Ich verstehe nicht so ganz, weshalb hier immer Raum- und Zeit durcheinander gewürfelt werden. Der Raum in dem wir leben ist zumindest im makroskopischen dreidimensional, wie man sich leicht an jeder Ecke des Zimmers überzeugen kann. Die (mathematische) Raumzeit besteht aus den Raumdimensionen und der Zeit und ist somit vierdimensional (Vektorraum mit 4 linear unabhängigen Richtungsvektoren).
Aber hier mal ein anderes Gedankenexperiment:
Nehmen wir mal an ein 2D Flächenwesen lebt auf der Oberfläche eines Blatt Papiers. Wenn ich mit dem Bleistift das Papier durchbohre (3D) oder ein Loch reinbrenne, dann sieht es für den Flächner so aus als würde ein Teil seines Raumgebietes einfach verschwinden. Es bildet sich ein Horizont hinter dem plötzlich alles "weg" ist. Für den Flächner ist also sowas wie ein schwarzes Loch entstanden.
Andererseits, wenn der Flächner auf der Oberfläche eines Ballons lebt und ich vergrößere das 3D Volumen indem ich den Ballon aufblase oder wenn ich durch mechanische Arbeit den Ballon verforme, dann vergrößert sich die Oberfläche. Das 2D-Universum dehnt sich aus.
Die beiden Beispiele sollen keine Spekulation sein, dass die Dimensionen ineinander eingebettet sind oder überhaupt höhere Raumdimensionen existieren.