. Viele werden überrascht feststellen das die Religion nur als Deckmantel war unter dessen edlem Aussehen ganz und gar weltliche Motive steckten. Und das das wegziehen dieses Deckmantels die wahren Motive für den offenlegt, der bisher nicht in der Lage war sie zu erkennen. Und ob das denen was nutzt ...
Mir hat als Kind kein Mensch eingeredet das es ein höheres Wesen gibt. Ich wusste das meine Mutter hin und wieder ein Gebet gesprochen hat. Ich hab sie gefragt was sie da macht. Und sie hat es mir erklärt. Das war mein ganzer Religionsunterricht.
Dann war Religion lange kein Thema für mich. Als ich mal eine dicke Pechsträhne hatte kam ich an einer Kirche vorbei. Ich hab mein Auto auf den Parkplatz gestellt, bin reingegangen und hab mich in in die Bank gesetzt. Und dann hab ich meinem "imaginären Freund" den ganzen Mist wortlos erzählt.
Die Vorstellung das alle Gläubigen das Opfer von kindlicher Hirnwäsche sind ist albern.
@KleineKaffeetasse Ist "Man kann den Menschen ihre Gedanken sowieso nicht verbieten" nur missverständlich formuliert, oder steckt da Bedauern dahinter das man es nicht kann?
Wer ist eigentlich mit "Religionsspinner" gemeint?